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Empfehlungen zur Nachsorge - Tumorzentrum Land Brandenburg

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Differenzierte Karzinome<br />

36<br />

Orientierender Zeitplan für <strong>Nachsorge</strong>untersuchungen:<br />

Niedriges Risiko: (75% der Patienten) pT1-3 pN0 M0 und pT1-3 pN1 M0 (TNM-Klassifikation<br />

5. Auflage)<br />

Hohes Risiko: (25% der Patienten) pT4 jedes pN jedes M und jedes pT pN und M1 (TNM-<br />

Klassifikation 5. Auflage)<br />

Nach Beweis der vollständigen Ablation durch zweimaligen 131J-Scan<br />

Jahr nach Primärtherapie 1. Jahr 2. 3. - 5. weiter<br />

Monat 3 6 12 6 12 6 12<br />

Anamnese x x x x x x x 1x<br />

Klinische Untersuchung x x x x x x x 1x<br />

Laboruntersuchung:<br />

Thyreoglobulin,<br />

TSH/TRH-Test<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

Apparative Untersuchung:<br />

Röntgen: Thorax alle 2 Jahre<br />

Sonographie: Hals x x x x x x 1x<br />

131 J-Ganzkörperszintigrafie x x bei hohem Risiko alle 1-2 Jahre<br />

Bei Anstieg des TG Lokalisationsdiagnostik mittels Sonografie, CT, MRT, 18F-FDG-PET oder<br />

99m Tc-MIBI-Szinigrafie.<br />

3.2 Undifferenziertes anaplastisches Karzinom<br />

- Hochmaligne, sehr schnell diffus und infiltrierend wachsend, histologisch wird eine großzellig,<br />

spindelzellig und polymorphe Formunterschieden.<br />

- Thyreoidektomie mit Lymphdissektion des zentralen Kompartiments und Resektion der kurzen<br />

geraden Halsmuskulatur, eventuell Lymphdissektion des ipsi- u. kontralateralen Kompartiments.<br />

- Häufig keine R0-Resektion mehr möglich, dann Tumorverkleinerung anstreben.<br />

- Neoadjuvante oder adjuvante Radiochemotherapie.<br />

- Da bis zu 20 % Radiojodspeicherung in Tumor und Metastasen möglich ist, sollten Ganzkörperszintigramm<br />

und evtl. Radiojodtherapie postoperativ durchgeführt werden.<br />

- Hochdosierte Suppressionstherapie mit SDH lebenslang, da TSH-abhängiges Tumorwachstum<br />

möglich.<br />

Undifferenziertes Karzinom<br />

Orientierender Zeitplan für <strong>Nachsorge</strong>untersuchungen:<br />

Jahr nach Primärtherapie 1. Jahr 2. 3. - 5. weiter alle 2 Jahre<br />

Monat 1/2 3 6 12 6 12 jährlich<br />

Anamnese x x x x x x 1x 1x<br />

Klinische Untersuchung x x x x x x 1x 1x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

1x<br />

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