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Vergleichende Untersuchung konventioneller und digitaler intraoraler

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Kontrast (%)<br />

100<br />

80<br />

60<br />

40<br />

20<br />

0<br />

Kontrastübertragungsfunktion (MTF)<br />

0 5 10 15 20 25 30<br />

Auflösung (lp/mm)<br />

43<br />

Literaturübersicht<br />

Abb. 4 : Kontrastübertragungsfunktion<br />

Bei einer angenommenen Pixelgrösse von 40 µm <strong>und</strong> 20 µm respektive einer<br />

theoretischen Auflösung 12,5 lp/mm (Sensor A) <strong>und</strong> 25 lp/mm (Sensor B) zeigt sich,<br />

dass die Auflösung von Sensor A bei einem für das menschliche Auge notwendigen<br />

Kontrast von 10% bei 9-10 lp/mm liegt, die Auflösung von Sensor B bei 20 lp/mm.<br />

Eine Objektstruktur, welche eine Auflösung von 10 lp/mm benötigt, wird durch<br />

Sensor B mit einem Kontrast von ca. 60% besser dargestellt als durch Sensor A mit<br />

einem Kontrast von weniger als 10%.<br />

Nicht das maximale Auflösungsvermögen eines Systems ist demnach<br />

aussagekräftig, sondern die Kontrastwiedergabe im Bereich der Auflösungsgrenze<br />

des menschlichen Auges in der Endvergrösserung (WELANDER et al. 1994). Die<br />

Erkennung feinster Details kann somit bei exzellentem Auflösungsvermögen durch<br />

eine vergrösserte Darstellung verbessert werden. Die Erkennung von Details, welche<br />

nur einer niedrigeren Auflösung bedürfen, wird aufgr<strong>und</strong> der höheren MTF infolge<br />

kleinerer Pixeldimensionen des Sensors ebenfalls erleichtert (GREEN 2001). Die<br />

MTF kommt in der Zahnmedizin insbesondere bei der Beurteilung von Spalten, z.B.<br />

des Parodontalspaltes, zum Tragen (BLENDL et al. 2000).<br />

A<br />

B

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