Medikamentöse Therapie 5 - Deutsche Gesellschaft für ...
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5.5.2 Juvenile chronische Arthritis<br />
(ICD-Nr. M 08.X)<br />
z Grundsätzliche Bemerkungen zur <strong>Therapie</strong>strategie<br />
Die juvenile chronische Arthritis (JCA) 1 ist eine ätiologisch ungeklärte Gruppe<br />
von Erkrankungen, <strong>für</strong> die bislang keine ursächliche oder kurative <strong>Therapie</strong><br />
zur Verfügung steht. Mit Hilfe eines mehrdimensionalen <strong>Therapie</strong>ansatzes,<br />
der gleichberechtigt medikamentöse und nichtmedikamentöse Maßnahmen<br />
umfasst und ein interdisziplinäres Handeln erfordert, kann jedoch <strong>für</strong> die<br />
meisten Kinder ein befriedigender therapeutischer Weg gefunden werden.<br />
Unmittelbares <strong>Therapie</strong>ziel ist die Behandlung von Entzündung und<br />
Schmerzen sowie die Aufrechterhaltung der normalen Gelenkfunktionen. Zu<br />
den langfristigen therapeutischen Herausforderungen gehören die Verhinderung<br />
z von irreversiblen Gelenkschäden,<br />
z von Visuseinschränkungen als Folge einer rheumatischen Iridozyklitis,<br />
z von lokalen und allgemeinen Wachstumsstörungen,<br />
z von Organversagen, insbesondere der Niere und des Darmes, als Folge einer<br />
Amyloid A-(AA-)Amyloidose,<br />
z nicht zuletzt auch von therapiebedingten Schäden.<br />
Die <strong>Therapie</strong> wird problemorientiert durchgeführt, weist subgruppenabhängige<br />
Unterschiede auf und muss darüber hinaus die Phase der Erkrankung, z. B.<br />
immunologisch aktives Anfangsstadium oder „ausgebranntes“ Spätstadium,<br />
berücksichtigen. Immer sollte die aussichtsreichere Frühbehandlung angestrebt<br />
werden. Das therapeutische Risiko darf gerade bei Kindern niemals das<br />
Risiko durch die Erkrankung selbst übersteigen. Schließlich soll eine optimale<br />
Behandlung eine altersgemäße psychosoziale Entwicklung gewährleisten. Jeder<br />
Behandlungsplan muss individuell zusammengestellt werden und auf die spezifische<br />
Situation des Kindes ausgerichtet sein.<br />
z <strong>Medikamentöse</strong> <strong>Therapie</strong><br />
5.5.2 Juvenile chronische Arthritis z 331<br />
Grundsätzlich stehen dieselben Medikamente zur Verfügung wie in der Erwachsenenrheumatologie,<br />
nämlich nichtsteroidale Antirheumatika, „Basistherapeutika“<br />
im engeren Sinne, Immunsuppressiva/Zytostatika, Glukokortikoide<br />
sowie neuerdings die sog. „biologicals“. Therapeutische Ein- und wenn nötig<br />
1 Nach dem Vorschlag eines internationalen Gremiums soll der Begriff „juvenile<br />
idiopathische Arthritis“ (JIA) die bislang verwendeten Klassifikationen „juvenile<br />
rheumatoide Arthritis“ (JRA) (USA) und JCA (Europa) ersetzen. Die neue Klassifikation<br />
weist noch Schwächen auf und hat sich insbesondere in den USA bislang<br />
nicht durchgesetzt [16].