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Von den Besten lernen, zu den Besten gehören 2013 - CLINOTEL ...

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84 84 Das <strong>CLINOTEL</strong>-Qualitätskonzept<br />

Ergebnisse 2012:<br />

86 Instrumente <strong>zu</strong>r Qualitätsentwicklung<br />

im Verbund<br />

100 Allgemein- und Viszeralchirurgie<br />

103 Anästhesie und Intensivmedizin<br />

106 Gastroenterologie<br />

107 Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin<br />

108 Gynäkologie und Geburtshilfe<br />

112 Kardiologie<br />

114 Neurologie<br />

Das <strong>CLINOTEL</strong>-Qualitätskonzept<br />

Die medizinisch-pflegerische Leistungserbringung in <strong>den</strong> deutschen<br />

Krankenhäusern war im Jahr 2012 erneut Gegenstand<br />

einer intensiven öffentlichen Berichterstattung. Dominierten<br />

2011 noch Begriffe wie Priorisierung oder gar Rationierung<br />

von Gesundheitsleistungen und lösten damit Besorgnisse<br />

insbesondere bei alten und chronisch kranken Menschen aus,<br />

stan<strong>den</strong> 2012 gleich zwei große Themen im Mittelpunkt:<br />

die hygienischen Bedingungen in <strong>den</strong> Krankenhäusern und die<br />

Diskussion um eine möglicherweise unangemessene Ausweitung<br />

medizinischer Leistungen. Beide Themen hängen unmittelbar<br />

mit dem Qualitätsverständnis der verantwortlichen Personen<br />

in einem Krankenhaus <strong>zu</strong>sammen.<br />

Über die eigenen Aktivitäten <strong>zu</strong>m wirksamen Schutz ihrer Patienten<br />

vor im Krankenhaus erworbenen Infektionen haben einige<br />

Mitgliedshäuser des <strong>CLINOTEL</strong>-Krankenhausverbundes auf<br />

<strong>den</strong> vorhergehen<strong>den</strong> Seiten bereits berichtet. Deutlich wird<br />

dort aber auch, dass alle Mitgliedshäuser des Verbundes erhebliche<br />

Kräfte investieren, um als kompetente Anbieter von<br />

Gesundheitsleistungen für die Menschen in ihrer Region ständig<br />

attraktiver <strong>zu</strong> wer<strong>den</strong>. Dieses Qualitätsverständnis beinhaltet<br />

selbstverständlich auch, Untersuchungen und Behandlungen<br />

nur dann durch<strong>zu</strong>führen, wenn sie nach dem anerkannten<br />

Stand der medizinischen Wissenschaften indiziert sind.<br />

An diesem Anspruch lassen sich die Mitgliedshäuser des Verbundes<br />

auch messen (siehe Abschnitt über die externe stationäre<br />

Qualitätssicherung des Gemeinsamen Bundesausschusses,<br />

Seite 138 bis 189).<br />

Die Geschäftsstelle der <strong>CLINOTEL</strong> Krankenhausverbund gGmbH<br />

unterstützt die Mitgliedskrankenhäuser des Verbundes bei ihren<br />

individuellen Anstrengungen in mehrfacher Hinsicht. Sie entwickelt<br />

differenzierte und an die Gegebenheiten des Verbundes<br />

angepasste Instrumente des Qualitätsmanagements und berät<br />

die Mitgliedshäuser bei der Anwendung dieser Instrumente in<br />

metho dischen Fragen. Darüber hinaus schafft sie über verschie<strong>den</strong>e<br />

Kommunikationskanäle die Vorausset<strong>zu</strong>ngen für <strong>den</strong> Aufbau<br />

von Netzwerken und <strong>den</strong> Transfer von Wissen innerhalb des<br />

Verbundes.<br />

Das Qualitätskonzept des <strong>CLINOTEL</strong>-Krankenhausverbundes<br />

beruht auf fünf Säulen:<br />

• Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR)<br />

• Auditverfahren<br />

• Risikomanagement in der Transfusionsmedizin durch<br />

ein anonymes Meldesystem von transfusionsassoziierten<br />

(Beinahe-)Zwischenfällen<br />

• Gesetzlich verpflichtende externe Qualitätssicherung des<br />

Gemeinsamen Bundesausschusses (EQS G-BA)<br />

• Fachgruppen<br />

Auf <strong>den</strong> folgen<strong>den</strong> Seiten möchten wir Ihnen <strong>zu</strong>nächst die von<br />

<strong>CLINOTEL</strong> eingesetzten Instrumente <strong>zu</strong>r Qualitätsentwicklung<br />

im Detail vorstellen und anschließend anhand ausgewählter<br />

Beispiele zeigen, welche Ergebnisse in <strong>den</strong> verschie<strong>den</strong>en Fachdisziplinen<br />

des Verbundes im Jahr 2012 erreicht wer<strong>den</strong> konnten.<br />

In <strong>den</strong> Bereichen, in <strong>den</strong>en die angemessene Indikationsstellung<br />

für eine medizinische Behandlung anhand von objektiven Daten<br />

nachvollzogen wer<strong>den</strong> kann, wer<strong>den</strong> wir jeweils gesondert darauf<br />

eingehen.<br />

Qualitätsentwicklung<br />

Wissenstransfer<br />

QSR<br />

Auditverfahren<br />

Risikomanagement<br />

EQS<br />

G-BA<br />

Fach gruppen<br />

Qualitätspolitik

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