Medizinische und gesundheits- ökonomische Bewertung ... - DIMDI
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Radiochirurgie bei Hirnmetastasen<br />
Vergleich Radiochirurgie mit NC<br />
Es stehen keine Ergebnisse zur Verfügung um die medizinische Wirksamkeit der beiden Therapieverfahren<br />
in Abhängigkeit von bestimmten Patientencharakteristika beurteilen zu können.<br />
Vergleich Radiochirurgie plus WBRT mit WBRT<br />
Das einzige RCT identifiziert in einer vorab definierten Subgruppenanalyse eine verbesserte Überlebenszeit<br />
bei Therapie mit Radiochirurgie <strong>und</strong> WBRT für Patienten mit singulärer Hirnmetastase.<br />
Weiterhin zeigt sich eine verbesserte medizinische Wirksamkeit für Patienten der RPA-Klasse 1 <strong>und</strong><br />
Patienten mit günstigem histologischem Bef<strong>und</strong>, deren Analyse jedoch nicht vorab festgelegt wurde.<br />
Darüber hinaus liefern die beiden Metaanalysen keine weiteren Erkenntnisse.<br />
Auf dieser Gr<strong>und</strong>lage lässt sich somit schlussfolgern, dass es starke Evidenz für Patienten mit singulärer<br />
Hirnmetastase sowie gewisse Hinweise für Patienten der RPA-Klasse 1 <strong>und</strong> Patienten mit<br />
günstigem histologischen Bef<strong>und</strong> gibt, dass die Kombination von Radiochirurgie <strong>und</strong> WBRT in einer<br />
etwas verbesserten Überlebenszeit gegenüber der alleinigen WBRT resultiert.<br />
Vergleich Radiochirurgie plus WBRT mit HCSRT<br />
Es stehen keine Ergebnisse zur Verfügung um die medizinische Wirksamkeit der beiden Therapieverfahren<br />
in Abhängigkeit von bestimmten Patientencharakteristika beurteilen zu können.<br />
Zusammenfassende Beantwortung der Forschungsfrage<br />
Lediglich für den Vergleich Radiochirurgie plus WBRT gegenüber alleiniger WBRT zeigt sich, dass die<br />
Kombination beider Therapieformen für Patienten mit singulärer Metastase zu einer Verbesserung der<br />
Überlebenszeit führt. Weiterhin gibt es gewisse Hinweise dafür, dass dies auch für Patienten der RPA-<br />
Klasse 1 <strong>und</strong> Patienten mit vorteilhaftem histologischem Bef<strong>und</strong> zutreffend ist.<br />
Der Vergleich von Radiochirurgie gegenüber Radiochirurgie plus WBRT liefert Hinweise dafür, dass<br />
sich die Effektivität oder Sicherheit der Verfahren nicht in Abhängigkeit von Patientencharakteristika<br />
unterscheiden.<br />
Für den Vergleich der Radiochirurgie in anderen Konstellationen steht gegenwärtig keine Evidenz<br />
bezüglich der Effektivität oder Sicherheit in Abhängigkeit von prätherapeutischen Patientencharakteristika<br />
zur Verfügung.<br />
Wie ist die Effektivität <strong>und</strong> Sicherheit der Radiochirurgie gegenüber alternativen Therapieverfahren<br />
in Abhängigkeit von der Art des verwendeten Radiochirurgiesystems?<br />
Die Beantwortung dieser Forschungsfrage ist nur sehr eingeschränkt möglich. Zwar verwenden fünf<br />
Studien verschiedene radiochirurgische Systeme, aber nur zwei Studien verglichen ihre Effektivität<br />
oder Therapiesicherheit. Beide Studien finden keinen Unterschied zwischen der Therapie mit Gamma<br />
Knife <strong>und</strong> LINAC. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass dieser Vergleich in beiden Studien nicht<br />
randomisiert ist <strong>und</strong> dass die Studien nicht darauf ausgelegt sind, diesen Vergleich durchzuführen.<br />
Neuere Systeme wie das CyberKnife werden in keiner der identifizierten Studien untersucht.<br />
Auf dieser Gr<strong>und</strong>lage lässt sich somit feststellen, dass es gewisse Hinweise darauf gibt, dass sich die<br />
Effektivität <strong>und</strong> Therapiesicherheit von Gamma Knife sowie modifizierten LINAC nicht unterscheiden.<br />
Untersuchungen neuerer Systeme, die flexibler <strong>und</strong> weniger invasiv sind, sind jedoch notwendig, um<br />
diese Fragestellung beantworten zu können.<br />
6.6.2 Diskussion <strong>ökonomische</strong>r Teil<br />
Bei den Studien, die für den <strong>ökonomische</strong>n Teilbereich identifizierten werden, handelt es sich um drei<br />
Originalstudien <strong>und</strong> zwei kanadische HTA. Unter den eingeschlossenen <strong>ökonomische</strong>n Publikationen<br />
befindet sich keine, die als vollständige ges<strong>und</strong>heits<strong>ökonomische</strong> Evaluation zur Kosten-Effektivität<br />
bezeichnet werden kann. Aus medizinischer Sicht existieren allerdings auch nur für wenige der hier<br />
betrachteten Therapien Hinweise darauf, dass die Wirksamkeit der in den <strong>ökonomische</strong>n Studien betrachteten<br />
Alternativen unterschiedlich ausfällt, wobei andersherum ein Nachweis dieser identischen<br />
Effektivität wiederum noch aussteht. Die Qualität der Studien ist weiterhin sehr unterschiedlich <strong>und</strong><br />
eine Beantwortung der Forschungsfragen erscheint schwierig. Um die Gründe für diese Aussage<br />
deutlich zu machen, sollen die betrachteten Artikel <strong>und</strong> ihre hauptsächlichen methodischen Unzulänglichkeiten<br />
zusammenfassend diskutiert werden.<br />
DAHTA@<strong>DIMDI</strong> 83 von 114