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Medizinische und gesundheits- ökonomische Bewertung ... - DIMDI

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Fortsetzung Tabelle 13: Studie von Sneed et al.<br />

Radiochirurgie bei Hirnmetastasen<br />

Nebenwirkungen Nicht verfügbar<br />

Limitationen Retrospektives Studiendesign<br />

Vergleichbarkeit der Interventionsgruppen eingeschränkt<br />

Keine Angaben zur Lebensqualität<br />

Schlussfolgerung Die initiale Verwendung von WBRT in Ergänzung zu SRS führt nicht zu verbesserten<br />

der Autoren<br />

Überlebenszeiten<br />

Finanzielle Unter- Nicht verfügbar<br />

stützung<br />

BGD = Between group difference. Et al. = Und andere. FU = Follow-up. KPS = Karnofsky performance status, dt.: Karnofsky-<br />

Index. MRT = Magnetresonanztomografie. NS = Nicht signifikant. RPA = Recursive partitioning analysis, dt.: rekursive Partitionierungsanalyse.<br />

SRS = Stereotaktische Radiochirurgie. USA = Vereinigte Staaten von Amerika. WBRT = Whole-brain<br />

radiation therapy, dt.: Ganzhirnbestrahlung.<br />

In dieser von Sneed et al. 66 2002 publizierten historischen Kohortenstudie vergleichen die Autoren<br />

anhand einer multizentrischen Datenbank das Outcome von Patienten mit Hirnmetastasen nach<br />

Radiochirurgie oder der Kombination von Radiochirurgie <strong>und</strong> WBRT. Die Behandlung der Patienten<br />

erfolgt bis 1998. Für den primären Endpunkt, Überlebenszeit, berichten die Autoren keine signifikanten<br />

Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen. Sie kommen zu dem Schluss, dass es keine<br />

Hinweise darauf gibt, dass die Ergänzung der WBRT zur Radiochirurgie mit einer Verbesserung der<br />

Überlebenszeit einhergeht. Aufgr<strong>und</strong> der Einschränkungen des retrospektiven Studiendesigns sind<br />

jedoch prospektive randomisierte Studien notwendig um diese Fragestellung abschließend zu beantworten.<br />

Kommentar<br />

Es handelt sich um eine historische Kohortenstudie einer bestehenden Datenbank für die Behandlung<br />

von Patienten mit Hirnmetastasen. Aufgr<strong>und</strong> der definierten Ein- <strong>und</strong> Ausschlusskriterien wird jedoch<br />

nur etwa die Hälfte der verfügbaren Patienten in die Studie eingeschlossen. Zwischen den Behandlungsgruppen<br />

bestehen zu Studienbeginn erhebliche Gruppenunterschiede, für die jedoch teilweise<br />

versucht wird zu adjustieren. Entsprechend sind Statistik <strong>und</strong> Adjustierung transparent dargestellt.<br />

Angaben zur Lebensqualität <strong>und</strong> Komplikationsraten fehlen hingegen. Insgesamt ist die interne Validität<br />

der Studie eingeschränkt. Die Stärke einer routinemäßigen Datenbankerhebung mit hoher<br />

externer Validität ist aufgr<strong>und</strong> der Ein- <strong>und</strong> Ausschlusskriterien limitiert, so dass diese nicht abschließend<br />

beurteilt werden kann.<br />

Metaanalyse<br />

Tabelle 14: Studie von Stafinski et al.<br />

Autor Stafinski et al. (2006) 67<br />

Zielgruppe Patienten mit einer oder mehr Hirnmetastasen (Durchmesser < 4 cm)<br />

Zeitraum Unklar<br />

Design Systematische Übersichtsarbeit <strong>und</strong> Metaanalyse<br />

Anzahl der Studien N = 3 RCT<br />

N = 1 Kohortenstudie<br />

Zielsetzung Wie ist die Effektivität von SRS allein oder in Kombination mit WBRT im Vergleich zu<br />

alternativen Therapieoptionen.<br />

Ein- <strong>und</strong> Ausschluss- RCT oder CCT<br />

kriterien<br />

Prospektive oder historische Kohortenstudien mit paralleler Kontrollgruppe<br />

Jegliche Publikationssprache<br />

Teilnehmer > 18 Jahre<br />

Eine oder mehrere Hirnmetastasen (Durchmesser < 4 cm)<br />

Unabhängig von Art des Primärtumors oder Erkrankungsstadium<br />

Verglichene Therapieoptionen:<br />

SRS vs. SRS plus WBRT<br />

SRS vs. WBRT<br />

SRS vs. NS<br />

SRS vs. NS plus WBRT<br />

SRS plus WBRT vs. WBRT<br />

Primäre Outcomeparameter: Überlebenszeit, Lebensqualität <strong>und</strong> funktionelle<br />

Unabhängigkeit (KPS oder vergleichbare <strong>Bewertung</strong>ssysteme)<br />

Sek<strong>und</strong>äre Outcomeparameter: lokale Tumorkontrolle, neurologische<br />

Todesursache <strong>und</strong> Nebenwirkungen.<br />

DAHTA@<strong>DIMDI</strong> Seite 38 von 114

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