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Gesundheitspolitik in Industrieländern 11 - Health Policy Monitor

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F<strong>in</strong>anzierung<br />

Australien<br />

Anreizsystem für private Krankenversicherungsverträge; I, 15<br />

Produktausweitung der privaten Krankenversicherung; VII/VIII, 86<br />

Zurück zu öffentlicher F<strong>in</strong>anzierung zahnärztlicher Versorgung; IX, 84<br />

Dänemark<br />

Säumnisgebühren für unzuverlässige Patienten; IV, 41<br />

F<strong>in</strong>nland<br />

Zusatzgebühren für ambulante Krankenhausbehandlung; IV, 37<br />

Kaum Nachfrage nach Versorgungsgutsche<strong>in</strong>en; X, 134<br />

Frankreich<br />

Diskussion um Reform der F<strong>in</strong>anzierung; II, 67<br />

»Schutzschild« gegen zu hohe Zuzahlungen; X, 75<br />

Groûbritannien<br />

Alternativen zur staatlichen F<strong>in</strong>anzierung des Gesundheitswesens; I, 21<br />

Stärkung des privaten Sektors; I, 22<br />

Japan<br />

Anhebung der prozentualen Zuzahlungen; I, 14<br />

Höhere Zuzahlungen für ältere Menschen; VII/VIII, 80<br />

Dezentrale Beiträge und e<strong>in</strong> neues Versicherungssystem für Hochaltrige; X, 79<br />

Neuseeland<br />

Vorauszahlung für allgeme<strong>in</strong>ärztliche Behandlung; I, 14<br />

Ger<strong>in</strong>gere Zuzahlungen für Hausarztbesuche; VII/VIII, 82<br />

Niederlande<br />

Rationierung von Gesundheitsleistungen; I, 16<br />

Österreich<br />

Anpassung der Krankenversicherungsbeiträge; I, 13<br />

Schweiz<br />

Referendum für die Reform der F<strong>in</strong>anzierung der<br />

gesetzlichen Krankenversicherung; I, 20<br />

Kopfprämien belasten Familien und Ger<strong>in</strong>gverdiener; II, 65<br />

Kontrahierungszwang bleibt bestehen; II, 71<br />

Regierung weiter aufReformkurs; III, 77<br />

Soziale Gerechtigkeit im Kopfprämiensystem; V, 33<br />

S<strong>in</strong>gapur<br />

ElderShield ± Neue Pflege-Zusatzversicherung; I, 18<br />

Höhere Auszahlungsgrenzen bei MediSave und MediShield; I, 19<br />

F<strong>in</strong>anzierung ambulanter Disease-Management-Programme; VII/VIII, <strong>11</strong>1<br />

Medisave muss nachsteuern; IX, 100<br />

Das teuerste Gesundheitswesen ist gerade gut genug; X, 127<br />

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