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Medikamentöse Therapie 5 - Deutsche Gesellschaft für ...

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5.5.2 Juvenile chronische Arthritis<br />

(ICD-Nr. M 08.X)<br />

z Grundsätzliche Bemerkungen zur <strong>Therapie</strong>strategie<br />

Die juvenile chronische Arthritis (JCA) 1 ist eine ätiologisch ungeklärte Gruppe<br />

von Erkrankungen, <strong>für</strong> die bislang keine ursächliche oder kurative <strong>Therapie</strong><br />

zur Verfügung steht. Mit Hilfe eines mehrdimensionalen <strong>Therapie</strong>ansatzes,<br />

der gleichberechtigt medikamentöse und nichtmedikamentöse Maßnahmen<br />

umfasst und ein interdisziplinäres Handeln erfordert, kann jedoch <strong>für</strong> die<br />

meisten Kinder ein befriedigender therapeutischer Weg gefunden werden.<br />

Unmittelbares <strong>Therapie</strong>ziel ist die Behandlung von Entzündung und<br />

Schmerzen sowie die Aufrechterhaltung der normalen Gelenkfunktionen. Zu<br />

den langfristigen therapeutischen Herausforderungen gehören die Verhinderung<br />

z von irreversiblen Gelenkschäden,<br />

z von Visuseinschränkungen als Folge einer rheumatischen Iridozyklitis,<br />

z von lokalen und allgemeinen Wachstumsstörungen,<br />

z von Organversagen, insbesondere der Niere und des Darmes, als Folge einer<br />

Amyloid A-(AA-)Amyloidose,<br />

z nicht zuletzt auch von therapiebedingten Schäden.<br />

Die <strong>Therapie</strong> wird problemorientiert durchgeführt, weist subgruppenabhängige<br />

Unterschiede auf und muss darüber hinaus die Phase der Erkrankung, z. B.<br />

immunologisch aktives Anfangsstadium oder „ausgebranntes“ Spätstadium,<br />

berücksichtigen. Immer sollte die aussichtsreichere Frühbehandlung angestrebt<br />

werden. Das therapeutische Risiko darf gerade bei Kindern niemals das<br />

Risiko durch die Erkrankung selbst übersteigen. Schließlich soll eine optimale<br />

Behandlung eine altersgemäße psychosoziale Entwicklung gewährleisten. Jeder<br />

Behandlungsplan muss individuell zusammengestellt werden und auf die spezifische<br />

Situation des Kindes ausgerichtet sein.<br />

z <strong>Medikamentöse</strong> <strong>Therapie</strong><br />

5.5.2 Juvenile chronische Arthritis z 331<br />

Grundsätzlich stehen dieselben Medikamente zur Verfügung wie in der Erwachsenenrheumatologie,<br />

nämlich nichtsteroidale Antirheumatika, „Basistherapeutika“<br />

im engeren Sinne, Immunsuppressiva/Zytostatika, Glukokortikoide<br />

sowie neuerdings die sog. „biologicals“. Therapeutische Ein- und wenn nötig<br />

1 Nach dem Vorschlag eines internationalen Gremiums soll der Begriff „juvenile<br />

idiopathische Arthritis“ (JIA) die bislang verwendeten Klassifikationen „juvenile<br />

rheumatoide Arthritis“ (JRA) (USA) und JCA (Europa) ersetzen. Die neue Klassifikation<br />

weist noch Schwächen auf und hat sich insbesondere in den USA bislang<br />

nicht durchgesetzt [16].

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