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Medizinische und gesundheits- ökonomische Bewertung ... - DIMDI

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Radiochirurgie bei Hirnmetastasen<br />

Subgruppenanalysen können durch die Autoren der Metaanalyse nicht durchgeführt werden.<br />

Weitere Outcome werden nicht differenziert nach Subgruppen berichtet.<br />

SRS vs. NC<br />

Die vier identifizierten Studien berichten keine Ergebnisse zur Effektivität <strong>und</strong> Sicherheit der Radiochirurgie<br />

im Vergleich zur NC in Abhängigkeit von bestimmten Patientencharakteristika. Es ist jedoch<br />

zu beachten, dass die qualitativ höherwertigen Studien von O’Neill et al. 52 <strong>und</strong> Rades et al. 61 entsprechend<br />

der Indikation zur NC lediglich Patienten mit ein bis zwei Hirnmetastasen einschlossen.<br />

SRS + WBRT vs. WBRT<br />

Überlebenszeit<br />

Die einzige identifizierte Primärstudie (RCT) ist auch in beiden Metaanalysen mit eingeschlossen.<br />

Andrews et al. 2 berichten eine signifikante Verbesserung der Überlebenszeit durch Kombination von<br />

WBRT <strong>und</strong> Radiochirurgie bei Patienten mit singulärer Hirnmetastase, RPA-Klasse 1 <strong>und</strong> günstigem<br />

histologischem Bef<strong>und</strong>. Die beiden Metaanalysen bestätigen dieses Ergebnis, berufen sich hierbei<br />

jedoch auf die Ergebnisse des zuvor genannten RCT.<br />

Weitere Outcome werden nicht differenziert nach Subgruppen berichtet.<br />

SRS + WBRT vs. HCSRT<br />

Die einzige identifizierte Studie berichtet keine Ergebnisse zur Effektivität <strong>und</strong> Sicherheit der Radiochirurgie<br />

im Vergleich zur HCSRT in Abhängigkeit von bestimmten Patientencharakteristika.<br />

Effektivität <strong>und</strong> Sicherheit der Radiochirurgie gegenüber alternativen Therapieverfahren in<br />

Abhängigkeit von der Art des verwendeten Radiochirurgiesystems<br />

Die identifizierten Studien verwendeten unterschiedliche Radiochirurgiesysteme zur Durchführung der<br />

Radiochirurgie. Dabei handelt es sich entweder um das Gamma Knife oder speziell ausgerüstete<br />

LINAC. Keine der Studien untersuchte die Effektivität <strong>und</strong> Sicherheit neuerer Systeme, wie<br />

beispielsweise des CyberKnifes im Vergleich zu Therapiealternativen. Obwohl von den 13 Primärstudien<br />

immerhin fünf Gamma Knife <strong>und</strong> LINAC einsetzten, berichten nur zwei Studien einen Vergleich<br />

der Effektivität beider Systeme 2, 66 .<br />

Sowohl bezogen auf die Wirksamkeit als auch die Therapiesicherheit berichten beide Studien keinen<br />

Unterschied in Abhängigkeit von den verwendeten Radiochirurgiesysteme.<br />

DAHTA@<strong>DIMDI</strong> Seite 55 von 114

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