Medizinische und gesundheits- ökonomische Bewertung ... - DIMDI
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Fortsetzung Tabelle 24: Radiochirurgie vs. Radiochirurgie plus Ganzhirnbestrahlung<br />
Metaanalyse<br />
Stafinski<br />
et al. 67<br />
2006<br />
n. a. 1++ RCT: 3<br />
HK: 1<br />
Singuläre<br />
Metastasen****<br />
HR: 0,93<br />
(0,86-1,34)<br />
Multiple<br />
Metastasen****<br />
HR: 0,92<br />
(0,82-1,46)<br />
Vorteil für<br />
Patienten mit<br />
einer Metastase<br />
(ein RCT)<br />
Radiochirurgie bei Hirnmetastasen<br />
K. A. K. A. K. A. Hochwertige<br />
Metaanalyse<br />
Beinhaltet RCT von<br />
Andrews et al.<br />
Kein Fließdiagramm<br />
Keine Angaben<br />
ausgeschlossener<br />
Studien<br />
Unklarer<br />
Recherchezeitraum<br />
Insgesamt kein<br />
Vorteil der<br />
zusätzlichen<br />
WBRT<br />
BGD = Between group difference. HK = Historische Kohortenstudie. HR = Hazard ratio. K. A. = Keine Angabe. KPS = Karnofsky performance status, dt.: Karnofsky-Index. Mets = Metastasen.<br />
NC = Neurochirurgie. NS = Nicht signifikant. RCT = Randomisierte kontrollierte Studie. RPA = Recursive partitioning analysis, dt.: rekursive Partitionierungsanalyse. SRS = Stereotaktische Radiochirurgie.<br />
USA = Vereinigte Staaten von Amerika. WBRT = Whole-brain-radiotherapy, dt.: Ganzhirnbestahlung.<br />
* KPS > 70 nach 12 Monaten.<br />
** Median.<br />
*** Mittelwert.<br />
**** Hazard ratio (SRS + WBRT vs. SRS) basierend auf 2 Studien (1 RCT <strong>und</strong> 1 KS).<br />
DAHTA@<strong>DIMDI</strong> Seite 59 von 114