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Isabela Schmitt Untersuchungen zum Einsatz der Laser-induzierten ...

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16 2 Literaturübersicht<br />

zeigten sich deutlich Karbonisations- und Koagulationszonen mit einem Durchmesser von 10<br />

bis 15 mm.<br />

Die Arbeitsgruppe um GERMER behandelte seit 1992 20 Patienten mit 9 primären<br />

Lebertumoren und 42 Metastasen extrahepatischer Tumoren. Das Verfahren wurde mit Hilfe<br />

eines Nd:YAG-<strong>Laser</strong>s bei mittleren Leistungen von 5-6 Watt und Expositionszeiten von 10-<br />

12 Minuten durchgeführt. Bei fünf Patienten wurde während des Untersuchungszeitraums von<br />

5-26 Monaten kein weiteres Wachstum <strong>der</strong> intrahepatischen Metastasen erkannt. Bei drei<br />

Patienten mit hepatozellulären Karzinomen konnte kein weiteres Wachstum innerhalb <strong>der</strong><br />

Beobachtungszeit von 4 bis 11 Monaten festgestellt werden (GERMER et al., 1995).<br />

Zwischen August 1993 und Dezember 1994 therapierte die Arbeitsgruppe VOGL (1995a) 29<br />

Patienten mit intrahepatischen Metastasen und Tumoren in 56 Sitzungen. Insgesamt hatten 75<br />

perkutane Applikationen (Nd:YAG-<strong>Laser</strong>, 5-6 Watt, 10-20 Minuten) stattgefunden. Es traten<br />

we<strong>der</strong> peri- noch postoperative Komplikationen auf.<br />

2.3.5 Angiologie<br />

Erste Anwendungen <strong>der</strong> „bare fiber-Technik“ fanden auf dem Gebiet <strong>der</strong> Angiologie durch<br />

BERLIEN (PHILIPP et al., 1995) statt. Mittels einer perkutanen Punktion wurden angeborene<br />

Gefäßmißbildungen (Hämangiome und vaskuläre Malformationen) durch eine interstitielle<br />

Bestrahlung therapiert. Bei <strong>der</strong> Behandlung wird das pathologische Gewebe mit Hilfe eines<br />

Führungskatheters an einer o<strong>der</strong> mehreren Stellen punktiert, über den Führungskatheter wird<br />

die bare fiber im Gewebe plaziert und <strong>der</strong> entsprechende Abschnitt gelasert. Bei 56% <strong>der</strong><br />

behandelten Gefäßmißbildungen sind die Ergebnisse mit gut bis sehr gut bewertet worden.<br />

2.3.6 Monitoringverfahren zur Verlaufskontrolle <strong>der</strong> LITT<br />

Damit sich die interstitielle <strong>Laser</strong>koagulation als eine Methode in <strong>der</strong> Tumortherapie klinisch<br />

etablieren kann, ist eine effiziente on-line-Kontrolle des Koagulationsprozesses notwendig.<br />

Eine genaue Kontrolle <strong>der</strong> Gewebezerstörung kann bisher nicht exakt durchgeführt werden.<br />

Eine real-time Darstellung <strong>der</strong> physiologischen Effekte <strong>der</strong> thermischen Intervention im bio-<br />

logischen Gewebe ist nur durch aufwendige Verfahren mit Hilfe unterschiedlicher Bild-

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