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Schwellen, Grenzen und Übergänge (2014)

Kongressband Dreiländerkongress 2014 in Bern

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R<strong>und</strong>e 1 R<strong>und</strong>e 2<br />

Management 17 17<br />

Pflegeexpertise 19 20<br />

Forschung <strong>und</strong> Entwicklung 11 8<br />

Aus- <strong>und</strong> Weiterbildung / Qualitätsmanagement 8 9<br />

Total 55 54<br />

Tabelle 2: Anzahl Teilnehmerinnen <strong>und</strong> Teilnehmer: Berufliche Funktion<br />

Ergebnisse in Bezug auf das Hamric-Modell<br />

Primärkriterien: Eine Spezialisierung ist zwingend notwendig (94.00%) <strong>und</strong><br />

kann nur als Kombination von Praxis <strong>und</strong> Theorie erreicht werden (80.00%,<br />

94.00%). Es ergab keine klaren Hinweise, welche Spezialisierung zukünftig<br />

die wichtigste sein wird.<br />

Zentralkompetenz: Die direkte Patientenpflege beträgt 25-50% der Arbeitszeit<br />

der APNs (Trend=51.02%). Die Umsetzung von den erweiterten Kompetenzen<br />

in der direkten Pflege, innerhalb der Spezialisierung, wurde kontrovers<br />

diskutiert. Konsens ergab die Durchführung von symptomfokussierten<br />

Assessments (97.96%), Psychostatus (83.67%) <strong>und</strong> Fallführung. Kein Konsens<br />

ergab beispielsweise die Durchführung von körperlichen Untersuchungen<br />

(56.25%).<br />

Kernkompetenzen: Es gab Übereinstimmungen, dass die APNs beispielsweise:<br />

- Pflegende bei der Umsetzung von evidenzbasierter Pflege coachen<br />

(95.35%)<br />

- Patientinnen/Patienten <strong>und</strong> deren Angehörige, Mitarbeitende der Pflege<br />

<strong>und</strong> anderer Berufe innerhalb der Spezialisierung beraten (88.37%,<br />

100.00%)<br />

92

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