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Empfehlungen zur Nachsorge - Tumorzentrum Land Brandenburg

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Bei T-Zell-Lymphomen • Blutausstrich auf Sézary-Zellen<br />

• Biopsie von befallenen Hautarealen<br />

• Fallweise nützlich: Biopsien von vergrößerten<br />

Lymphknoten und Organen<br />

<strong>Nachsorge</strong><br />

Gesicherte, durch Daten untermauerte <strong>Nachsorge</strong>schemata gibt es nicht. In früheren Stadien (I<br />

und II) scheinen Nachuntersuchungen halbjährlich bis jährlich sinnvoll, in fortgeschrittenen Stadien<br />

(III und IV) sind gegebenenfalls 4-6 wöchentliche Nachuntersuchungen zu erwägen, um den<br />

Therapieerfolg besser beurteilen zu können. Die <strong>Nachsorge</strong>intervalle bei Patienten mit kutanen<br />

Lymphomen sind dem klinischen Bild anzupassen. Auf jeden Fall ist eine erneute Biopsie indiziert,<br />

wenn sich das klinische Bild des Lymphoms ändert oder innerhalb kurzer Zeit neue Läsionen<br />

auftreten.<br />

Orientierender Zeitplan für <strong>Nachsorge</strong>untersuchungen:<br />

Kutane Lymphome Stadium I-II<br />

Jahr nach Primärtherapie<br />

1. – 2. 3. – 5.<br />

Monat 6 12 12<br />

Klinische Untersuchungen:<br />

Lokalbefund, LK, Palpation von Leber und Milz<br />

Laboruntersuchungen:<br />

X X X<br />

Routinelabor (BSG, BB, Differential-Blutbild,<br />

Leberenzyme, Nierenwerte, LDH, Elekrolyte)<br />

Speziallabor (z.B. Sezary—Zellen bei T-Zell-<br />

Lymphomen)<br />

Apparative Untersuchungen:<br />

X X X<br />

Röntgen-Thorax<br />

X<br />

X<br />

Sonographie-Abdomen<br />

X<br />

X<br />

LK-Sonographie<br />

X<br />

X<br />

Kutane Lymphome Stadium III-IV<br />

Die <strong>Nachsorge</strong> erfolgt 4-6 wöchentlich bzw. individuell!<br />

Literatur<br />

1. Heenan P, Elder D, Sobin L 1996: Histological typing of skin tumors. 2nd ed. WHO international<br />

classification of tumours. Springer Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo 69-77<br />

2. Bunn PA, Lamberg SI: Repor of the Committee on Staging and Classification of Cutaneous T-Cell<br />

lymphomas. Cancer Treat Rep 63: 725-28 (1979)<br />

3. Willemze R, Kerl H, Sterry W, Berti E, Cerroni L, Chimenti S, Diaz-Perez JL, Geerts ML, Goos M,<br />

Knobler R, Ralfkiaer E, Santucci M, Smith N, Wechsler J, van Vloten WA, Meijer CJ: EORTC<br />

classification for primary cutaneous lymphomas: a proposal from the Cutaneous Lymphoma Study<br />

Group of the European Organization for Research and Treatment of Cancer. Blood 90(1):354-71<br />

(1997)<br />

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

Diese Leitlinien wurden in Anlehnung an die vorläufigen Leitlinien (Stand September 2004) der<br />

Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO) der Deutschen Krebsgesellschaft erstellt.<br />

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