22.10.2014 Aufrufe

Daten und Fakten 2011 - Universitätsspital Basel

Daten und Fakten 2011 - Universitätsspital Basel

Daten und Fakten 2011 - Universitätsspital Basel

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Bereich Chirurgie 29<br />

pe über eine rechts-laterale Mini-Thorakotomie wird als Routineoperation durchgeführt.<br />

Vorteile für den Patienten/in ist neben der kleinen, nur ca. 8 cm kleinen Narbe<br />

unter der Brust auch die schnelle Genesung nach der Operation.<br />

Die Koronare Revaskularisation erfolgt mit Hilfe der innovativen, minimalisierten Extrakorporalen<br />

Zirkulation (Mini-ECC). Die Operation weitergeführt ohne Herz-Lungen<br />

Maschine (OFF-PUMP) ergänzt das bestehende Spektrum der Revaskularisationsarten.<br />

Bei der koronaren Bypass Operation soll die Offenheitsrate von Venenbypassen<br />

durch Implantation von externen Gefässtützen verbessert werden.<br />

Die Zusammenarbeit mit der Klinik für Herz- <strong>und</strong> Gefässchirurgie des Inselspitals Bern hat<br />

sich bewährt. Sie ermöglicht beiden Kliniken eine gemeinsame Aus- <strong>und</strong> Weiterbildung sowie<br />

einen optimierten Einkauf von Verbrauchsmaterialien <strong>und</strong> Implantaten.<br />

Besonders erfreulich war die Verleihung der Venia Legendi der Universität <strong>Basel</strong> an PD Dr.<br />

Martin Grapow <strong>und</strong> PD Dr. Peter Matt. Sie haben in den letzten Jahren durch ihr Engagement<br />

einen grossen Beitrag zur Entwicklung der Abteilung geleistet.<br />

Der zunehmenden Komplexität der Behandlung von herzchirurgischen Patienten<br />

wird heutzutage durch die Spezialisierung der an der Behandlung beteiligten Partnerdisziplinen<br />

wie Kardiologie, Anästhesie <strong>und</strong> Intensivmedizin Rechnung getragen. In<br />

der Klinik für Herzchirurgie des <strong>Universitätsspital</strong>s <strong>Basel</strong> können Patienten mit komplexen<br />

erworbenen Herzerkrankungen <strong>und</strong> der angrenzenden grossen Gefässen in<br />

der Routine <strong>und</strong> Notfallversorgung an 365/24 Tage behandelt werden.<br />

Fünf wichtigste Publikationen<br />

Proteome analysis in cardiovascular pathophysiology using Dahl rat model<br />

Grussenmeyer T, Meili-Butz S, Roth V, Dieterle T, Brink M, Winkler B, Matt P, Carrel<br />

TP, Eckstein FS, Lefkovits I, Grapow MT.<br />

J Proteomics. <strong>2011</strong> May 1;74(5):672-82<br />

Clinical experience with the ATS 3f Enable® Sutureless Bioprosthesis.<br />

Martens S, Sadowski J, Eckstein FS, Bartus K, Kapelak B, Sievers HH, Schlensak C,<br />

Carrel T.<br />

Eur J Cardiothorac Surg. <strong>2011</strong> Sep;40(3):749-55<br />

Simplified closure of ministernotomy using thermoreactive sternal clips.<br />

Grapow MT, Rüter F, Melly L, Winkler B, Eckstein FS, Matt P.<br />

Asian Cardiovasc Thorac Ann. <strong>2011</strong> Oct;19(5):367-9<br />

Effects of the novel polymer gel LeGoo on human internal thoracic arteries.<br />

Winkler B, Müller-Schweinitzer E, Elezi F, Grussenmeyer T, Rueter F, Matt P, Konerding<br />

MA, Grapow MT, Eckstein FS.<br />

Ann Thorac Surg. <strong>2011</strong> Dec;92(6):2235-9.<br />

Low-Volume, Single-Shot Crystalloid Cardioplegia is Safe for Isolated Aortic Valve<br />

Replacement.<br />

Matt P, Arbeleaz E, Schwirtz G, Doebele T, Eckstein F.<br />

Thorac Cardiovasc Surg. <strong>2011</strong> Dec 29

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!