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Von den Besten lernen, zu den Besten gehören 2013 - CLINOTEL ...

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92 84 Das <strong>CLINOTEL</strong>-Qualitätskonzept<br />

Ergebnisse 2012:<br />

86 Instrumente <strong>zu</strong>r Qualitätsentwicklung<br />

im Verbund<br />

100 Allgemein- und Viszeralchirurgie<br />

103 Anästhesie und Intensivmedizin<br />

106 Gastroenterologie<br />

107 Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin<br />

108 Gynäkologie und Geburtshilfe<br />

112 Kardiologie<br />

114 Neurologie<br />

Qualitätsinstrument<br />

Auditverfahren<br />

Klinische Audits sind ein weiterer wesentlicher Bestandteil der<br />

Qualitätspolitik des <strong>CLINOTEL</strong>-Krankenhausverbundes. Sie<br />

unterstützen das auditierte Krankenhaus bei der Standortbestimmung<br />

und geben Empfehlungen <strong>zu</strong>r kontinuierlichen Weiterentwicklung<br />

der etablierten Behandlungsprozesse. Aufgrund<br />

ihrer inhaltlichen Tiefe, aber auch wegen der mit ihnen verbun<strong>den</strong>en<br />

Anforderungen, wer<strong>den</strong> sie häufig als »Königsklasse des<br />

Qualitätsmanagements« bezeichnet.<br />

Im Kontext eines großen Verbundes rechtlich und organisatorisch<br />

selbstständiger Krankenhäuser wie <strong>CLINOTEL</strong> fördern sie<br />

darüber hinaus <strong>den</strong> Gedanken des Miteinander- und <strong>Von</strong>einander-Lernens<br />

mit dem Ziel, die Qualität der Krankenhausbehandlung<br />

und die Sicherheit der behandelten Patienten kontinuierlich<br />

weiter<strong>zu</strong>entwickeln.<br />

Das methodische Grundgerüst für die Umset<strong>zu</strong>ng des CLINO-<br />

TEL-Auditverfahrens wurde von der <strong>CLINOTEL</strong>-Geschäftsstelle<br />

in Anlehnung an die DIN EN ISO 19011 entwickelt. Es kann von<br />

allen Mitarbeitern des <strong>CLINOTEL</strong>-Krankenhausverbundes in<br />

einem Handbuch nachvollzogen wer<strong>den</strong>. Die fachlichen Inhalte<br />

der Audits beruhen auf externen Normen wie Gesetzen, Verordnungen<br />

und Richtlinien sowie der in wissenschaftlichen Leitlinien<br />

und Studien verfügbaren aktuellen medizinischen Evi<strong>den</strong>z.<br />

Diese wer<strong>den</strong> von der Geschäftsstelle in einem Auditkatalog<br />

gebündelt, der monatlich aktualisiert wird und derzeit Empfehlungen<br />

und Ergebnisse von mehr als 1.200 Leitlinien und wissenschaftlichen<br />

Studien beinhaltet. Auch der Auditkatalog steht<br />

allen Mitarbeitern des Verbundes <strong>zu</strong>r Verfügung.<br />

Die Kombination aus methodischer und fachlicher Expertise<br />

spiegelt sich auch in der personellen Beset<strong>zu</strong>ng der Auditorenteams<br />

wider. Leitung und Organisation eines Audits wer<strong>den</strong><br />

durch einen Vertreter der <strong>CLINOTEL</strong>-Geschäftsstelle übernommen,<br />

der die Qualifikation als ISO-Auditor erworben hat. Zusätzlich<br />

nehmen Fachexperten aus dem Verbund teil, die neben<br />

ihrer fachlichen Expertise auch über Führungserfahrung in<br />

ihrem Fachgebiet verfügen. Die Fachexperten nehmen ihre<br />

Aufgaben ehrenamtlich neben ihrer klinischen Tätigkeit wahr,<br />

das Audit ist für das auditierte Mitgliedshaus kostenfrei.<br />

Vorbereitung und Durchführung der Audits<br />

Das Auditorenteam hat im Wesentlichen zwei Aufgaben, die in<br />

der Fachterminologie als »Validierung« und »Verifizierung«<br />

bezeichnet wer<strong>den</strong>. Unter dem Stichwort »Validierung« geht das<br />

Auditorenteam der Frage nach, ob die schriftlichen Vorgaben<br />

der Organisation <strong>zu</strong> Behandlungsprozessen oder die »gelebte<br />

klinische Praxis« dem aktuellen Stand des medizinischen Wissens<br />

und <strong>den</strong> Vorgaben externer Normen entsprechen. Die im<br />

Krankenhaus vorhan<strong>den</strong>en schriftlichen Beschreibungen der<br />

Behandlungsprozesse wer<strong>den</strong> <strong>zu</strong> diesem Zweck als sogenannte<br />

Audit-Eingaben vor dem Audit geprüft. Die »Verifizierung«<br />

beantwortet die Frage, in welchem Umfang organisationsinterne<br />

Vorgaben von <strong>den</strong> Mitarbeitern des jeweiligen Krankenhauses<br />

umgesetzt wer<strong>den</strong>. Diese Informationen wer<strong>den</strong> in<br />

Gesprächen mit <strong>den</strong> Mitarbeitern und durch Beobachtungen<br />

von Behandlungssituationen am Tage des Audits erarbeitet.<br />

Der Schwerpunkt eines klinischen Audits liegt auf einer Analyse<br />

der Qualität des Behandlungsprozesses und der I<strong>den</strong>tifikation<br />

potenzieller oder tatsächlicher Risiken für die behandelten<br />

Patienten. Behandlungsprozesse können jedoch nur im Zusam-<br />

Führungsprozesse (Verantwortung der Leitung)<br />

π Kun<strong>den</strong>orientierung<br />

π Patientenrechte<br />

π Ethik in der Behandlung<br />

π Qualität der Kooperationspartner<br />

π Qualitätspolitik<br />

π Qualitätsziele<br />

π Qualitätskennzahlen<br />

π Qualitätssicherung (intern/extern)<br />

π Patientensicherheit<br />

π Sentinel Events<br />

π Lenkung von Dokumenten<br />

π Lenkung von Aufzeichnungen<br />

π Sicherheit<br />

π Überwachen und Messen<br />

von Prozessen<br />

π Überwachen und Messen<br />

von Ergebnissen<br />

π Audits (intern/extern)<br />

Klinische Kernprozesse<br />

Anästhesie<br />

Intensivtherapie<br />

Schmerztherapie<br />

Notfallversorgung und Reanimation<br />

Konsiliardienst<br />

Unterstüt<strong>zu</strong>ngsprozesse<br />

π Gestaltung klinischer Prozesse<br />

π Interne Kommunikation<br />

π Personal (Qualität und Quantität)<br />

π Verantwortung und Befugnis<br />

π Infrastruktur und Arbeitsumgebung<br />

π Korrekturmaßnahmen<br />

π Vorbeugungsmaßnahmen<br />

π Verbesserung<br />

π Managementbewertung<br />

π Analysieren<br />

π Vorgehen bei Fehlern (unerwünschtes<br />

Ereignis UE, vermeidbares<br />

unerwünschtes Ereignis VUE)<br />

π Prävention und Kontrolle<br />

von Infektionen (Hygiene)<br />

π Medizintechnik<br />

π Beschaffung<br />

π Organisation und EDV

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