Medizinische und gesundheits- ökonomische Bewertung ... - DIMDI
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Radiochirurgie bei Hirnmetastasen<br />
In dieser von Rades et al. 61 2007 publizierten historischen Kohortenstudie vergleichen die Autoren die<br />
Überlebenszeit <strong>und</strong> Tumorkontrolle von 206 durch Radiochirurgie oder NC plus WBRT behandelte<br />
Patienten mit ein bis zwei Hirnmetastasen der RPA-Klasse 1 oder 2. Die Behandlung der Patienten<br />
erfolgt zwischen 1994 <strong>und</strong> 2006. Es zeigt sich keine Assoziation von Therapieart <strong>und</strong> Überlebenszeiten<br />
oder Tumorkontrolle (lokal oder Gehirn). Komplikationen treten insgesamt selten auf. Als prognostische<br />
Faktoren stellen sich Alter, KPS, Anzahl der Hirnmetastasen, extrakranielle Metastasen,<br />
RPA-Klasse <strong>und</strong> Dauer bis zur Therapie dar. Die Autoren folgern, dass die Radiochirurgie eine Therapieoption<br />
vergleichbarer Effektivität bei geringerer Invasivität darstellt, verb<strong>und</strong>en mit verbesserter<br />
Kosten-Effektivität.<br />
Kommentar<br />
Es handelt sich um eine sorgfältig durchgeführte <strong>und</strong> ausgewertete historische Kohortenstudie.<br />
Jedoch bestehen Gruppenunterschiede zu Studienbeginn, die Einfluss auf das Outcome haben können.<br />
Die Statistik <strong>und</strong> Adjustierung ist transparent beschrieben, es fehlen jedoch Angaben zur mittleren<br />
Überlebenszeit, mittleren Tumorkontrolle ebenso wie zur Lebensqualität. Aus der Darstellung<br />
der Nebenwirkungen wird nicht klar, um welche es sich hierbei im Einzelnen handelt. Außerdem<br />
stehen hierbei keine Angaben zur Verfügung ob statistisch signifikante Unterschiede beobachtet werden.<br />
Insgesamt erscheint die interne Validität eingeschränkt. Eine <strong>Bewertung</strong> der externen Validität ist<br />
nicht abschließend möglich.<br />
Tabelle 20: Studie von Siomin et al.<br />
Autor Siomin et al. (2004) 65<br />
Zielgruppe Patienten mit Metastasen der hinteren Fossa<br />
Zeitraum 1995-2001<br />
Setting USA<br />
Design Historische Kohortenstudie.<br />
Teilnehmer N = 93 (N = 10 Patienten ohne Follow-up-Angaben <strong>und</strong> n = 3 weitere Patienten<br />
wurden von der Analyse ausgeschlossen)<br />
SRS: n = 62<br />
NC: n = 18<br />
Zielsetzung Vergleich des Auftretens von LMD nach Behandlung von Metastasen der hinteren<br />
Fossa durch Radiochirurgie oder durch NC<br />
Ein- <strong>und</strong> Ausschlusskriterien<br />
Patienten mit Metastasen der hinteren Fossa<br />
Therapieart: SRS oder NC<br />
Intervention SRS mit oder ohne WBRT (n = 15 plus WBRT):<br />
Gamma Knife oder Linearbeschleuniger, Therapieschema nicht verfügbar<br />
NC plus WBRT:<br />
Therapieschema nicht verfügbar<br />
Statistik Beschreibung teilweise vorhanden (log-rank, Cox-proportional hazard)<br />
Keine Information zur Adjustierung für Gruppenunterschiede<br />
Vergleichbarkeit<br />
Gruppen<br />
der Nein (nur sehr eingeschränkt verfügbar)<br />
Studienqualität 2-<br />
FU Informationen über die Art des FU nicht verfügbar (1 bis 81,8 Monate, Median: 10,9<br />
Monate).<br />
DAHTA@<strong>DIMDI</strong> Seite 48 von 114