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Lues im Mund - Zm-online

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verhindern [Morey-Mas et al., 1996]. Hier<br />

verbessert der frühzeitige Eingriff die<br />

Prognose wesentlich [Balcerak et al., 1988].<br />

Die obligate antibiotische Behandlung<br />

sollte entsprechend dem anzunehmenden<br />

Ke<strong>im</strong>spektrum [Dinubile et Lipsky, 2004]<br />

erfolgen. Kommt es <strong>im</strong> Verlauf nicht zum<br />

Auftreten von Kardinalsymptomen einer<br />

Entzündung, kann von einem benignen<br />

Verlauf des subkutanen Emphysems ausge-<br />

gangen werden. In diesem Fall kann selbst<br />

bei mediastinaler Verschleppung die The-<br />

rapie auf die Antibiotikagabe sowie eine<br />

suffiziente Analgesie beschränkt werden<br />

[Liechti und Achermann, 2002; Marioni et<br />

al., 2003; St-Hilaire et al., 2004]. Jedoch<br />

wird in Anbetracht der genannten mög-<br />

lichen Komplikationen die Notwendigkeit<br />

einer ganzheitlichen Diagnostik und Thera-<br />

pie unter stationären Bedingungen ersicht-<br />

lich. Im Rahmen der Diagnostik ist die<br />

Anfertigung einer Thoraxröntgenaufnahme<br />

in zwei Ebenen Standard. Hiermit können<br />

die kaudalen Halsanteile sowie das Media-<br />

stinum aussagekräftig dargestellt werden<br />

[Terzic et al., 2006]. Darüber hinaus bedarf<br />

es zur Darstellung der Weichteilbeteiligung<br />

<strong>im</strong> Bereich des Halses einer Computer-<br />

tomografie [Lopez-Pelaez et al., 2001].<br />

Abschließend muss der Vollständigkeit<br />

wegen auch das seltene Auftreten eines<br />

Pneumatothorax [Shackelford und Casani,<br />

1993] oder einer Luftembolie [Sandler et al.,<br />

1975] Erwähnung finden.<br />

Schlussfolgerung<br />

Gemessen am Gesamtumfang der zahn-<br />

ärztlich-konservierenden Behandlungen in<br />

Deutschland sind die Weichteilemphyseme<br />

nach endodontischer Behandlung nicht<br />

häufig. Noch seltener sind schwerwiegende<br />

Komplikationen wie eine Mediastinitis<br />

beschrieben worden. Dennoch sollte die<br />

Gefahr einer systemischen Infektion nicht<br />

unterschätzt werden. Kommt es <strong>im</strong> Rah-<br />

men einer endodontischen Behandlung zu<br />

einschießenden Schmerzen, Fremdkörper-<br />

gefühl und plötzlich auftretenden, druck-<br />

dolenter Schwellungen mit Krepitation<br />

muss an ein Weichteilemphysem und an<br />

die Möglichkeit einer retro- und parapha-<br />

ryngealen Ausbreitung in den Mediastinal-<br />

raum gedacht werden. Zur Komplikations-<br />

prophylaxe sollten die Patienten einer wei-<br />

teren Abklärung und adäquaten Therapie<br />

zugeführt werden. Nur so können Kompli-<br />

kationen wie Mediastinitis, Pneumothorax<br />

und Pneumoperikard vermieden werden.<br />

Diese Folgebehandlungen sollten <strong>im</strong>mer in<br />

einer Fachklinik stationär erfolgen und ge-<br />

hören nicht in die ambulante Nachsorge.<br />

Tipps für die Praxis<br />

Typische klinisch-anamnestische Merkmale<br />

bei der Durchführung einer endodonto-<br />

logischen Behandlung sollten den Zahnarzt<br />

aufmerksam werden lassen:<br />

■ fehlender Rückfluss von Spülflüssigkeit<br />

■ einschießender Schmerz durch Mikroper-<br />

forationen der Mukosa<br />

■ akut einsetzende, druckdolente, schmerz-<br />

hafte Schwellung mit Begleithämatom<br />

■ Pergamentknistern <strong>im</strong> Weichgewebe<br />

■ Fremdkörper- und Druckgefühl vor allem<br />

retrosternal<br />

■ Schluckbeschwerden bei ausgeschlosse-<br />

ner fiebriger Genese<br />

Daniel Reymann<br />

Korosh Roshanghias<br />

Prof. Dr. Dr. Stefan Schultze-Mosgau<br />

Klinik und Poliklinik für <strong>Mund</strong>-, Kiefer- und<br />

Gesichtschirurgie / Plastische Chirurgie<br />

Klinikum der Friedrich Schiller Universität Jena<br />

Bachstr. 18<br />

07743 Jena<br />

Daniel.Reymann@med.uni-jena.de<br />

Die Literaturliste kann <strong>im</strong> Bereich Download<br />

auf www.zm-<strong>online</strong>.de abgerufen oder in der<br />

Redaktion angefordert werden.<br />

zm 102, Nr. 14 A, B, 16.7.2012, (1027)<br />

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