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Medikamentöse Therapie 5 - Deutsche Gesellschaft für ...

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z 5.5 <strong>Therapie</strong>empfehlungen zu speziellen Krankheitsbildern<br />

z Nichtmedikamentöse <strong>Therapie</strong><br />

Bei Ineffektivität der beschriebenen Maßnahmen und Persistenz der Arthritis<br />

über 6 bis 9 Monate ist die Indikation zur Synovektomie zu prüfen, die vom bisherigen<br />

Verlauf, radiologischem Befund und operativem Zugangsweg abhängt.<br />

Im Akutstadium der Arthritis kann zusätzlich zur Kryotherapie eine passagere<br />

Ruhigstellung mit passiven entlastenden Bewegungsübungen zum Erhalt<br />

der Muskelkraft und zur Kontrakturprophylaxe notwendig werden. Bei wenig<br />

florider Arthritis oder im chronischen Stadium soll eine aktive krankengymnastische<br />

Übungsbehandlung zur Funktionssteigerung bzw. zum Funktionserhalt<br />

erfolgen.<br />

Bei persistierendem Reizerguss oder einer persistierenden Arthritis ist eine<br />

erneute Entlastungspunktion und – nach Ausschluss einer bakteriellen Arthritis<br />

– eine intraartikuläre Kortikoidinstillation zu erwägen.<br />

z In Erprobung befindliche therapeutische Maßnahmen<br />

Derzeit wird in verschiedenen Studien der Stellenwert einer prolongierten,<br />

d. h. mehrmonatigen Antibiotikatherapie geprüft. Bis heute ist die Effektivität<br />

einer entsprechenden <strong>Therapie</strong> nicht eindeutig belegt. Die vorhandenen Daten<br />

geben keinen Hinweis auf einen positiven Effekt einer prolongierten Antibiotikagabe<br />

bei postenteritischen Verlaufsformen und erlauben <strong>für</strong> die chlamydieninduzierte<br />

Arthritis trotz einzelner positiver Berichte ebenfalls noch keine entsprechende<br />

<strong>Therapie</strong>empfehlung.<br />

z Obsolete <strong>Therapie</strong>n<br />

Eine Antibiotikatherapie allein aufgrund positiver serologischer Befunde ist<br />

nicht indiziert.<br />

z Literatur<br />

1. Bardin T, Enel C, Cornelis F, Salski C, Jorgensen C, Ward R, Lathrop GM (1992)<br />

Antibiotic treatment of venereal disease and Reiter’s syndrome in a Greenland<br />

population. Arthritis Rheum 35:190–194<br />

2. Braun J, Eggens U, Sieper J (1994) Grundlagen der <strong>Therapie</strong> der reaktiven Arthritis.<br />

Wien Klin Wochenschr 106:259–264<br />

3. Fryden A, Bengtsson A, Foberg U, Svenungsson B, Castor B, Kärnell A, Schvarcz<br />

R, Lindblom B, Kihlström E (1990) Early antibiotic treatment of reactive arthritis<br />

associated with enteric infection. Clinical and serological study. Br Med J 301:<br />

1229–1302<br />

4. Hammer M, Wollenhaupt J (1994) Reaktive Arthritiden. In: Gerok W, Hartmann F,<br />

Pfreundschuh M, Philipp T, Schuster H-P, Sybrecht GW (Hrsg) Klinik der Gegenwart,<br />

XIV, 3. Urban und Schwarzenberg, München Wien Baltimore, S 1–48

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