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abstraktband - Berufsverband Niedergelassener Chirurgen

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Reihe von verschiedenen, zum Teil invasiven, Methoden zur Verfügung.<br />

Die Behandlung mit dem gepulsten Farbstofflaser stellt eine weitere<br />

neue Therapieoption dar.<br />

Methoden: Es wurden 19 Kinder im Alter von 2-13 Jahren (median: 6), 8<br />

Knaben und 11 Mädchen, mit der klinischen Diagnose Mollusca contagiosa<br />

mittels Farbstofflaser behandelt. Die Läsionen fanden sich am<br />

Stamm, den Extremitäten, genital als auch im Gesichtsbereich. 30 Minuten<br />

vor der Behandlung wurde EMLA-Creme unter einem Okklusivverband<br />

appliziert. Anschließend wurde die Therapie mit dem Farbstofflaser<br />

(Photogenica V, Cynosure) durchgeführt; jede Warze wurde mit<br />

einem einzigen Puls (Spotdurchmesser: 7mm; Energiedichte 6-7 J/cm 2 )<br />

behandelt.<br />

Ergebnisse: Alle Patienten tolerierten die Therapie gut. Eine Restitutio<br />

ad integrum konnte in 84.3 % mit nur eine Behandlung, in 10.5% mit einer<br />

zweiten Behandlung und bei einer Patientin nach drei Sitzungen erzielt<br />

werden.<br />

Schlussfolgerung: Der gepulste Farbstofflaser stellt eine effiziente, sichere<br />

und zeitsparende, als auch nebenwirkungsarme Therapiealternative<br />

in der Behandlung von Mollusca contagiosa im Kindesalter dar. Eine<br />

weitgehend schmerzarme Intervention, die vor allem bei Kindern für die<br />

Compliance wichtig ist, kann mittels Okklusionsbedingunen unter<br />

EMLA-Creme erreicht werden.<br />

FV07/07<br />

Zwei seltene Fälle einer systemischen Mastozytose im Kindesalter<br />

Süß A 1 , Grunewald S 1 ,Treudler R 1 , Simon JC 1<br />

1 Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie des<br />

Universitätsklinikums Leipzig AöR, Leipzig, Germany<br />

Zielsetzung: Wir beschreiben zwei Fälle einer systemischen Mastozytose<br />

im Kindesalter, die im Gegensatz zur rein kutanen Form selten ist.<br />

Methoden: Bei zwei Jungen mit ungewöhnlicher Manifestation einer<br />

kutanen Mastozytose im Kindesalter wurde eine Durchuntersuchung<br />

bezüglich einer Systembeteiligung durchgeführt, unter anderem bestehend<br />

aus Haut- und Knochenmarkbiopsie.<br />

Ergebnisse: Fall 1: Bei dem 17jährigen Patienten traten wiederholt ohne<br />

erkennbaren Auslöser anaphylaktoide Reaktionen mit generalisiertem<br />

juckendem Erythem, Hypotonie und Erbrechen auf. Im Kleinkindesalter<br />

bestand eine Urtikaria pigmentosa, deren Hautveränderungen sich vor<br />

Jahren vollständig zurückbildeten. In Hautbiopsien war nun allerdings<br />

eine deutliche Mastzellvermehrung nachweisbar. Die Tryptase im Serum<br />

war erhöht (41,4 ug/l, Normwert

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