Medizinische und gesundheits- ökonomische Bewertung ... - DIMDI
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Fortsetzung Tabelle 10: Studie von Combs et al.<br />
Radiochirurgie bei Hirnmetastasen<br />
Nebenwirkungen Keine Angaben<br />
Limitationen Retrospektives Studiendesign<br />
Gruppenunterschiede<br />
Unzureichende Statistik<br />
Ergebnisdarstellung selektiv<br />
Keine Angaben zur Lebensqualität<br />
Schlussfolgerung Die Radiochirurgie als alleinige Therapie stellt eine effektive Therapieoption dar.<br />
der Autoren<br />
Finanzielle<br />
Nicht genannt<br />
Unterstützung<br />
Et al. = Und andere. Gy = Gray. SRS = Stereotaktische Radiochirurgie. WBRT = Whole-brain radiation therapy, dt.: Ganzhirnbestrahlung.<br />
Combs et al. 14 vergleichen in der 2004 publizierten historischen Kohortenstudie den klinischen Verlauf<br />
von 62 Patientinnen mit ein bis drei Hirnmetastasen eines Mammakarzinoms. Eingeschlossene Patienten<br />
werden zwischen 1985 <strong>und</strong> 2003 durch Radiochirurgie, WBRT <strong>und</strong> Radiochirurgie oder Radiochirurgie<br />
<strong>und</strong> WBRT bei aufgetretenem Rezidiv behandelt. Ziel der Studie ist die Bedeutung der Radiochirurgie<br />
allein oder in Kombination zu evaluieren. Die Überlebenszeit von Patienten der Radiochirurgiegruppe<br />
ist tendenziell höher als bei der Kombination von Radiochirurgie <strong>und</strong> WBRT, ebenso<br />
wie die lokale Tumorkontrolle. Die Strahlenbehandlung wird insgesamt als gut verträglich bezeichnet.<br />
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Radiochirurgie auch als alleinige Therapie eine effektive<br />
Therapieoption darstellt.<br />
Kommentar<br />
Die Studie entstammt einer Fallserie <strong>und</strong> wird retrospektiv durchgeführt. Klare Selektionskriterien <strong>und</strong><br />
Kriterien der Zuordnung zu einzelnen Therapiegruppen existieren nicht. Es bestehen erhebliche Gruppenunterschiede<br />
zu Studienbeginn, obwohl diese nicht explizit untersucht <strong>und</strong> berichtet werden. Für<br />
die Beurteilung der Ergebnisse fehlen Aussagen zur Adjustierung im Rahmen der statistischen Analyse<br />
sowie der systematischen Darstellung von Analyseergebnissen mit Angaben der statistischen Unsicherheit.<br />
Detaillierte Angaben zur Häufigkeit von Nebenwirkungen fehlen. Die interne Validität der<br />
Studie muss als stark eingeschränkt erachtet werden. Eine Aussage zur externen Validität ist nicht<br />
möglich.<br />
Tabelle 11: Studie von Noel et al.<br />
Autor Noel et al. (2003) 50<br />
Zielgruppe Patienten mit unbehandelten oder bereits vorbehandelten Hirnmetastasen eines<br />
Lungenkarzinoms<br />
Zeitraum 1994-2002<br />
Setting Frankreich<br />
Design Historische Kohortenstudie<br />
Teilnehmer 92 Patienten<br />
SRS: n = 32<br />
SRS + WBRT: n = 22<br />
SRS zur Behandlung von Rezidiven: n = 36<br />
Zielsetzung Evaluation von Überlebenszeit <strong>und</strong> Tumorkontrolle im Vergleich von 3 strahlentherapeutischen<br />
Therapieoptionen einschließlich SRS<br />
Ein- <strong>und</strong> Ausschluss- KPS > 70<br />
kriterien<br />
Metastasendurchmesser bis zu 6 cm<br />
Patienten mit < 4 Hirnmetastasen<br />
Wahl der Therapie basierte auf Präferenz, Anzahl der Metastasen <strong>und</strong> Durchmesser.<br />
Intervention SRS:<br />
20 Gy im Zentrum der Metastase (Linearbeschleuniger)<br />
SRS + WBRT:<br />
14 Gy mittels SRS im Zentrum der Metastase<br />
Keine Angaben zur WBRT<br />
SRS zur Rezidivbehandlung:<br />
20 Gy im Zentrum der Metastase<br />
DAHTA@<strong>DIMDI</strong> Seite 34 von 114