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Alternsforschung: Transnational und translational Gemeinsamer ...

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Methode. Bei dem Studienkollektiv (n=77, konsekutiv rekrutiert) wurden<br />

das Mini Nutritional Assessment (MNA; Vellas et al., 2006), die klinische<br />

Schluckuntersuchung nach Daniels (KSD) (Daniels et al., 1997)<br />

<strong>und</strong> der 3-oz Water Swallow Test (WST; Suiter & Leder, 2008) durchgeführt.<br />

Die Prädiktoren für eine Mangelernährung <strong>und</strong> eine Schluckstörung<br />

(Alter, Geschlecht, Demenztypus, psychischer <strong>und</strong> kognitiver<br />

Status, Gebrechlichkeit, motorische Leistungen <strong>und</strong> Alltagsfunktionen;<br />

zusätzlich beim Prädiktorenmodell der Mangelernährung die Ergebnisse<br />

der KSD <strong>und</strong> des WST) wurden mithilfe einer linearen bzw. logistischen<br />

Regression analysiert.<br />

Ergebnisse. Ein normaler Ernährungszustand zeigte sich bei 7,8% der<br />

Untersuchten, ein Risiko einer Mangelernährung lag bei 72,7% vor, <strong>und</strong><br />

eine manifestierte Mangelernährung bei 19,5%. Die KSD klassifizierte<br />

42,9% der Teilnehmer als aspirationsgefährdet, der WST 70,1%. Als signifikante<br />

Prädiktoren für eine Mangelernährung wurden der WST, der<br />

Demenztypus, eine Depression <strong>und</strong> kognitive Parameter identifiziert<br />

(korr. R 2 =0,396; p0,5m/s zu T0 ist am besten geeignet, um die Stichprobe in LG <strong>und</strong><br />

SG zu differenzieren. Unter Berücksichtigung funktioneller Beeinträchtigung<br />

zu T0 war die Aufrechterhaltung der GV signifikant mit<br />

höheren Werten für die Kognition, Mobilität <strong>und</strong> Lebensqualität assoziiert.<br />

Stürze ereigneten sich signifikant seltener. Wichtiger Prädiktor<br />

für die GV zu T1 ist die aktiv gehend verbrachte Zeit zu T0. Selbst bei<br />

Pflegebedürftigkeit <strong>und</strong> fortgeschrittener Demenz lässt sich durch KA,<br />

der Rückgang wichtiger physischer <strong>und</strong> kognitiver Maße aufhalten. Das<br />

Zeitschrift für Gerontologie <strong>und</strong> Geriatrie · Supplement 1 · 2012 |<br />

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