Gesundheitspolitik in Industrieländern 11 - Health Policy Monitor
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USA: Evaluation der qualitätsorientierten Vergütung<br />
Idee<br />
Pilotprojekt<br />
Strategiepapier<br />
Gesetzgebung<br />
Umsetzung<br />
Bewertung<br />
Medicare, das staatliche Krankenversicherungsprogramm der<br />
USA für über 65-Jährige, hat jüngst se<strong>in</strong>e Initiativen des »Pay for<br />
Performance« (P4P) erweitert. Die neuen Regelungen betreffen<br />
vor allem Kl<strong>in</strong>iken: Gemäû des Gesetzes zur Reduzierung des<br />
Defizits (Deficit Reduction Act, DRA) von 2005 bezahlt Medicare<br />
von Oktober 2008 an ke<strong>in</strong>e Kosten mehr, die sich aufgrund von<br />
vermeidbaren Komplikationen im Krankenhaus ergeben haben.<br />
Der DRA hat auch die Anreize zur Lieferung von Qualitätsdaten<br />
durch die Krankenhäuser gesteigert. Krankenhäuser müssen<br />
E<strong>in</strong>kommense<strong>in</strong>buûen h<strong>in</strong>nehmen, wenn sie ihre Daten<br />
nicht veröffentlichen: Bis 2007 wurden <strong>in</strong> diesen Fällen von der<br />
jährlichen Steigerungsrate der Medicare-Mittel für Krankenhäuser<br />
0,4 Prozent abgezogen, von 2008 an ist dieser Abschlag auf<br />
zwei Prozent erhöht worden. Das DRA hat die Zentren für Medicare<br />
und Medicaid (CMS) zudem angewiesen, e<strong>in</strong>en E<strong>in</strong>kaufsplan<br />
für den Krankenhaussektor zu entwickeln, der sich an diesen<br />
Qualitätsdaten orientiert und 2009 <strong>in</strong> Kraft tritt. Die Qualitätsdaten<br />
werden zudem auf Hospital Compare veröffentlicht, der<br />
Vergleichsliste für Krankenhäuser im Internet, die unter Federführung<br />
von Medicare entstanden ist (siehe auch <strong>Gesundheitspolitik</strong><br />
<strong>in</strong> <strong>Industrieländern</strong> 5, S. 71). Die neuen Initiativen bedeuten,<br />
dass Medicare zunehmend e<strong>in</strong>e Führungsposition <strong>in</strong>nerhalb der<br />
P4P-Bewegung übernimmt.<br />
E<strong>in</strong>es der zentralen Themen <strong>in</strong> der US-<strong>Gesundheitspolitik</strong> ist<br />
nach wie vor die Frage, wie die Qualität der gesundheitlichen Versorgung<br />
verbessert werden kann. Jedes Jahr werden Tausende von<br />
Behandlungsfehlern sowie vermeidbare Todesfälle dokumentiert.<br />
Nur etwa jeder zweite erwachsene Patient erhält e<strong>in</strong>e evidenzbasierte<br />
Behandlung. Bekannt ist auch, dass die Versorgung von<br />
Bundesstaat zu Bundesstaat sehr unterschiedlich ist ± das bestehende<br />
Abrechnungssystem bietet bislang kaum Anreize, die Qua-<br />
Wandel<br />
103<br />
Medienpräsenz<br />
Strukturelle Wirkung<br />
Übertragbarkeit<br />
Qualitätsdaten<br />
werden strukturiert<br />
erhoben und<br />
veröffentlicht<br />
Qualität der<br />
Leistung mit<br />
f<strong>in</strong>anziellen<br />
Anreizen<br />
verknüpfen