Gesundheitspolitik in Industrieländern 11 - Health Policy Monitor
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Qualitätsverbesserung und Qualitätsmanagement<br />
Australien<br />
Schutz für jeden, der e<strong>in</strong>en Fehler aufdeckt; X, 101<br />
Dänemark<br />
Ke<strong>in</strong>e Wartezeiten und bessere Versorgung für Krebspatienten; X, 60<br />
Weiterentwicklung der Leistungsmessung; XI, 70<br />
Estland<br />
Krankenhäuser nehmen am Path-Programm der WHO teil; X, 91<br />
F<strong>in</strong>nland<br />
Zentralisierung und Qualität der hochspezialisierten Versorgung; I, 30<br />
Krankenhausbewertung für höhere Kosten-Effektivität; VII/VIII, 133<br />
Frankreich<br />
Benchmarks zur Reduzierung von Krankenhaus<strong>in</strong>fektionen; VII/VIII, 130<br />
Groûbritannien<br />
NHS Foundation Trusts; IV, 59<br />
Kanada<br />
Saskatchewan: Unabhängige Kommission zur Qualitätsverbesserung; I, 27<br />
Unabhängiger Rat für <strong>Gesundheitspolitik</strong>; II, 74<br />
Barcelona und MontrØal vergleichen ihre Gesundheitse<strong>in</strong>richtungen; IV, 61<br />
Institut für Patientensicherheit; V, 69<br />
Gesundheitsrat gibt Qualitätsempfehlungen; X, 94<br />
Neuseeland<br />
Nationale Strategie für Qualität im Gesundheitswesen; II, 75<br />
Qualitätsparameter orientiert am Patienten; X, 92<br />
Niederlande<br />
Obligatorische Qualitätssicherung; I, 31; II, 76<br />
Schneller ist nicht immer besser; X, 98<br />
Patientenerfahrungen flieûen <strong>in</strong> Qualitätsportal e<strong>in</strong>; XI, 77<br />
Spanien<br />
Die Debatte um Qualität und Dezentralisierung; I, 32<br />
Barcelona und MontrØal vergleichen ihre Gesundheitse<strong>in</strong>richtungen; IV, 61<br />
Südkorea<br />
Bewertung von Krankenhäusern; IV, 63<br />
USA<br />
Kalifornien: Geld folgt Leistung.<br />
E<strong>in</strong>e Initiative mehrerer Managed-Care-Unternehmen; I, 33<br />
Gesetz für Patientensicherheit und Qualitätsverbesserung; V, 66<br />
»Hospital Compare«; V, 71<br />
Evaluation der qualitätsorientierten Vergütung; XI, 103<br />
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