Medizinische und gesundheits- ökonomische Bewertung ... - DIMDI
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Radiochirurgie plus WBRT vs. HCSRT<br />
Historische Kohortenstudien<br />
Radiochirurgie bei Hirnmetastasen<br />
Tabelle 21: Studie von Lindvall et al.<br />
Autor Lindvall et al. (2005) 41<br />
Zielgruppe Patienten mit Hirnmetastasen unterschiedlicher Histologie<br />
Zeitraum 1986-2002<br />
Setting Schweden<br />
Design Historische Kohortenstudie<br />
Teilnehmer HCSRT: n = 47<br />
WBRT + SRS: n = 14<br />
Zielsetzung Evaluation der Effektivität von HCSRT oder WBRT plus SRS zur Behandlung von<br />
Hirnmetastasen.<br />
Ein- <strong>und</strong> Ausschluss- Patienten mit 1-3 Hirnmetastasen<br />
kriterien<br />
Nichtpatienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom<br />
Intervention HCSRT:<br />
Linearbeschleuniger<br />
Gesamtdosis 40 Gy (5 Fraktionen an aufeinander folgenden Tagen)<br />
WBRT + SRS:<br />
Gesamtdosis 30 Gy (3 Gy pro Fraktion), Linearbeschleuniger oder Gamma Knife<br />
Stereotaktischer Booster (SRS) 6-12 Gy in 1-3 Fraktionen mit einer Gesamtdosis<br />
von 12 bis 32 Gy (Mittelwert: 17 Gy)<br />
Statistik Ja<br />
Adjustierung beschrieben<br />
Vergleichbarkeit der Nein<br />
Gruppen<br />
Studienqualität 2-<br />
Follow-up Anhand von Patientenakten in behandelnden oder angrenzenden Krankenhäusern<br />
Bildgebung üblicherweise 3 Monate nach Intervention (Mittelwert: 3,7 Monate)<br />
Ergebnis Mittlere Überlebenszeit:<br />
HCSRT (n = 45): 6,1 Monate (0-26)<br />
WBRT + SRS (n = 13): 6,3 Monate (2-12), BGD: p = 0,77<br />
Lokale Tumorkontrolle (radiologische Kontrolle im Mittel nach 3,7 Monaten):<br />
HCSRT: 84 %<br />
WBRT + SRS: 100 %<br />
Todesursache (verfügbar für n = 54):<br />
N = 45 (87 %) verstarben aufgr<strong>und</strong> systemischem Fortschreiten der Erkrankung<br />
N = 7 (13 %) verstarben aufgr<strong>und</strong> der Hirnmetastasen<br />
WBRT + SRS: n = 4 (44,4 %) aufgr<strong>und</strong> von Hirnmetastasen<br />
HCSRT: n = 3 (6,6 %) aufgr<strong>und</strong> von Hirnmetastasen, BGD: p = 0,052<br />
Nebenwirkungen Todesfälle als Therapiefolge<br />
HCSRT: n = 2<br />
WBRT + SRS: n = 0<br />
Langfristige neurologische Komplikationen:<br />
HCSRT: n = 2<br />
WBRT + SRS: n = 0<br />
Limitationen Retrospektives Studiendesign<br />
Nicht ausreichend klare Selektionskriterien<br />
Deutliche Gruppenunterschiede<br />
Inhomogene Gruppengröße<br />
Angaben über die verwendeten Kovariaten fehlen<br />
Statistische <strong>Bewertung</strong> der Nebenwirkungen fehlt<br />
Schlussfolgerung Kein Unterschied in der Überlebenszeit zwischen beiden Therapiearten<br />
der Autoren<br />
Die Komplikationsrate der HCSRT entspricht dem, was für einzeitige SRS berichtet<br />
wurde.<br />
Finanzielle<br />
Nicht verfügbar<br />
Unterstützung<br />
BGD = Between group difference. Gy = Gray. HCSRT = Hypofraktionierte konformale stereotaktische Radiochirurgie.<br />
SRS = Stereotaktische Radiochirurgie. WBRT = Whole-brain radiation therapy, dt.: Ganzhirnbestrahlung.<br />
DAHTA@<strong>DIMDI</strong> Seite 50 von 114