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Medizinische und gesundheits- ökonomische Bewertung ... - DIMDI

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Tabelle 31: Kosten-Minimierungs-Studie<br />

Radiochirurgie bei Hirnmetastasen<br />

Autoren Wellis, G.; Nagel, R.; Vollmar, C.; Steiger, H.-J.<br />

Titel Direct cost of microsurgical management of radiosurgically<br />

amenable intracranial pathology in Germany:<br />

an analysis of meningiomas, acoustic neuromas,<br />

metastases and arteriovenous malformations of less<br />

than 3 cm in diameter.<br />

Journal Acta Neurochirurgica; 2003; Vol. 145; S. 249 bis 255<br />

Technologie Vergleich von Neuro- <strong>und</strong> Radiochirurgie<br />

Setting Stationäre (Universitätskrankenhaus) neurochirurgische<br />

bzw. ambulante (Praxis) radiochirurgische<br />

Behandlung in München/Deutschland<br />

Studienfrage Bestimmung <strong>und</strong> Vergleich der direkten Kosten der<br />

Neuro- <strong>und</strong> der Radiochirurgie bei arteriovenösen<br />

Fehlbildungen, akustischen Neuroma, Meningioma<br />

oder Hirnmetastasen<br />

Perspektive Krankenhaus bzw. Praxis<br />

Ges<strong>und</strong>heits<strong>ökonomische</strong>r Studientyp Kosten-Minimierungs-Analyse<br />

Studienpopulation Behandelte Patienten mit arteriovenösen Fehlbildungen,<br />

akustischen Neuroma, kraniellen Meningioma<br />

oder Hirnmetastasen. Läsionen kleiner als 3 cm <strong>und</strong><br />

nicht in der Nähe des optischen Nervs oder Traktes.<br />

Indikationen lassen beide Behandlungen als<br />

Alternativen zu.<br />

Zeitraum Interventionen 1998 <strong>und</strong> 1999 (Follow-up unbekannt);<br />

Preise für Basisjahr 1999<br />

Klinische Analyse<br />

Studiendesign Durch Patientenakten retrospektive Auswahl.<br />

Stationäre neurochirurgische Behandlung: 21<br />

Patienten mit arteriovenösen Fehlbildungen, 24 mit<br />

akustischen Neuroma, 69 mit Meningioma <strong>und</strong> 13 mit<br />

Hirnmetastasen in den Aufzeichnungen identifiziert<br />

Radiochirurgische Behandlung: 284 Patienten (alle<br />

1999 behandelten Patienten)<br />

Ohne Kontraindikation für eine Behandlungsalternative<br />

sind Wirksamkeit <strong>und</strong> Risiko vergleichbar<br />

Studientyp Nicht relevant<br />

Klinische Endpunkte Nicht relevant<br />

Verblindung Nicht relevant<br />

Statistische Analyse Nicht relevant<br />

Ergebnisse Neurochirurgie: insgesamt 127 Patienten ausgewertet,<br />

fünf verloren im Follow-up. 85 Patienten benötigten<br />

Zusatzbehandlung (z. B. Rehabilitation, Radiotherapie)<br />

<strong>und</strong> 25 eine ungeplante Neueinweisung (z. B. wegen<br />

Fieber, Kopfschmerz, Auslaufen von Gehirn-<br />

Rückenmark-Flüssigkeit).<br />

DAHTA@<strong>DIMDI</strong> 72 von 114

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