Medizinische und gesundheits- ökonomische Bewertung ... - DIMDI
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Tabelle 12: Studie von Shehate et al.<br />
Radiochirurgie bei Hirnmetastasen<br />
Autor Shehata et al. (2004) 64<br />
Zielgruppe Patienten mit Hirnmetastasen ≤ 2 cm<br />
Zeitraum 1992 bis 2001<br />
Setting USA<br />
Design Historische Kohortenstudie<br />
Teilnehmer N = 160 (49 % geplante WBRT, 51 % initial nur SRS)<br />
Zielsetzung Evaluation der Bedeutung von WBRT wenn diese mit SRS kombiniert wird, die Definition<br />
der optimalen SRS-Strahlendosis <strong>und</strong> der Komplikationsrate<br />
Ein- <strong>und</strong> Ausschlusskriterien<br />
Patienten mit Hirnmetastasen ≤ 2 cm<br />
Intervention SRS:<br />
Gamma Knife: 7-30 Gy (Median: 20 Gy)<br />
WBRT (49 % der Patienten):<br />
6,75 bis 50,4 Gy (Median: 40 Gy)<br />
Statistik Beschreibung vorhanden (Cox-proportional hazard, log-rank)<br />
Art der Adjustierung beschrieben<br />
Vergleichbarkeit<br />
Gruppen<br />
der Nicht verfügbar<br />
Studienqualität 2-<br />
FU MRT FU alle 2-5 Monate (1-82 Monate, Median: 7 Monate)<br />
Ergebnis Überlebenszeit insgesamt (Median): 8,2 Monate<br />
Anteil der Überlebenden insgesamt nach 12 Monaten: n = 58 (36 %)<br />
Lokale Tumorkontrolle:<br />
SRS: 87 %<br />
SRS plus WBRT: 97 %, BGD: p = 0,0001<br />
Signifikante Prädiktoren lokaler Tumorkontrolle:<br />
WBRT zusätzlich zu SRS: RR 6,2 (2,48-15,51)<br />
Tumorgröße: RR 2,33 (1,11-4,84)<br />
Nebenwirkungen Nicht differenziert nach Therapieart berichtet (nur nach Höhe der Strahlendosis)<br />
Limitationen Studiendesign unklar dargestellt<br />
Selektionskriterien eingeschränkt verfügbar<br />
Retrospektives Studiendesign<br />
Keine Angaben zur Vergleichbarkeit der Interventionsgruppen<br />
Eingeschränkte Darstellung der Outcomeparameter in Abhängigkeit von Interventionsgruppen<br />
Fehlende Konfidenzintervalle<br />
Keine Angaben zur Lebensqualität<br />
Es fehlt eine Diskussion der Limitationen<br />
Schlussfolgerung der Kombination beider Therapiearten führte zu verbesserter Tumorkontrolle<br />
Autoren<br />
Finanzielle<br />
Unterstützung<br />
Nicht verfügbar<br />
BGD = Between group difference. Et al. = Und andere. FU = Follow-up. MRT = Magnetresonanztomografie. RR = Relatives<br />
Risiko. SRS = Stereotaktische Radiochirurgie. USA = Vereinigte Staaten von Amerika. WBRT = Whole-brain radiation therapy,<br />
dt.: Ganzhirnbestrahlung.<br />
In dieser von Shehata et al. 64 2004 publizierten historischen Kohortenstudie vergleichen die Autoren<br />
das Outcome von Patienten mit Hirnmetastasen ≤ 2 cm im Durchmesser differenziert nach der Behandlungsart:<br />
Radiochirurgie oder Kombination von Radiochirurgie <strong>und</strong> WBRT. Die Behandlung der<br />
Patienten erfolgt zwischen 1992 <strong>und</strong> 2001. Es zeigt sich eine verbesserte Tumorkontrolle bei Patienten,<br />
die mit Radiochirurgie <strong>und</strong> WBRT behandelt werden. Die Komplikationsrate nimmt mit radiochirurgischer<br />
Strahlendosis > 20 Gy zu. Die Autoren folgern, dass die Kombination beider Therapieoptionen<br />
zu einer verbesserten Tumorkontrolle führt, dass Strahlendosen oberhalb von 20 Gy<br />
jedoch zu einem Anstieg der Komplikationsraten führen. Randomisierte Studien zur Dosisfindung sind<br />
notwendig.<br />
DAHTA@<strong>DIMDI</strong> Seite 36 von 114