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Medikamentöse Therapie 5 - Deutsche Gesellschaft für ...

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5.3 Basistherapie<br />

5.3.1 Einführung zur Behandlung mit sog. Basistherapeutika<br />

z Synonyma. Remissionsinduzierende, krankheitsmodifizierende („disease modifying<br />

antirheumatic drugs“, DMARD), lang- oder langsamwirkende Antirheumatika<br />

(„long“ bzw. „slow acting antirheumatic drugs“).<br />

z Grundsätzliche Regeln<br />

5.3.1 Einführung zur Behandlung mit sog. Basistherapeutika z 213<br />

Die Behandlung mit Basistherapeutika kann zu teilweisen oder vollständigen<br />

Remissionen des klinischen Krankheitsbildes der rheumatoiden Arthritis führen.<br />

Es gelten die folgenden Prinzipien:<br />

z Basistherapeutika sollten nach sicherer Diagnosestellung so früh wie irgend<br />

möglich eingesetzt werden.<br />

z Die Wahl des Präparates ist von der entzündlichen Prozessaktivität, der zu<br />

erwartenden Prognose und eventuellen Begleitkrankheiten abhängig zu<br />

machen.<br />

Die Beurteilung der Effektivität einer Basistherapie beruht in erster Linie<br />

auf klinischen Untersuchungsergebnissen (Gelenkindex, Beurteilung des<br />

funktionellen Vermögens und der Schmerzintensität), in zweiter Linie auf<br />

dem Verlauf von BSG und CrP sowie in der Langzeitbeurteilung auf der<br />

Röntgenprogredienz. Deshalb ist eine sorgfältige und umfassende Befunddokumentation<br />

unter Einschluss der Röntgenaufnahmen von Händen und<br />

Vorfüßen unverzichtbar.<br />

z Die Wirksamkeit der Basistherapie ist in der Regel erst nach 3 bis 6 Monaten,<br />

abhängig von dem eingesetzten Präparat, zu beurteilen. Falls nach diesem<br />

Zeitpunkt keine Besserung erkennbar wird (vollständige oder zumindest<br />

teilweise Remission), ist die Fortsetzung dieser Behandlung nicht sinnvoll.<br />

Die Umstellung auf ein anderes Präparat oder bei persistierender hoher<br />

Prozessaktivität eine Kombinationstherapie mit 2 oder 3 Basistherapeutika<br />

ist dann ebenso indiziert wie operative Eingriffe (insbesondere präventive<br />

Eingriffe in frühen Krankheitsstadien).<br />

z Ist die Behandlung mit einem Basistherapeutikum effektiv, sollte zunächst<br />

die Begleittherapie reduziert werden (Kortikosteroide, nichtsteroidale Antirheumatika).<br />

Danach kann bei fortbestehender Remission die Reduzierung<br />

der Basistherapiedosis versucht werden. Absetzversuche sind nur nach sehr<br />

sorgfältiger Abwägung und lang dauernder vollständiger Remission zu erwägen.

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