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GERHARDT

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Klappenfehler. 33*)<br />

und auffälligen Stärke des systolischen Aortengeräusches erschlossen<br />

worden. Reine oder überwiegende Verengerung gehört zu den selteneren<br />

Formen der Klappenfehler.<br />

Sie findet sieh bisweilen angeboren,<br />

meist durch Atherom entstanden bei älteren Leuten, häufiger<br />

bei Männern. Sie bedingt ähnliche Zeichen der H y pe r t r o p hi e des<br />

link e n V e n t r i k e 1 s nur in etwas geringerem Masse, also starken,<br />

bedeutend nach aussen und unten dislocierten Herzstoss und im Längen-<br />

TD<br />

durchmesse! - vergrösserte Herzdämpfung. Der Herzstoss erlangt nicht<br />

die gleiche Stärke wie bei der Aorten-Insufficienz, obwohl der linke<br />

Ventrikel stark hypertrophisch ist, weil die (infolge der selten ausbleibenden<br />

Dilatation) mehr rundliche weniger keilförmige Gestalt des<br />

Herzens zu der Formveränderimg, die starken Herzstoss bewirkt, weniger<br />

geeignet ist. Pulsation der Aorta im zweiten oder dritten rechten<br />

Zwisehenrippenräume wird seltener wahrgenommen, wohl aber häufig<br />

systolisches Schwirren an dieser Stelle. Ebenso an den Halsarterien.<br />

Die Auskultation zeigt in den ausgesprochenen Fällen dieser<br />

Krankheit ein einziges langgezogenes blasendes, sausendes oder hau-<br />

TD TDTD TD '<br />

chendes Geräusch, das mit der Systole beginnt und sich diese überdauernd<br />

bis weit in die Diastole hineinzieht, um wieder kurz vor der<br />

Systole zu enden. Man hört es am lautesten am Aortenursprunge und<br />

gut fortgeleitet an den Halsarterien.<br />

Herztöne durch dieses Geräusch vollkommen<br />

Es ist nicht selten, dass alle<br />

verdeckt sind, oder in<br />

einer späten Periode der Krankheit, wenn Störung des kleinen Kreislaufes<br />

und Ueberfüllnng der Körpervenen bereits hereingebrochen sind,<br />

hört man von allen Tönen nur den einzigen verstärkten zweiten Pulmonalton.<br />

Manchmal ist nicht leicht zu entscheiden, ob das Geräusch<br />

an dem rechten oder linken Rande des Brustbeins stärker gehört werde.<br />

In Fällen, wo der erste Ton gut wahrnehmbar ist, lässt sich manchmal<br />

feststellen, dass das Geräusch erst eine kurze Zeit — der Verschlusszeit<br />

entsprechend — nach demselben auftritt (v. X cor den).<br />

Der Radialpuls ist klein, oft verschwindend klein, langgezogen<br />

und sehr häufig unregelmässig.<br />

Härte neben Kleinheit des Pulses<br />

spricht eher für Aortenstenose als für Mitralstenose. Sie ist von der<br />

Hypertrophie des linken Ventrikels, wohl auch von dem meist gleichzeitig<br />

bestehenden Arterienatherom. abzuleiten.<br />

Häufig kommt der<br />

Puls verspätet, was sich bei gleichzeitigem Befühlen des Radialpulses<br />

lind

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