Medizinische und gesundheits- ökonomische Bewertung ... - DIMDI
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Radiochirurgie bei Hirnmetastasen<br />
Die Autoren bemerken, dass beide Settings Möglichkeiten zur Optimierung haben. So wird im stationären<br />
Bereich von einer erhöhten Aufenthaltsdauer <strong>und</strong> hohen Gemeinkosten gesprochen. Weiterhin<br />
wird die Einführung der DRG erläutert. Die Kosten der ambulanten Behandlung sind stark von der<br />
Auslastung abhängig. Trotzdem erfolgt keine Sensitivitätsanalyse der Kosten bezüglich derart veränderter<br />
Parameter. Durch den erheblichen Kostenunterschied der beiden Alternativen wäre als Anregung<br />
auch eine Sensitivitätsanalyse bezüglich eventueller ungleicher Wirksamkeiten interessant. Die<br />
Wirksamkeit wird ja in der Publikation als vergleichbar angenommen.<br />
Ein Vergleich der vorliegenden Studie mit anderen Publikationen erfolgt, wobei die unterschiedlichen<br />
Kosten-Effektivitäts-Ergebnisse der Studien bei Tumoren einerseits <strong>und</strong> bei arteriovenösen Fehlbildungen<br />
andererseits, durch die jeweiligen therapeutischen Ziele erklärt werden.<br />
Leider liegen die Ergebnisse nur aggregiert für mehrere Indikationen vor <strong>und</strong> werden nicht für Hirnmetastasen<br />
getrennt ausgewiesen. Bei Hirnmetastasen erfolgt nach der NC anscheinend auch eine<br />
zusätzliche Radiotherapie, deren Kosten auch nicht extra ausgewiesen wird. Weiterhin erfolgt die<br />
Untersuchung bereits 1998 <strong>und</strong> 1999. So sind zu diesem Zeitpunkt die DRG noch nicht eingeführt <strong>und</strong><br />
auch die Höhe der eingeschlossenen Kosten (z. B. Personal, Steuern, Zinsen, Abzahlung, Abschreibung)<br />
für das ambulante Gamma Knife Zentrum entspricht weitgehend nicht mehr dem aktuellen<br />
Stand.<br />
Tabelle 32: HTA von Hassen-Khodja<br />
Autoren Hassen-Khodja, R.<br />
Titel Gamma Knife and Linear Accelerator Stereotactic Radiosurgery<br />
Journal<br />
Technologie<br />
Setting Québec, Kanada<br />
Studienfrage<br />
Perspektive Entscheidungsträger<br />
Ges<strong>und</strong>heits<strong>ökonomische</strong>r<br />
Studientyp<br />
Agence D´Évaluation des Technologies er des Modes D´Intervention en<br />
Santé (AETMIS), Oktober 2004, S. XVII - 76<br />
Literaturrecherche in MEDLINE, Cochrane Library, EMBASE <strong>und</strong> Health-<br />
Star. Mit den Suchworten: radiosurgery, stereotactic radiosurgery, radiotherapy,<br />
linac, accélérateur linéaire, gamma knife <strong>und</strong> protontherapy. Diese<br />
wurden gekreuzt mit costs, cost analysis <strong>und</strong> cost-effectiveness. Weitere<br />
unindizierte Berichte werden berücksichtigt. Wegen des Fehlens vergleichender<br />
Studien der verschiedenen Instrumente für stereotaktische Radiochirurgie<br />
werden Studien bezüglich einiger Kriterien zu Indikation,<br />
Studienmethode <strong>und</strong> Teilnehmerzahl selektiert.<br />
Prinzipien von stereotaktischer Radiochirurgie, Indikationen <strong>und</strong> Empfehlungen<br />
für die Rolle von stereotaktischer Radiochirurgie in Québec.<br />
Schwerpunkt auf Wirksamkeit bei Läsionen in der Nähe sensitiver Stellen.<br />
HTA<br />
Zeitraum Studien vor 2002<br />
Klinische Analyse<br />
Ergebnisse<br />
Für Hirnmetastasen werden 12 Publikationen ausgewertet.<br />
Die Wirksamkeit von stereotaktischer Radiochirurgie ist für eine Indikationen<br />
(darunter Hirnmetastasen) anerkannt.<br />
DAHTA@<strong>DIMDI</strong> 75 von 114