Lues im Mund - Zm-online
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verhindern [Morey-Mas et al., 1996]. Hier<br />
verbessert der frühzeitige Eingriff die<br />
Prognose wesentlich [Balcerak et al., 1988].<br />
Die obligate antibiotische Behandlung<br />
sollte entsprechend dem anzunehmenden<br />
Ke<strong>im</strong>spektrum [Dinubile et Lipsky, 2004]<br />
erfolgen. Kommt es <strong>im</strong> Verlauf nicht zum<br />
Auftreten von Kardinalsymptomen einer<br />
Entzündung, kann von einem benignen<br />
Verlauf des subkutanen Emphysems ausge-<br />
gangen werden. In diesem Fall kann selbst<br />
bei mediastinaler Verschleppung die The-<br />
rapie auf die Antibiotikagabe sowie eine<br />
suffiziente Analgesie beschränkt werden<br />
[Liechti und Achermann, 2002; Marioni et<br />
al., 2003; St-Hilaire et al., 2004]. Jedoch<br />
wird in Anbetracht der genannten mög-<br />
lichen Komplikationen die Notwendigkeit<br />
einer ganzheitlichen Diagnostik und Thera-<br />
pie unter stationären Bedingungen ersicht-<br />
lich. Im Rahmen der Diagnostik ist die<br />
Anfertigung einer Thoraxröntgenaufnahme<br />
in zwei Ebenen Standard. Hiermit können<br />
die kaudalen Halsanteile sowie das Media-<br />
stinum aussagekräftig dargestellt werden<br />
[Terzic et al., 2006]. Darüber hinaus bedarf<br />
es zur Darstellung der Weichteilbeteiligung<br />
<strong>im</strong> Bereich des Halses einer Computer-<br />
tomografie [Lopez-Pelaez et al., 2001].<br />
Abschließend muss der Vollständigkeit<br />
wegen auch das seltene Auftreten eines<br />
Pneumatothorax [Shackelford und Casani,<br />
1993] oder einer Luftembolie [Sandler et al.,<br />
1975] Erwähnung finden.<br />
Schlussfolgerung<br />
Gemessen am Gesamtumfang der zahn-<br />
ärztlich-konservierenden Behandlungen in<br />
Deutschland sind die Weichteilemphyseme<br />
nach endodontischer Behandlung nicht<br />
häufig. Noch seltener sind schwerwiegende<br />
Komplikationen wie eine Mediastinitis<br />
beschrieben worden. Dennoch sollte die<br />
Gefahr einer systemischen Infektion nicht<br />
unterschätzt werden. Kommt es <strong>im</strong> Rah-<br />
men einer endodontischen Behandlung zu<br />
einschießenden Schmerzen, Fremdkörper-<br />
gefühl und plötzlich auftretenden, druck-<br />
dolenter Schwellungen mit Krepitation<br />
muss an ein Weichteilemphysem und an<br />
die Möglichkeit einer retro- und parapha-<br />
ryngealen Ausbreitung in den Mediastinal-<br />
raum gedacht werden. Zur Komplikations-<br />
prophylaxe sollten die Patienten einer wei-<br />
teren Abklärung und adäquaten Therapie<br />
zugeführt werden. Nur so können Kompli-<br />
kationen wie Mediastinitis, Pneumothorax<br />
und Pneumoperikard vermieden werden.<br />
Diese Folgebehandlungen sollten <strong>im</strong>mer in<br />
einer Fachklinik stationär erfolgen und ge-<br />
hören nicht in die ambulante Nachsorge.<br />
Tipps für die Praxis<br />
Typische klinisch-anamnestische Merkmale<br />
bei der Durchführung einer endodonto-<br />
logischen Behandlung sollten den Zahnarzt<br />
aufmerksam werden lassen:<br />
■ fehlender Rückfluss von Spülflüssigkeit<br />
■ einschießender Schmerz durch Mikroper-<br />
forationen der Mukosa<br />
■ akut einsetzende, druckdolente, schmerz-<br />
hafte Schwellung mit Begleithämatom<br />
■ Pergamentknistern <strong>im</strong> Weichgewebe<br />
■ Fremdkörper- und Druckgefühl vor allem<br />
retrosternal<br />
■ Schluckbeschwerden bei ausgeschlosse-<br />
ner fiebriger Genese<br />
Daniel Reymann<br />
Korosh Roshanghias<br />
Prof. Dr. Dr. Stefan Schultze-Mosgau<br />
Klinik und Poliklinik für <strong>Mund</strong>-, Kiefer- und<br />
Gesichtschirurgie / Plastische Chirurgie<br />
Klinikum der Friedrich Schiller Universität Jena<br />
Bachstr. 18<br />
07743 Jena<br />
Daniel.Reymann@med.uni-jena.de<br />
Die Literaturliste kann <strong>im</strong> Bereich Download<br />
auf www.zm-<strong>online</strong>.de abgerufen oder in der<br />
Redaktion angefordert werden.<br />
zm 102, Nr. 14 A, B, 16.7.2012, (1027)<br />
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