Probekapitel [.pdf - ca. 5233 kb] - Minerva KG Gude
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Empfohlene Therapie<br />
Unser Therapiealgorithmus richtet sich nach dem<br />
Alter, bzw. der Reife der Fuge:<br />
Bei geschlossenen Fugen orientieren wir uns bei<br />
der Therapieentscheidung an den Kriterien für<br />
Erwachsene.<br />
Kinder über 12 Jahre mit abgekippten Frakturen<br />
sind primär definitiv zu versorgen und werden<br />
daher in Allgemeinanästhesie reponiert. Bei Instabilität<br />
werden diese Frakturen entsprechend<br />
osteosynthetisch versorgt, insbesondere weil in<br />
dieser Altersgruppe die Epiphysenlösungen zunehmen<br />
und die Gefahr besteht, im Verlauf eine<br />
sekundäre Dislokation zu entwickeln. Repositionen<br />
in Analgosedierung haben sich in diese Altersgruppe<br />
bei instabilen, verkürzten Frakturen<br />
nicht bewährt, da bei insuffizienten Repositio-<br />
a b c<br />
Abb. 15.65 a–c. Repositionstechnik bei Epiphysiolysen. a Anlegen<br />
des Mädchenfängers unter Zug. Dabei gleicht sich oftmals eine<br />
Verkürzungsfehlstellung aus. b Theoretisches Vorgehen, Druck-<br />
15.3 Distaler Unterarm 373<br />
nen – durch die geringere Spontankorrektur –<br />
ggf. Nachrepostionen notwendig werden.<br />
Kinder zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr werden<br />
in Narkose reponiert, wenn es sich um verkürzte,<br />
vollständig dislozierte und instabile Verletzungen<br />
handelt. Intraoperativ wird die Stabilität<br />
getestet und ggf. eine Kirschner-Draht-<br />
Osteosynthese durchgeführt (Abb. 15.65 a–c,<br />
Abb. 15.66 a–d). Alle dislozierten abgekippten<br />
per se stabilen Frakturen werden in Analgosedierung<br />
reponiert. Dabei wird in Kauf genommen,<br />
dass bereits initial eine mögliche Spontankorrektur<br />
bei der Beurteilung des altersentsprechend<br />
akzeptablen Ergebnisses mitintegriert<br />
wird (in Absprache mit den Eltern, die über das<br />
zumutbare Maß und den Aufwand aufgeklärt<br />
wurden).<br />
richtung der Reposition. c Durch Daumendruck wird die Reposition<br />
achsengerecht erreicht