Lues im Mund - Zm-online
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34 Veränderungen der <strong>Mund</strong>schle<strong>im</strong>haut<br />
rechten Unterkiefer (Abbildungen 1 bis 3).<br />
Am Stamm fanden sich erythematöse<br />
Maculae.<br />
Ferner berichtete die Patientin, dass bei<br />
ihrem Ehemann drei Monate vor Erstvorstel-<br />
lung analoge Veränderungen aufgetreten<br />
waren. Bei dessen Zahnarzt wurde eine<br />
Biopsie durchgeführt, <strong>im</strong> Rahmen derer<br />
jedoch keine Entitätsfindung gelang. Die<br />
Hautveränderungen des Ehemanns heilten<br />
<strong>im</strong> Weiteren folgenlos ab. Zusätzlich gab<br />
die Patientin an, vor circa einem Jahr ent-<br />
Abbildungen 1 bis 3: <strong>Lues</strong> II mit multifokalem,<br />
aphthoidem Enanthem<br />
zm 102, Nr. 14 A, B, 16.7.2012, (1018)<br />
Fotos: Dr. Michael Hopp, Berlin<br />
bunden zu haben. In diesem Zusammen-<br />
hang lehnte sie die Abklärung einer vene-<br />
rischen Erkrankung, konkret einer <strong>Lues</strong> II,<br />
zunächst vehement ab. Dennoch konnte<br />
die Verdachtsdiagnose letzten Endes durch<br />
einen Infektiologen serologisch bestätigt<br />
werden.<br />
Patientenfall 2<br />
Der 42-jährige Patient stellte sich zur<br />
Abklärung einer leicht schmerzhaften<br />
<strong>Mund</strong>schle<strong>im</strong>hautveränderung der rechten<br />
Wange mit angrenzender Schwellung vor.<br />
Zuvor sei ein oraler Herpes s<strong>im</strong>plex auf-<br />
getreten und anschließend abgeheilt.<br />
Außerdem sei es bei einer gewalttätigen<br />
Auseinandersetzung zu einer Verletzung<br />
des rechten <strong>Mund</strong>winkels gekommen. Der<br />
Patient vermutete einen Zusammenhang<br />
zur aktuell vorliegenden Veränderung.<br />
Klinisch wurde ein circa ein mal ein<br />
Zent<strong>im</strong>eter messendes, derbes Ulcus <strong>im</strong><br />
Bereich der rechten Kommissur mit kor-<br />
respondierender Wangenschwellung von<br />
extraoral inklusive Schwellung der ipsilate-<br />
ralen regionären Lymphknoten festgestellt<br />
(Abbildung 4). Bei Verdacht auf eine<br />
superinfizierte Majoraphthe erfolgte eine<br />
unspezifische Therapie, unter der sich nach<br />
einer Woche eine deutliche Remission der<br />
Veränderung zeigte. Nach drei Wochen<br />
war die Läsion vollständig abgeheilt. Eine<br />
Schwellung war nicht mehr feststellbar.<br />
Etwa vier Wochen später wurde der Patient<br />
mit multifokalen, aphthoiden enoralen Ver-<br />
änderungen, einer ipsilateralen Schwellung<br />
der regionären Lymphknoten sowie Papulae<br />
an Hand- und Fußflächen mit schemenhaf-<br />
tem Exanthem an Oberarmen und Stamm<br />
erneut vorstellig. Bei nunmehr Verdacht auf<br />
eine <strong>Lues</strong> II wurde der Patient unverzüglich<br />
einer Schwerpunktpraxis für Infektiologie<br />
zugewiesen. Dort erfolgte die sofortige<br />
Therapie mit Benzylpenicillin-Benzathin. Die<br />
durchgeführte Serologie bestätigte den<br />
klinischen Verdacht. Zugleich wurde eine<br />
HIV-Infektion ausgeschlossen.<br />
Nach einer milden, initialen Herxhe<strong>im</strong>er-<br />
Jarisch-Reaktion infolge der antiinfektiven<br />
Therapie erwies sich bei Wiedervorstellung<br />
nach einer Woche das Exanthem als deut-<br />
lich rückläufig bei Abheilung des sekundären<br />
Foto: Prof. Dr. Andrea Maria Schmidt-Westhausen<br />
Abbildung 4: <strong>Lues</strong> I mit derbem, mäßig<br />
dolentem Ulcus in der rechten Kommissur als<br />
Teil des Pr<strong>im</strong>ärkomplexes<br />
Affekts in der <strong>Mund</strong>höhle. Des Weiteren er-<br />
folgte eine zweite Gabe des Antibiotikums.<br />
Serologische Verlaufskontrollen nach einem<br />
und nach vier Monaten zeigten eine deut-<br />
liche Remission. Im Nachhinein konnte der<br />
Befund bei Erstvorstellung als syphilitischer<br />
Pr<strong>im</strong>ärkomplex identifiziert werden.<br />
Patientenfall 3<br />
Der 43-jährige Patient stellte sich mit<br />
einer zuvor erfolglos mit topischen Gluco-<br />
korticoiden vorbehandelten enoralen Ver-<br />
änderung vor.<br />
Die klinische Inspektion ergab ein Enanthem<br />
mit multiplen weißlichen Plaques mit<br />
erythematösem Randsaum <strong>im</strong> Sinne von<br />
Plaques muqueuses. Die Effloreszenzen fan-<br />
den sich am Palatum durum, an der Pars<br />
intermedia von Ober- und Unterlippe, am<br />
Planum buccale links sowie am Apex<br />
linguae (Abbildungen 5 und 6). Aufgrund<br />
des Befunds und der anamnestischen Zuge-<br />
hörigkeit zu einer Risikogruppe wurde dem<br />
Patienten die unverzügliche Vorstellung bei