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Medikamentöse Therapie 5 - Deutsche Gesellschaft für ...

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264<br />

z 5.3 Basistherapie<br />

5.3.18 Kontrolluntersuchungen bei der Basistherapie<br />

der rheumatoiden Arthritis<br />

Diese Empfehlungen basieren auf Daten aus der Literatur und einem Expertenkonsensus<br />

über Häufigkeit, Schweregrad und zeitliches Auftreten von unerwünschten<br />

Wirkungen der einzelnen Substanzen. Im Einzelfall können vor Vorliegen<br />

von Risikofaktoren der <strong>Therapie</strong> (eingeschränkte Nierenfunktion, Alter,<br />

Komorbidität u.a.) häufigere und andere Kontrollen erforderlich sein (Tabelle 1).<br />

z Hinweise<br />

z In jedem Fall sind die Vorwerte zu bestimmen.<br />

z Die Information des Patienten durch ein Merkblatt sowie die ärztliche Befragung<br />

nach der Arzneimittelverträglichkeit zu den Kontrollzeitpunkten<br />

werden vorausgesetzt.<br />

Tabelle 1. Zeitliche Intervalle von Laborkontrollen bei den verschiedenen Formen der Basistherapie<br />

Substanzen Hämatologisches SGOT,<br />

Profil (rotes Blut- Gamma-GT<br />

bild, Leuko- und<br />

Thrombozytenzahl)<br />

oder AP<br />

z Chloroquin/<br />

Hydroxychloroquin<br />

4-wöchentlich bis<br />

3 Monate, danach<br />

vierteljährlich<br />

4-wöchentlich<br />

bis 3 Monate,<br />

danach<br />

vierteljährlich<br />

Kreatinin Urinstatus Sonstiges<br />

4-wöchentlich<br />

bis 3 Monate,<br />

danach<br />

vierteljährlich<br />

z Sulfasalazin 2/6 2/6 2/6 Alle<br />

3 Monate<br />

– Augenarzt:<br />

initial und alle<br />

6 Monate<br />

z Auranofin 2/6 2/6 6 6 –<br />

z Parenterale<br />

Goldsalze*<br />

ANA**,<br />

Haptoglobin<br />

alle 6 Monate<br />

2/4 2/4 4 4 Immunglobuline,<br />

ANA**<br />

alle 3 Monate<br />

z D-Penicillamin 2/4 2/4 4 4 Immunglobuline,<br />

ANA**<br />

alle 3 Monate<br />

z Methotrexat 2/4 2/4 4 Alle<br />

3 Monate<br />

–<br />

z Azathioprin 2/4 2/4 4 Alle<br />

3 Monate<br />

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