Medizinische und gesundheits- ökonomische Bewertung ... - DIMDI
Medizinische und gesundheits- ökonomische Bewertung ... - DIMDI
Medizinische und gesundheits- ökonomische Bewertung ... - DIMDI
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Fortsetzung Tabelle 11: Studie von Noel et al.<br />
Radiochirurgie bei Hirnmetastasen<br />
Statistik Beschreibung vorhanden (Cox-proportional hazard, log-rank)<br />
Adjustierung nicht beschrieben<br />
Vergleichbarkeit<br />
Gruppen<br />
der Eingeschränkt<br />
Studienqualität 2-<br />
FU MRT oder CT in drei Monatsintervallen nach Therapie<br />
Median FU: 29 Monate (18-36)<br />
Radiologische FU war für n = 81 (88 %) vorhanden<br />
Ergebnis Mittlere Überlebenszeit<br />
SRS: 7 Monate<br />
SRS + WBRT: 14 Monate, BGD (SRS vs. SRS + WBRT): NS<br />
SRS zur Behandlung von Rezidiven: 8 Monate<br />
N = 20 (30 %) verstarben aufgr<strong>und</strong> der Hirnmetastasen, BGD: NS<br />
Lokale Tumorkontrolle nach 6 <strong>und</strong> 12 Monaten<br />
SRS: 90 % (5), 78 % (9)<br />
SRS + WBRT: 94 % (4), 94 % (4)<br />
SRS zur Behandlung von Rezidiven: 92 % (5), 86 % (8)<br />
BGD alle Vergleiche: NS<br />
Nebenwirkungen Bei 8 von 145 behandelten Metastasen bildeten sich Nekrosen (nicht differenziert<br />
verfügbar).<br />
1 Patient entwickelt epileptische Anfälle 2 St<strong>und</strong>en nach SRS<br />
Limitationen Retrospektives Studiendesign<br />
Gruppenunterschiede<br />
Fehlende Angaben zur Adjustierung<br />
Nebenwirkungen <strong>und</strong> Komplikationen nicht differenziert berichtet<br />
Keine Angaben zur Lebensqualität<br />
Fehlende Angaben zum Therapieprotokoll bei WBRT<br />
Schlussfolgerung der<br />
Autoren<br />
Die Studienergebnisse zeigen Vorteile einer kombinierten Therapie auch wenn keine<br />
sicheren Schlussfolgerungen diesbezüglich gezogen werden können. Die Nachbehandlung<br />
von Rezidiven mittels SRS scheint eine sichere Therapieform darzustellen<br />
Nicht verfügbar<br />
Finanzielle<br />
Unterstützung<br />
BGD = Between group difference. CT = Computertomografie. Et al. = Und andere. FU = Follow-up. Gy = Gray. KPS = Karnofsky<br />
performance status, dt.: Karnofsky-Index. MRT = Magnetresonanztomografie. NS = Nicht signifikant. SRS = Stereotaktische<br />
Radiochirurgie. WBRT = Whole-brain radiation therapy, dt.: Ganzhirnbestrahlung.<br />
In dieser von Noel et al. 50 2003 publizierten historischen Kohortenstudie vergleichen die Autoren die<br />
Überlebenszeit sowie Tumorkontrolle von 92 mit Radiochirurgie oder mit Radiochirurgie <strong>und</strong> WBRT<br />
behandelten Patienten mit ein bis drei Hirnmetastasen eines Lungenkarzinoms. Eine weitere Gruppe<br />
umfasst Patienten mit radiochirurgisch behandelten Rezidivmetastasen. Die Behandlung der Patienten<br />
erfolgt zwischen 1994 <strong>und</strong> 2002. Die Überlebenszeiten unterscheiden sich nicht statistisch<br />
signifikant voneinander, ebenso wie die lokale Tumorkontrolle vergleichbar ist. Acht von 145 behandelten<br />
Metastasen entwickeln Nekrosen <strong>und</strong> ein radiochirurgisch behandelter Patient zeigt akute<br />
neurologische Komplikationen. Die Autoren ziehen die Schlussfolgerung, dass es anhand dieser Ergebnisse<br />
keine eindeutigen Hinweise auf Vorteile einer Kombinationstherapie gibt <strong>und</strong> dass die<br />
Radiochirurgie zur Behandlung von Rezidivmetastasen eine sichere Therapieoption darstellt.<br />
Kommentar<br />
Es handelt sich im eigentlichen Sinn um eine Fallserie, die unterschiedliche Therapiemodalitäten<br />
vergleicht. Für einzelne Therapieformen gibt es verschiedene Selektionskriterien, was zu Gruppenunterschieden<br />
zu Studienbeginn führt. Inwiefern für alle wichtigen Confo<strong>und</strong>er adjustiert wird, wird aus<br />
der Darstellung nicht klar, auch wenn die statistische Analyse ansonsten beschrieben ist. Informationen<br />
zu Nebenwirkungen <strong>und</strong> Komplikationen sind nicht differenziert dargestellt. Angaben zur Lebensqualität<br />
fehlen. Die interne Validität der Studie ist stark eingeschränkt. Ihre externe Validität kann<br />
nicht abschließend beurteilt werden.<br />
DAHTA@<strong>DIMDI</strong> Seite 35 von 114