bescheides/des Ausweises
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Nervensystem und Psyche<br />
GdB/MdE-Grad<br />
Parkinson-Syndrom<br />
ein- oder beidseitig, geringe Störung der Bewegungsabläufe,<br />
keine Gleichgewichtsstörung,<br />
geringe Verlangsamung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .30 – 40<br />
deutliche Störung der Bewegungsabläufe,<br />
Gleichgewichtsstörungen, Unsicherheit beim<br />
Umdrehen, stärkere Verlangsamung . . . . . . . . . . . . . . . . .50 – 70<br />
schwere Störung der Bewegungsabläufe bis<br />
zur Immobilität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 – 100<br />
Andere extrapyramidale Syndrome – auch mit Hyperkinesen – sind<br />
analog nach Art und Umfang der gestörten Bewegungsabläufe und<br />
der Möglichkeit ihrer Unterdrückung zu bewerten; bei lokalisierten Störungen<br />
(z. B. Torticollis spasmodicus) sind niedrigere GdB/MdE-Grade<br />
als bei generalisierten (z. B. choreatische Syndrome) in Betracht zu<br />
ziehen.<br />
GdB/MdE-Grad<br />
Epileptische Anfälle<br />
je nach Art, Schwere, Häufigkeit und tageszeitlicher<br />
Verteilung<br />
sehr selten<br />
(generalisierte [große] und komplex-fokale<br />
Anfälle mit Pausen von mehr als einem Jahr;<br />
kleine und einfach-fokale Anfälle mit Pausen<br />
von Monaten) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40<br />
selten<br />
(generalisierte [große] und komplex-fokale<br />
Anfälle mit Pausen von Monaten; kleine und<br />
einfach-fokale Anfälle mit Pausen von<br />
Wochen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .50 – 60<br />
mittlere Häufigkeit<br />
(generalisierte [große] und komplex-fokale<br />
Anfälle mit Pausen von Wochen; kleine und<br />
einfach-fokale Anfälle mit Pausen von<br />
Tagen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .60 – 80<br />
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26.3