31.10.2013 Aufrufe

GERHARDT

GERHARDT

GERHARDT

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

278 Physikalisch-diagnostische Symptome.<br />

brand. Zu voller Sicherheit gelangt die Diagnose nur dann, wenn<br />

neben diesen metallischen Erscheinungen<br />

und Succussio Hippocratis<br />

noch Erweiterung der Brusthälfte, Vorwölbung der Zwisehenrippenräume,<br />

Verdrängung der benachbarten Organe und Verminderung des<br />

Stimmschwirrens beobachtet werden. Tritt daher Pneumothorax in<br />

einer ohnehin schon verengten Brusthälfte ein, so wird die Diagnose<br />

minder sicher sein, wenn nicht der Augenblick des Eintrittes in bezeichnender<br />

Weise verlief, an<br />

der noch verengten Brusthälfte eine<br />

Erweiterung im Vergleiche zu früher nachgewiesen werden kann, oder<br />

der rasche Wechsel der Auskultations- und Perkussionserscheinungen<br />

den Ausschlag gab.<br />

Vorstehende Schilderung bezieht sich vorzugsweise auf den Pneumothorax<br />

der Schwindsüchtigen. Gerade liier ist auch der geschlossene Pneumothorax<br />

häufiger als der offene. Für die Diagnose des Wiederverschlusses<br />

der Fistel sind von Bedeutung: die starke, in den ersten Tagen andauernd<br />

oder nach einigen Tagen rasch zunehmende Erweiterung der Brusthälfte.<br />

Man kann nicht die hohe Spannung der Luft im Brustfellsacke als Hauptergebnis<br />

des Vorganges ansehen und zugleich, wie Manche wollen, die<br />

Erweiterung der Brusthälfte am Lebenden für bedeutungslos halten. Es<br />

ist das freilich kein eindeutiges einfaches Symptom, erst bei fleissigem<br />

Messen lernt man den Wert desselben kennen. So wie die Fistel sich<br />

wieder eröffnet, tritt rasche Ahnahme des Umfanges der leidenden Seite ein.<br />

Ferner kommen in Betracht: Fehlen oder nur spärliches, fleckweises<br />

Auftreten des Metallklanges bei der Perkussion, so dass man die Auskultation<br />

oder Stäbchenperkussion zu Hilfe nehmen muss: Fehlen auskultatorischen<br />

Metallklanges, Fehlen Wintrich'sehen Schallwechsels und aller<br />

Fistelgeräusche, starke Verdrängiingserschehumgen. Legt man besonderen<br />

Wert auf die Diagnose des Offenstehens oder Geschlossenseins der Fistel<br />

und geben die eigentlich physikalischen Symptome keinen Aufschluss darüber,<br />

so kann man zum Bruststiche schreiten und entweder den intrapleuralen<br />

Druck manometrisch bestimmen oder nach Ewald den Kohlensäuregehalt<br />

der dem Pleurasäcke entnommenen Luft analysieren (unter 5°/o CO 2<br />

deutet auf offene Fistel, über 10°/o völlig geschlossene Fistel), oder man<br />

kann mit Salicylwasser ausspülen und die Sputa auf Salicylreaktion mit<br />

Eisenchlorid prüfen.<br />

2) Bleibt die Dur chbruchs Öffnung in der Pleura costalis<br />

oder in der Brustwand bestehen, so kommen einio-e<br />

TD<br />

Abänderungen der beschriebenen Erscheinungen und einige völlio*<br />

^ ~ O TD<br />

andere Zeichen zustande. Das Offenbleiben der Fistel in der Pulmonalpleura<br />

hat bei freiem Pneumothorax in der Regel schon anfäno--<br />

lich bedeutende Grösse derselben zum Grunde, so nach auso-ebreitetem<br />

brandigem Zerfalle dünner Höhlenwand oder Brand der Pleura. Bei

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!