Empfehlungen zur Nachsorge - Tumorzentrum Land Brandenburg
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Differenzierte Karzinome<br />
36<br />
Orientierender Zeitplan für <strong>Nachsorge</strong>untersuchungen:<br />
Niedriges Risiko: (75% der Patienten) pT1-3 pN0 M0 und pT1-3 pN1 M0 (TNM-Klassifikation<br />
5. Auflage)<br />
Hohes Risiko: (25% der Patienten) pT4 jedes pN jedes M und jedes pT pN und M1 (TNM-<br />
Klassifikation 5. Auflage)<br />
Nach Beweis der vollständigen Ablation durch zweimaligen 131J-Scan<br />
Jahr nach Primärtherapie 1. Jahr 2. 3. - 5. weiter<br />
Monat 3 6 12 6 12 6 12<br />
Anamnese x x x x x x x 1x<br />
Klinische Untersuchung x x x x x x x 1x<br />
Laboruntersuchung:<br />
Thyreoglobulin,<br />
TSH/TRH-Test<br />
x<br />
x<br />
x<br />
x<br />
x<br />
x<br />
Apparative Untersuchung:<br />
Röntgen: Thorax alle 2 Jahre<br />
Sonographie: Hals x x x x x x 1x<br />
131 J-Ganzkörperszintigrafie x x bei hohem Risiko alle 1-2 Jahre<br />
Bei Anstieg des TG Lokalisationsdiagnostik mittels Sonografie, CT, MRT, 18F-FDG-PET oder<br />
99m Tc-MIBI-Szinigrafie.<br />
3.2 Undifferenziertes anaplastisches Karzinom<br />
- Hochmaligne, sehr schnell diffus und infiltrierend wachsend, histologisch wird eine großzellig,<br />
spindelzellig und polymorphe Formunterschieden.<br />
- Thyreoidektomie mit Lymphdissektion des zentralen Kompartiments und Resektion der kurzen<br />
geraden Halsmuskulatur, eventuell Lymphdissektion des ipsi- u. kontralateralen Kompartiments.<br />
- Häufig keine R0-Resektion mehr möglich, dann Tumorverkleinerung anstreben.<br />
- Neoadjuvante oder adjuvante Radiochemotherapie.<br />
- Da bis zu 20 % Radiojodspeicherung in Tumor und Metastasen möglich ist, sollten Ganzkörperszintigramm<br />
und evtl. Radiojodtherapie postoperativ durchgeführt werden.<br />
- Hochdosierte Suppressionstherapie mit SDH lebenslang, da TSH-abhängiges Tumorwachstum<br />
möglich.<br />
Undifferenziertes Karzinom<br />
Orientierender Zeitplan für <strong>Nachsorge</strong>untersuchungen:<br />
Jahr nach Primärtherapie 1. Jahr 2. 3. - 5. weiter alle 2 Jahre<br />
Monat 1/2 3 6 12 6 12 jährlich<br />
Anamnese x x x x x x 1x 1x<br />
Klinische Untersuchung x x x x x x 1x 1x<br />
x<br />
x<br />
x<br />
x<br />
x<br />
x<br />
x<br />
x<br />
1x<br />
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