Empfehlungen zur Nachsorge - Tumorzentrum Land Brandenburg
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Bei T-Zell-Lymphomen • Blutausstrich auf Sézary-Zellen<br />
• Biopsie von befallenen Hautarealen<br />
• Fallweise nützlich: Biopsien von vergrößerten<br />
Lymphknoten und Organen<br />
<strong>Nachsorge</strong><br />
Gesicherte, durch Daten untermauerte <strong>Nachsorge</strong>schemata gibt es nicht. In früheren Stadien (I<br />
und II) scheinen Nachuntersuchungen halbjährlich bis jährlich sinnvoll, in fortgeschrittenen Stadien<br />
(III und IV) sind gegebenenfalls 4-6 wöchentliche Nachuntersuchungen zu erwägen, um den<br />
Therapieerfolg besser beurteilen zu können. Die <strong>Nachsorge</strong>intervalle bei Patienten mit kutanen<br />
Lymphomen sind dem klinischen Bild anzupassen. Auf jeden Fall ist eine erneute Biopsie indiziert,<br />
wenn sich das klinische Bild des Lymphoms ändert oder innerhalb kurzer Zeit neue Läsionen<br />
auftreten.<br />
Orientierender Zeitplan für <strong>Nachsorge</strong>untersuchungen:<br />
Kutane Lymphome Stadium I-II<br />
Jahr nach Primärtherapie<br />
1. – 2. 3. – 5.<br />
Monat 6 12 12<br />
Klinische Untersuchungen:<br />
Lokalbefund, LK, Palpation von Leber und Milz<br />
Laboruntersuchungen:<br />
X X X<br />
Routinelabor (BSG, BB, Differential-Blutbild,<br />
Leberenzyme, Nierenwerte, LDH, Elekrolyte)<br />
Speziallabor (z.B. Sezary—Zellen bei T-Zell-<br />
Lymphomen)<br />
Apparative Untersuchungen:<br />
X X X<br />
Röntgen-Thorax<br />
X<br />
X<br />
Sonographie-Abdomen<br />
X<br />
X<br />
LK-Sonographie<br />
X<br />
X<br />
Kutane Lymphome Stadium III-IV<br />
Die <strong>Nachsorge</strong> erfolgt 4-6 wöchentlich bzw. individuell!<br />
Literatur<br />
1. Heenan P, Elder D, Sobin L 1996: Histological typing of skin tumors. 2nd ed. WHO international<br />
classification of tumours. Springer Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo 69-77<br />
2. Bunn PA, Lamberg SI: Repor of the Committee on Staging and Classification of Cutaneous T-Cell<br />
lymphomas. Cancer Treat Rep 63: 725-28 (1979)<br />
3. Willemze R, Kerl H, Sterry W, Berti E, Cerroni L, Chimenti S, Diaz-Perez JL, Geerts ML, Goos M,<br />
Knobler R, Ralfkiaer E, Santucci M, Smith N, Wechsler J, van Vloten WA, Meijer CJ: EORTC<br />
classification for primary cutaneous lymphomas: a proposal from the Cutaneous Lymphoma Study<br />
Group of the European Organization for Research and Treatment of Cancer. Blood 90(1):354-71<br />
(1997)<br />
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Diese Leitlinien wurden in Anlehnung an die vorläufigen Leitlinien (Stand September 2004) der<br />
Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO) der Deutschen Krebsgesellschaft erstellt.<br />
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