Gesundheitspolitik in Industrieländern 11 - Health Policy Monitor
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Medienpräsenz<br />
Strukturelle Wirkung<br />
Übertragbarkeit<br />
Medisave-<br />
Guthaben für<br />
die ambulante<br />
Behandlung<br />
Gesundheitswesen. Nimmt man Qualität, Patientenorientierung<br />
und Effizienz der Chronikerversorgung bei Kaiser Permanente<br />
zum Maûstab, könnte das politische Vorhaben die Qualität der<br />
Versorgung <strong>in</strong> Dänemark deutlich verbessern.<br />
Literatur und L<strong>in</strong>ks<br />
Frùlich, Anne, Mart<strong>in</strong> Strandberg-Larsen und Michaela L.<br />
Schiotz. »The Chronic Care Model ± A new approach <strong>in</strong><br />
DK«. <strong>Health</strong> <strong>Policy</strong> <strong>Monitor</strong>. April 2008. www.hpm.org/<br />
survey/dk/a<strong>11</strong>/4.<br />
S<strong>in</strong>gapur: DMPs für Chroniker erfolgreich<br />
Idee<br />
Pilotprojekt<br />
Strategiepapier<br />
Gesetzgebung<br />
Umsetzung<br />
Bewertung<br />
Die Regierung <strong>in</strong> S<strong>in</strong>gapur hat Asthma und COPD (chronisch<br />
obstruktive Lungenerkrankung) als weitere Krankheiten <strong>in</strong> das<br />
bereits laufende Disease-Management-Programm (DMP) aufgenommen.<br />
Verbunden ist damit die Hoffnung, dass die Patienten<br />
mit chronischen Erkrankungen künftig vermehrt Allgeme<strong>in</strong>ärzte<br />
und nicht Fach- oder Kl<strong>in</strong>ikärzte aufsuchen werden.<br />
Im Januar 2007 wurde das »Medisave Programm für chronische<br />
Erkrankungen« gestartet. Das Programm hat die Vorgaben<br />
für die persönlichen Medisave-Gesundheitsguthaben etwas<br />
gelockert. Patienten mit e<strong>in</strong>er von vier chronischen Störungen ±<br />
Diabetes, zu hohes Cholester<strong>in</strong>, Bluthochdruck und Schlaganfall ±<br />
konnten von da an 300 S<strong>in</strong>gapur-Dollar (ca. 160 Euro) pro Jahr<br />
aus ihrem Budget entnehmen, um sich ambulant behandeln zu<br />
lassen (siehe auch <strong>Gesundheitspolitik</strong> <strong>in</strong> <strong>Industrieländern</strong> 7/8, S.68<br />
sowie S. <strong>11</strong>1). Zuvor war das Geld ausschlieûlich für die stationäre<br />
Behandlung bestimmt. Ziel der Reform war, die f<strong>in</strong>anzielle<br />
Belastung der Patienten mit chronischen Erkrankungen zu m<strong>in</strong>-<br />
50<br />
Wandel