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Medikamentöse Therapie 5 - Deutsche Gesellschaft für ...

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z Anmerkungen: Übelkeit und Erbrechen lassen sich vermeiden, wenn das Medikament<br />

zur Nacht eingenommen wird. Häufig werden parenterale Gaben besser vertragen<br />

als orale. Zur Verringerung von Nebenwirkungen empfiehlt sich die Gabe von<br />

5 mg Folsäure einen Tag nach der Methotrexatgabe. Bei Leukozytensturz wirkt Folinsäure<br />

in hoher Dosis als Antidot zu Methotrexat.<br />

z Kontraindikationen: Allergie gegen Methotrexat, Gravidität bzw. Kinderwunsch, ungenügende<br />

Kontrazeption, aktive Lebererkrankung, Ulzera des Magen-Darm-Traktes,<br />

Niereninsuffizienz, Alkoholabusus, Knochenmarkdepression, schwerer Diabetes mellitus<br />

bei Adipositas, schwere Allgemeinerkrankung, Unzuverlässigkeit des Patienten.<br />

z Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: indirekte Dosiserhöhung u. a. durch<br />

Barbiturate, Phenylbutazon, andere nichtsteroidale Antirheumatika, Phenytoin, Salizylsäure,<br />

Sulfonamide und Sulfonamidkombinationen (Trimethoprim/Sulfametoxazol,<br />

Sulfasalazin), Tranquilizer, Penicillin, Insulin, Tetrazykline. Wirkungsabschwächung<br />

durch nicht-resorbierbare Antibiotika, Allopurinol.<br />

z Sonstiges: Eine aktive Immunisierung sollte während der <strong>Therapie</strong> mit Methotrexat<br />

nicht durchgeführt werden. Alkohol sollte während der MTX-Behandlung vermieden<br />

werden.<br />

z Bei Fragen rufen Sie uns bitte an:<br />

5.3.7 Methotrexat z 231<br />

Verfasser: Projektgruppe Diagnose- und <strong>Therapie</strong>richtlinien der Arbeitsgemeinschaft kooperativer regionaler<br />

Rheumazentren in der DGRh (Stand August 2006)<br />

Weitere Informationen finden Sie unter www.rheumanet.org

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