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Probekapitel [.pdf - ca. 5233 kb] - Minerva KG Gude

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Empfohlene Therapie<br />

Unser Therapiealgorithmus richtet sich nach dem<br />

Alter, bzw. der Reife der Fuge:<br />

Bei geschlossenen Fugen orientieren wir uns bei<br />

der Therapieentscheidung an den Kriterien für<br />

Erwachsene.<br />

Kinder über 12 Jahre mit abgekippten Frakturen<br />

sind primär definitiv zu versorgen und werden<br />

daher in Allgemeinanästhesie reponiert. Bei Instabilität<br />

werden diese Frakturen entsprechend<br />

osteosynthetisch versorgt, insbesondere weil in<br />

dieser Altersgruppe die Epiphysenlösungen zunehmen<br />

und die Gefahr besteht, im Verlauf eine<br />

sekundäre Dislokation zu entwickeln. Repositionen<br />

in Analgosedierung haben sich in diese Altersgruppe<br />

bei instabilen, verkürzten Frakturen<br />

nicht bewährt, da bei insuffizienten Repositio-<br />

a b c<br />

Abb. 15.65 a–c. Repositionstechnik bei Epiphysiolysen. a Anlegen<br />

des Mädchenfängers unter Zug. Dabei gleicht sich oftmals eine<br />

Verkürzungsfehlstellung aus. b Theoretisches Vorgehen, Druck-<br />

15.3 Distaler Unterarm 373<br />

nen – durch die geringere Spontankorrektur –<br />

ggf. Nachrepostionen notwendig werden.<br />

Kinder zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr werden<br />

in Narkose reponiert, wenn es sich um verkürzte,<br />

vollständig dislozierte und instabile Verletzungen<br />

handelt. Intraoperativ wird die Stabilität<br />

getestet und ggf. eine Kirschner-Draht-<br />

Osteosynthese durchgeführt (Abb. 15.65 a–c,<br />

Abb. 15.66 a–d). Alle dislozierten abgekippten<br />

per se stabilen Frakturen werden in Analgosedierung<br />

reponiert. Dabei wird in Kauf genommen,<br />

dass bereits initial eine mögliche Spontankorrektur<br />

bei der Beurteilung des altersentsprechend<br />

akzeptablen Ergebnisses mitintegriert<br />

wird (in Absprache mit den Eltern, die über das<br />

zumutbare Maß und den Aufwand aufgeklärt<br />

wurden).<br />

richtung der Reposition. c Durch Daumendruck wird die Reposition<br />

achsengerecht erreicht

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