bescheides/des Ausweises
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Stoffwechsel, Innere Sekretion<br />
GdB/MdE-Grad<br />
Alimentäre Fettsucht, Adipositas<br />
Die Adipositas allein bedingt keinen GdB/MdE-Grad. Nur Folgeund<br />
Begleitschäden (insbesondere am kardiopulmonalen System<br />
oder am Stütz- und Bewegungsapparat) können die Annahme eines<br />
GdB/MdE-Gra<strong>des</strong> begründen. Gleiches gilt für die besonderen funktionellen<br />
Auswirkungen einer Adipositas permagna.<br />
Phenylketonurie<br />
ohne fassbare Folgeerscheinungen im Kin<strong>des</strong>alter<br />
bis zur Vollendung <strong>des</strong> 16. Lebensjahres<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30<br />
danach bei Notwendigkeit weiterer Diäteinnahme<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10<br />
Beim Vorliegen eines Hirnschadens ist der GdB/<br />
MdE-Grad vor allem vom Ausmaß der geistigen<br />
Behinderung und weiterer Folgen (z. B. hirnorganische<br />
Anfälle) abhängig.<br />
Mukoviszidose (zystische Fibrose)<br />
unter Therapie Aktivitäten, Gedeihen und<br />
Ernährung altersgemäß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
unter Therapie Aktivitäten und Lungenfunktion<br />
leicht eingeschränkt, Gedeihen und<br />
Ernährung noch altersgemäß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .30 – 40<br />
Aktivitäten und Lungenfunktion deutlich eingeschränkt,<br />
häufig Gedeih- und Entwicklungsstörungen,<br />
Schulbesuch und Erwerbstätigkeit<br />
in der Regel noch möglich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .50 – 70<br />
schwere bis schwerste Einschränkung der Aktivitäten,<br />
der Lungenfunktion und <strong>des</strong> Ernährungszustan<strong>des</strong><br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 – 100<br />
Folgekrankheiten (z. B. Diabetes Mellitus, Impotenz, Leberzirrhose)<br />
sind ggf. zusätzlich zu berücksichtigen.<br />
Schilddrüsenkrankheiten<br />
Die Beurteilung einer Schilddrüsenfunktionsstörung setzt in der Regel<br />
– insbesondere in leichteren Fällen – voraus, dass die Diagnose durch<br />
moderne Untersuchungsmethoden gesichert ist.<br />
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26.15