Medizinische und gesundheits- ökonomische Bewertung ... - DIMDI
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Tabelle 31: Kosten-Minimierungs-Studie<br />
Radiochirurgie bei Hirnmetastasen<br />
Autoren Wellis, G.; Nagel, R.; Vollmar, C.; Steiger, H.-J.<br />
Titel Direct cost of microsurgical management of radiosurgically<br />
amenable intracranial pathology in Germany:<br />
an analysis of meningiomas, acoustic neuromas,<br />
metastases and arteriovenous malformations of less<br />
than 3 cm in diameter.<br />
Journal Acta Neurochirurgica; 2003; Vol. 145; S. 249 bis 255<br />
Technologie Vergleich von Neuro- <strong>und</strong> Radiochirurgie<br />
Setting Stationäre (Universitätskrankenhaus) neurochirurgische<br />
bzw. ambulante (Praxis) radiochirurgische<br />
Behandlung in München/Deutschland<br />
Studienfrage Bestimmung <strong>und</strong> Vergleich der direkten Kosten der<br />
Neuro- <strong>und</strong> der Radiochirurgie bei arteriovenösen<br />
Fehlbildungen, akustischen Neuroma, Meningioma<br />
oder Hirnmetastasen<br />
Perspektive Krankenhaus bzw. Praxis<br />
Ges<strong>und</strong>heits<strong>ökonomische</strong>r Studientyp Kosten-Minimierungs-Analyse<br />
Studienpopulation Behandelte Patienten mit arteriovenösen Fehlbildungen,<br />
akustischen Neuroma, kraniellen Meningioma<br />
oder Hirnmetastasen. Läsionen kleiner als 3 cm <strong>und</strong><br />
nicht in der Nähe des optischen Nervs oder Traktes.<br />
Indikationen lassen beide Behandlungen als<br />
Alternativen zu.<br />
Zeitraum Interventionen 1998 <strong>und</strong> 1999 (Follow-up unbekannt);<br />
Preise für Basisjahr 1999<br />
Klinische Analyse<br />
Studiendesign Durch Patientenakten retrospektive Auswahl.<br />
Stationäre neurochirurgische Behandlung: 21<br />
Patienten mit arteriovenösen Fehlbildungen, 24 mit<br />
akustischen Neuroma, 69 mit Meningioma <strong>und</strong> 13 mit<br />
Hirnmetastasen in den Aufzeichnungen identifiziert<br />
Radiochirurgische Behandlung: 284 Patienten (alle<br />
1999 behandelten Patienten)<br />
Ohne Kontraindikation für eine Behandlungsalternative<br />
sind Wirksamkeit <strong>und</strong> Risiko vergleichbar<br />
Studientyp Nicht relevant<br />
Klinische Endpunkte Nicht relevant<br />
Verblindung Nicht relevant<br />
Statistische Analyse Nicht relevant<br />
Ergebnisse Neurochirurgie: insgesamt 127 Patienten ausgewertet,<br />
fünf verloren im Follow-up. 85 Patienten benötigten<br />
Zusatzbehandlung (z. B. Rehabilitation, Radiotherapie)<br />
<strong>und</strong> 25 eine ungeplante Neueinweisung (z. B. wegen<br />
Fieber, Kopfschmerz, Auslaufen von Gehirn-<br />
Rückenmark-Flüssigkeit).<br />
DAHTA@<strong>DIMDI</strong> 72 von 114