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Schwellen, Grenzen und Übergänge (2014)

Kongressband Dreiländerkongress 2014 in Bern

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Ziele<br />

In Anerkenntnis des oben genannten Mangels wurde 2009 am Zentrum für<br />

Psychiatrie Reichenau eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit der Entwicklung<br />

von spezifischen forensischen Pflegediagnosen befasste.<br />

Vorgehen<br />

Während des Entwicklungsprozesses wurde Wert darauf gelegt, dass die<br />

Pflegediagnosen sich an den spezifischen Bedürfnissen forensischer Patienten<br />

sowie der behandelnden Pflegeteams orientieren. Aber auch, dass sie in<br />

den forensischen Pflegeprozess eingebettet, <strong>und</strong> vor allem praxistauglich<br />

sind. Formal sind sie in Aufbau <strong>und</strong> Gliederung an die NANDA-Taxinomie<br />

angelehnt, d.h. sie enthalten jeweils eine Definition, eine Aufstellung beeinflussender<br />

Faktoren <strong>und</strong> Merkmale sowie Vorschläge zu pflegerischen Zielen<br />

<strong>und</strong> konkreten pflegerischen Maßnahmen. Konzeptualisiert wurden die<br />

Pflegediagnosen als gr<strong>und</strong>legende Klassifikationseinheiten, die Ges<strong>und</strong>heitsprobleme<br />

<strong>und</strong> Ges<strong>und</strong>heitszustände beschreiben, auf welche die Pflege<br />

jeweils einwirkt: vorbeugend, beeinflussend oder fördernd.<br />

Status Quo<br />

Insgesamt liegen nun vier<strong>und</strong>zwanzig forensische Pflegediagnosen vor. Gemeinsame<br />

Vorbedingung für die Arbeit mit den Diagnosen ist der Aufbau<br />

eines tragfähigen Arbeitsbündnisses mit dem betreffenden Patienten. Wie<br />

der Aufbau <strong>und</strong> die Erhaltung eines Arbeitsbündnisses praktisch umgesetzt<br />

werden kann, wird in einem gesonderten Formular, auf das in den jeweiligen<br />

Pflegediagnosen regelmäßig verwiesen wird, beschrieben.<br />

Die Pflegediagnosen im engeren Sinne sind nach übergeordneten Problembereichen<br />

gegliedert.<br />

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