Medikamentöse Therapie 5 - Deutsche Gesellschaft für ...
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z 5.5 <strong>Therapie</strong>empfehlungen zu speziellen Krankheitsbildern<br />
z Nichtmedikamentöse <strong>Therapie</strong><br />
Bei Ineffektivität der beschriebenen Maßnahmen und Persistenz der Arthritis<br />
über 6 bis 9 Monate ist die Indikation zur Synovektomie zu prüfen, die vom bisherigen<br />
Verlauf, radiologischem Befund und operativem Zugangsweg abhängt.<br />
Im Akutstadium der Arthritis kann zusätzlich zur Kryotherapie eine passagere<br />
Ruhigstellung mit passiven entlastenden Bewegungsübungen zum Erhalt<br />
der Muskelkraft und zur Kontrakturprophylaxe notwendig werden. Bei wenig<br />
florider Arthritis oder im chronischen Stadium soll eine aktive krankengymnastische<br />
Übungsbehandlung zur Funktionssteigerung bzw. zum Funktionserhalt<br />
erfolgen.<br />
Bei persistierendem Reizerguss oder einer persistierenden Arthritis ist eine<br />
erneute Entlastungspunktion und – nach Ausschluss einer bakteriellen Arthritis<br />
– eine intraartikuläre Kortikoidinstillation zu erwägen.<br />
z In Erprobung befindliche therapeutische Maßnahmen<br />
Derzeit wird in verschiedenen Studien der Stellenwert einer prolongierten,<br />
d. h. mehrmonatigen Antibiotikatherapie geprüft. Bis heute ist die Effektivität<br />
einer entsprechenden <strong>Therapie</strong> nicht eindeutig belegt. Die vorhandenen Daten<br />
geben keinen Hinweis auf einen positiven Effekt einer prolongierten Antibiotikagabe<br />
bei postenteritischen Verlaufsformen und erlauben <strong>für</strong> die chlamydieninduzierte<br />
Arthritis trotz einzelner positiver Berichte ebenfalls noch keine entsprechende<br />
<strong>Therapie</strong>empfehlung.<br />
z Obsolete <strong>Therapie</strong>n<br />
Eine Antibiotikatherapie allein aufgrund positiver serologischer Befunde ist<br />
nicht indiziert.<br />
z Literatur<br />
1. Bardin T, Enel C, Cornelis F, Salski C, Jorgensen C, Ward R, Lathrop GM (1992)<br />
Antibiotic treatment of venereal disease and Reiter’s syndrome in a Greenland<br />
population. Arthritis Rheum 35:190–194<br />
2. Braun J, Eggens U, Sieper J (1994) Grundlagen der <strong>Therapie</strong> der reaktiven Arthritis.<br />
Wien Klin Wochenschr 106:259–264<br />
3. Fryden A, Bengtsson A, Foberg U, Svenungsson B, Castor B, Kärnell A, Schvarcz<br />
R, Lindblom B, Kihlström E (1990) Early antibiotic treatment of reactive arthritis<br />
associated with enteric infection. Clinical and serological study. Br Med J 301:<br />
1229–1302<br />
4. Hammer M, Wollenhaupt J (1994) Reaktive Arthritiden. In: Gerok W, Hartmann F,<br />
Pfreundschuh M, Philipp T, Schuster H-P, Sybrecht GW (Hrsg) Klinik der Gegenwart,<br />
XIV, 3. Urban und Schwarzenberg, München Wien Baltimore, S 1–48