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Medikamentöse Therapie 5 - Deutsche Gesellschaft für ...

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5.5.21 Kutane leukozytoklastische Vaskulitis<br />

(ICD-Nr. 177.9)<br />

z Grundsätzliche Bemerkungen zur <strong>Therapie</strong>strategie<br />

Die kutane leukozytoklastische Vaskulitis ist definitionsgemäß auf die Haut<br />

beschränkt und tritt vornehmlich in Zusammenhang mit Infektionen oder anderen<br />

auslösenden Ereignissen wie Medikamenteneinnahmen auf. Eine Suche<br />

nach Grunderkrankungen wie Kollagenosen oder Neoplasmen bei anderweitig<br />

nicht erklärbarer kutaner leukozytoklastischer Vaskulitis ist sinnvoll. Die <strong>Therapie</strong><br />

richtet sich dann gegen die Grunderkrankung.<br />

Wegen der sehr guten Prognose ist in der Regel keine massive immunsuppressive<br />

<strong>Therapie</strong> notwendig. Im Vordergrund stehen die Elimination möglicher<br />

auslösender Noxen, wie z. B. von Medikamenten oder die <strong>Therapie</strong> von<br />

bestehenden Infekten.<br />

z <strong>Medikamentöse</strong> <strong>Therapie</strong><br />

In schweren Fällen ist die niedrig dosierte Gabe von Glukokortikoiden erfolgreich.<br />

In besonderen und hartnäckigen Fällen wurde <strong>für</strong> eine Reihe unterschiedlicher<br />

Substanzen, wie beispielsweise Colchicin, Dapsone, Pentoxifyllin<br />

etc., eine günstige Wirkung auf den Verlauf der kutanen Vaskulitis beschrieben.<br />

z Externe <strong>Therapie</strong><br />

In Zusammenarbeit mit dem Dermatologen werden lokale Maßnahmen wie<br />

Kompressionen und Externabehandlungen durchgeführt.<br />

z Literatur<br />

5.5.21 Kutane leukozytoklastische Vaskulitis z 407<br />

1. Hiltz RE, Cupps TR (1994) Cutaneous vasculitis. Curr Opin Rheumatol 6:20–24<br />

2. Lotti T, Ghersetich I, Comacchi C, Jorizzo JL (1998) Cutaneous small-vessel vasculitis.<br />

J Am Acad Dermatol 39:667–687<br />

3. Sais G, Vdaller A, Jucgala A, Gallardo F, Peyri J (1995) Colchicine in the treatment<br />

of cutaneous leukocytoclastic vasculitis. Results of a prospective, randomized controlled<br />

trial. Arch Dermatol 131:1399–1402<br />

4. Schulz H, Grabbe J, Trabandt A (2000) Purpura und kutane leukozytoklastische<br />

Angiitis. In: Gross WL (Hrsg) <strong>Therapie</strong> der Immunvaskulitiden. UNI-MED-Verlag,<br />

Bremen, S 130–132

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