Jahresbericht 2012 - Berufsgenossenschaftliches ...
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Bergmannsheil <strong>2012</strong><br />
Unsere Klinken und Abteilungen<br />
47<br />
sowohl die Ursachen von Herzrhythmusstörungen als auch von<br />
Durchblutungsstörungen des Herzens geklärt. Während der<br />
Untersuchung können auch therapeutische Eingriffe vorgenommen<br />
werden: Rhythmusstörungen können zum Beispiel identifiziert<br />
und gezielt korrigiert werden, verschlossene Herzkranzgefäße<br />
können geöffnet und über eine sogenannte Ballon dilatation mit<br />
Stent-Implantation, also durch Einsetzen einer Gefäßstütze<br />
(PTCA/Stenting) repariert werden. Eine enge Kooperation mit<br />
der Anästhesiologischen Klinik, der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie<br />
und dem Funktionsbereich Kardiotechnik ermöglicht es,<br />
Patienten im Bedarfsfall auch in einem Schockzustand zu untersuchen<br />
beziehungsweise komplexe Prozeduren durchzuführen.<br />
Pionier der Herzschrittmacher-Implantation<br />
Die Kardiologische Klinik im Bergmannsheil war eine der ersten<br />
Kliniken in Deutschland, in der ein Schrittmacher implantiert<br />
wurde. Der Tradition folgend ist auch heute die Implantation von<br />
Schrittmachern, automatischen Defibrillatoren und 3-Kammer-<br />
Systemen ein wichtiger Fokus der Abteilung. Die neusten Geräte-<br />
Entwicklungen, die über neuartige Stimulationstechniken und<br />
spezielle Monitoring-Funktionen verfügen, werden der Klinik zur<br />
Verfügung gestellt, um zum Beispiel eine geschwächte Herzpumpleistung<br />
über eine Synchronisation des Erregungsablaufes zu<br />
verbessern.<br />
Innovative Therapien<br />
Neben der Behandlung von Herzkrankheiten gehört auch die<br />
Diagnostik von Gefäßkrankheiten, also von Venen und Arterien,<br />
zum Kompetenzspektrum der Abteilung. Mit der Erweiterung des<br />
stationären Behandlungsspektrums geht auch eine Ausweitung<br />
der ambulanten Beratungstätigkeit einher. In Spezialsprechstunden<br />
können Patienten mit Vorhofflimmern Rat und Hilfe zu innovativen<br />
Therapien wie der Pulmonalvenenisolation (invasiven<br />
Behandlung von Vorhofflimmern) oder dem sogenannten Vorhofohrverschluss<br />
(Alternative zur Antikoagulation zur Schlaganfallpropyhlaxe)<br />
erhalten. Patienten mit einer schweren Mitralinsuffizienz<br />
(Schlußunfähigkeit der Mitralklappe) oder schweren<br />
Aortenstenose (Klappenverengung) erhalten eine Beratung über<br />
die Möglichkeit von nicht-operativen Verfahren, die seit mehreren<br />
Jahren in der Abteilung erfolgreich etabliert sind (MitraClip,<br />
TAVI). Besonderes Kennzeichnen der Klinik ist die enge Zusammenarbeit<br />
mit weiteren kardiologischen Kliniken und niedergelassenen<br />
Ärzten im Raum Bochum und darüber hinaus.<br />
Prof. Dr. Andreas Mügge<br />
Direktor<br />
Medizinische Klinik II – Kardiologie und Angiologie<br />
<strong>Berufsgenossenschaftliches</strong> Universitätsklinikum Bergmannsheil<br />
Bürkle-de-la-Camp-Platz 1 | 44789 Bochum<br />
Sekretariat: Ulrike Wagner<br />
Tel.: 0234-302-6050 | Fax: 0234-302-6084<br />
E-Mail: ulrike.wagner @bergmannsheil.de<br />
Schwerpunkte<br />
··<br />
Angina pectoris / akutes Koronarsyndrom:<br />
Rekanalisation · Ballonangioplastie · Rotablation ·<br />
BMS und DES Stenting · Hauptstamminterventionen<br />
··<br />
Tachykarde Herzrhythmusstörungen:<br />
interventionelle Rhythmologie mit Ablation von<br />
akzessorischen Leitungsbahnen · His-Bündel-Ablation<br />
··<br />
Bradykarde Herzrhythmusstörungen:<br />
Implantation von 1-, 2-Kammerschrittmachern<br />
··<br />
Vorhofflimmern/Vorhofflattern:<br />
PVI Pulmonalvenensiolation · Isthmus-Block · Verschluss<br />
des linken Vorhofsohres mittels Watchman-Device ©<br />
··<br />
Maligne Rhythmusstörungen:<br />
Kammertachykardie, Kammerflimmern · Implantation von automatischen<br />
Defibrillatoren ICDs, subkutanen Defibrillatoren<br />
··<br />
Medikamentös nicht beherrschbare Herzinsuffizienz:<br />
Implantation von 3-Kammer Schrittmachern + ICDs · Resynchronisation<br />
· Kardiale Kontraktionsmodulation mittels CCM-Geräten<br />
··<br />
Schwere Mitralklappeninsuffizienz:<br />
nicht-operative Korrektur mittels MitralClip ©<br />
··<br />
Schwere Aortenklapenstenose:<br />
nicht-operative transfemorale Implantation von Kunstklappen, TAVI<br />
··<br />
Nicht mehr funktionsfähige Elektroden/entzündete Schrittmacher:<br />
Extraktion von Elektroden oder ganzen Schrittmachersystemen