Medizinische und gesundheits- ökonomische Bewertung ... - DIMDI
Medizinische und gesundheits- ökonomische Bewertung ... - DIMDI
Medizinische und gesundheits- ökonomische Bewertung ... - DIMDI
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Radiochirurgie bei Hirnmetastasen<br />
6.5.2.3 Nicht berücksichtigte Literatur – medizinischer Teil<br />
Die tabellarische Darstellung in Abschnitt 8.5 gibt an, welches Selektionskriterium zum Ausschluss der<br />
Studie geführt hat. Die genannten Kategorien beinhalten die hier festgelegten Ausschlussgründe:<br />
Abstract: Referenz entspricht keinem Volltextartikel.<br />
Intervention: Studien die nicht Maßnahmen der Radiochirurgie mit alternativen Therapieoptionen<br />
vergleichen bzw. die Ergebnisse nicht differenziert berichten.<br />
Sprache: Sprache des Volltexts nicht deutsch oder englisch.<br />
Studiendesign: Studien, die nicht den Vergleich von Radiochirurgie mit alternativen Therapieoptionen<br />
als Zielsetzung haben bzw. keine Kontrollgruppe differenziert berichten, narrative<br />
bzw. systematische Übersichtsarbeiten ohne Metaanalyse.<br />
Zeitraum: Publikation vor oder nach den in den Selektionskriterien festgelegten Terminen.<br />
6.5.2.4 Ökonomischer Teil<br />
Von den 320 Publikationen die für den <strong>ökonomische</strong>n Bereich durch die Datenbankrecherche identifiziert<br />
werden, werden vier zur Beantwortung der Forschungsfragen herangezogen. Eine weitere<br />
Publikation 23 wird durch die Handrecherche identifiziert. Bei den Publikationen handelt es sich um drei<br />
Originalstudien <strong>und</strong> zwei kanadische HTA.<br />
Die für den <strong>ökonomische</strong>n Teil berücksichtigten Publikationen sind nachfolgend aufgeführt.<br />
Tabelle 28: Übersicht der berücksichtigten <strong>ökonomische</strong>n Publikationen<br />
1. Griffiths A, Marinovich L, Barton MB, Lord SJ. Cost analysis of Gamma Knife stereotactic radiosurgery.<br />
Int J Technol Assess Health Care 2007; 23(4): 488-494.<br />
2. Serizawa T, Higuchi Y, Ono J, Matsuda S, Iuchi T, Nqgano O, Saeki N. Gamma Knife surgery for metastatic<br />
brain tumors from lung cancer without prophylactic whole brain radiation therapy. Radiosurgery,<br />
vol. 6 2006; 186-198.<br />
3. Wellis G, Nagel R, Vollmar C, Steiger HJ. Direct costs of microsurgical management of radiosurgically<br />
amenable intracranial pathology in Germany: an analysis of meningiomas, acoustic neuromas, metastases<br />
and arteriovenous malformations of less than 3 cm in diameter (Provisional record). Acta Neurochirurgica<br />
2003; 145(4): 249-255.<br />
4. Hassen-Khodja R. Gamma knife and linear accelerator stereotactic radiosurgery (Structured abstract).<br />
Montreal: Agence d'Evaluation des Technologies et des Modes d'Intervention en Sante (AETMIS) 2002;<br />
87.<br />
5 Hailey D. Stereotactic radiosurgery: an update (Structured abstract). Edmonton: Alberta Heritage Fo<strong>und</strong>ation<br />
for Medical Research (AHFMR) 2002; 102.<br />
DAHTA@<strong>DIMDI</strong> Seite 64 von 114