Von den Besten lernen, zu den Besten gehören 2013 - CLINOTEL ...
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92 84 Das <strong>CLINOTEL</strong>-Qualitätskonzept<br />
Ergebnisse 2012:<br />
86 Instrumente <strong>zu</strong>r Qualitätsentwicklung<br />
im Verbund<br />
100 Allgemein- und Viszeralchirurgie<br />
103 Anästhesie und Intensivmedizin<br />
106 Gastroenterologie<br />
107 Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin<br />
108 Gynäkologie und Geburtshilfe<br />
112 Kardiologie<br />
114 Neurologie<br />
Qualitätsinstrument<br />
Auditverfahren<br />
Klinische Audits sind ein weiterer wesentlicher Bestandteil der<br />
Qualitätspolitik des <strong>CLINOTEL</strong>-Krankenhausverbundes. Sie<br />
unterstützen das auditierte Krankenhaus bei der Standortbestimmung<br />
und geben Empfehlungen <strong>zu</strong>r kontinuierlichen Weiterentwicklung<br />
der etablierten Behandlungsprozesse. Aufgrund<br />
ihrer inhaltlichen Tiefe, aber auch wegen der mit ihnen verbun<strong>den</strong>en<br />
Anforderungen, wer<strong>den</strong> sie häufig als »Königsklasse des<br />
Qualitätsmanagements« bezeichnet.<br />
Im Kontext eines großen Verbundes rechtlich und organisatorisch<br />
selbstständiger Krankenhäuser wie <strong>CLINOTEL</strong> fördern sie<br />
darüber hinaus <strong>den</strong> Gedanken des Miteinander- und <strong>Von</strong>einander-Lernens<br />
mit dem Ziel, die Qualität der Krankenhausbehandlung<br />
und die Sicherheit der behandelten Patienten kontinuierlich<br />
weiter<strong>zu</strong>entwickeln.<br />
Das methodische Grundgerüst für die Umset<strong>zu</strong>ng des CLINO-<br />
TEL-Auditverfahrens wurde von der <strong>CLINOTEL</strong>-Geschäftsstelle<br />
in Anlehnung an die DIN EN ISO 19011 entwickelt. Es kann von<br />
allen Mitarbeitern des <strong>CLINOTEL</strong>-Krankenhausverbundes in<br />
einem Handbuch nachvollzogen wer<strong>den</strong>. Die fachlichen Inhalte<br />
der Audits beruhen auf externen Normen wie Gesetzen, Verordnungen<br />
und Richtlinien sowie der in wissenschaftlichen Leitlinien<br />
und Studien verfügbaren aktuellen medizinischen Evi<strong>den</strong>z.<br />
Diese wer<strong>den</strong> von der Geschäftsstelle in einem Auditkatalog<br />
gebündelt, der monatlich aktualisiert wird und derzeit Empfehlungen<br />
und Ergebnisse von mehr als 1.200 Leitlinien und wissenschaftlichen<br />
Studien beinhaltet. Auch der Auditkatalog steht<br />
allen Mitarbeitern des Verbundes <strong>zu</strong>r Verfügung.<br />
Die Kombination aus methodischer und fachlicher Expertise<br />
spiegelt sich auch in der personellen Beset<strong>zu</strong>ng der Auditorenteams<br />
wider. Leitung und Organisation eines Audits wer<strong>den</strong><br />
durch einen Vertreter der <strong>CLINOTEL</strong>-Geschäftsstelle übernommen,<br />
der die Qualifikation als ISO-Auditor erworben hat. Zusätzlich<br />
nehmen Fachexperten aus dem Verbund teil, die neben<br />
ihrer fachlichen Expertise auch über Führungserfahrung in<br />
ihrem Fachgebiet verfügen. Die Fachexperten nehmen ihre<br />
Aufgaben ehrenamtlich neben ihrer klinischen Tätigkeit wahr,<br />
das Audit ist für das auditierte Mitgliedshaus kostenfrei.<br />
Vorbereitung und Durchführung der Audits<br />
Das Auditorenteam hat im Wesentlichen zwei Aufgaben, die in<br />
der Fachterminologie als »Validierung« und »Verifizierung«<br />
bezeichnet wer<strong>den</strong>. Unter dem Stichwort »Validierung« geht das<br />
Auditorenteam der Frage nach, ob die schriftlichen Vorgaben<br />
der Organisation <strong>zu</strong> Behandlungsprozessen oder die »gelebte<br />
klinische Praxis« dem aktuellen Stand des medizinischen Wissens<br />
und <strong>den</strong> Vorgaben externer Normen entsprechen. Die im<br />
Krankenhaus vorhan<strong>den</strong>en schriftlichen Beschreibungen der<br />
Behandlungsprozesse wer<strong>den</strong> <strong>zu</strong> diesem Zweck als sogenannte<br />
Audit-Eingaben vor dem Audit geprüft. Die »Verifizierung«<br />
beantwortet die Frage, in welchem Umfang organisationsinterne<br />
Vorgaben von <strong>den</strong> Mitarbeitern des jeweiligen Krankenhauses<br />
umgesetzt wer<strong>den</strong>. Diese Informationen wer<strong>den</strong> in<br />
Gesprächen mit <strong>den</strong> Mitarbeitern und durch Beobachtungen<br />
von Behandlungssituationen am Tage des Audits erarbeitet.<br />
Der Schwerpunkt eines klinischen Audits liegt auf einer Analyse<br />
der Qualität des Behandlungsprozesses und der I<strong>den</strong>tifikation<br />
potenzieller oder tatsächlicher Risiken für die behandelten<br />
Patienten. Behandlungsprozesse können jedoch nur im Zusam-<br />
Führungsprozesse (Verantwortung der Leitung)<br />
π Kun<strong>den</strong>orientierung<br />
π Patientenrechte<br />
π Ethik in der Behandlung<br />
π Qualität der Kooperationspartner<br />
π Qualitätspolitik<br />
π Qualitätsziele<br />
π Qualitätskennzahlen<br />
π Qualitätssicherung (intern/extern)<br />
π Patientensicherheit<br />
π Sentinel Events<br />
π Lenkung von Dokumenten<br />
π Lenkung von Aufzeichnungen<br />
π Sicherheit<br />
π Überwachen und Messen<br />
von Prozessen<br />
π Überwachen und Messen<br />
von Ergebnissen<br />
π Audits (intern/extern)<br />
Klinische Kernprozesse<br />
Anästhesie<br />
Intensivtherapie<br />
Schmerztherapie<br />
Notfallversorgung und Reanimation<br />
Konsiliardienst<br />
Unterstüt<strong>zu</strong>ngsprozesse<br />
π Gestaltung klinischer Prozesse<br />
π Interne Kommunikation<br />
π Personal (Qualität und Quantität)<br />
π Verantwortung und Befugnis<br />
π Infrastruktur und Arbeitsumgebung<br />
π Korrekturmaßnahmen<br />
π Vorbeugungsmaßnahmen<br />
π Verbesserung<br />
π Managementbewertung<br />
π Analysieren<br />
π Vorgehen bei Fehlern (unerwünschtes<br />
Ereignis UE, vermeidbares<br />
unerwünschtes Ereignis VUE)<br />
π Prävention und Kontrolle<br />
von Infektionen (Hygiene)<br />
π Medizintechnik<br />
π Beschaffung<br />
π Organisation und EDV