Empfehlungen zur Nachsorge - Tumorzentrum Land Brandenburg
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COX 2-Hemmer verordnet werden. Die Gefahr einer derartigen Komplikation ist bei den meisten<br />
Tumorpatienten eher unwahrscheinlich, da viele von ihnen eine kurze Lebenserwartung haben.<br />
Vielmehr muss auf die unmittelbaren Nebenwirkungen und Komplikationen geachtet werden, da<br />
diese das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Patienten akut und aktuell beeinträchtigen und<br />
damit relevant sind. Eine massive gastrointestinale Blutung kann hierbei eher auftreten. Daher ist<br />
nach einer längeren Anwendung bzw. bei verstärkt auftretenden Nebenwirkungen oder einem<br />
Nachlassen der analgetischen Wirkung nicht nur das Nichtopioid-Analgetikum, sondern auch die<br />
Substanzgruppe zu wechseln.<br />
17.6.2.2 Schwache Opioide (2. Stufe)<br />
In der 2. Stufe kommen die schwachen Opioide zum Einsatz. Sie erlauben eine Steigerung der<br />
analgetischen Therapie bei mäßigen bis starken Schmerzen, insbesondere, wenn sie zusammen<br />
mit Nichtopioid-Analgetika und ggf. mit Adjuvantien verordnet werden.<br />
Zu diesen Analgetika gehören z. B. Dihydrocodein retard, Tramadol, Tilidin (+Naloxon). Sie sind<br />
nicht BtMV-pflichtig.<br />
Dihydrocodein retardiert (DHC Mundipharma ®) (1 Retard Tbl. = 60/90/120 mg)<br />
60 - 120 mg / 2 - 3 x tgl.<br />
Steady state nach 24 Stunden, lange Wirkungsdauer.<br />
Tramadol (Tramal ®, Tramundin ®) nichtretardiert 1 Kps. = 50 mg, 1 Supp. = 100 mg<br />
20 Tr. = 50 mg,<br />
50 - 100 mg / 4 - 6 x tgl.<br />
Schneller Wirkungseintritt, mittlere Wirkungsdauer, die Tropfen sind besonders günstig <strong>zur</strong><br />
Therapieeinleitung und raschen Titration der optimalen Dosis.<br />
Tramadol retardiert 100 - 200 mg/ 2 - 3 x tgl.<br />
Tramal long ® Tbl. 100/150/200 mg<br />
Tramundin ® Tbl. 100/150/200 mg, teilbar<br />
Die Tramadol Retard-Tabl. sind für die Weiterführung der Therapie vorteilhaft.<br />
T-long ® ist eine Retardierung, deren Wirkung über 24h anhält. 1 Tbl = 100/150/200 mg<br />
Ferner gibt es eine Reihe von Generika:<br />
Tilidin (+ Naloxon) (Valoron ® N) 1 Kps. = 50 mg<br />
20 Tr. = 50 mg<br />
50 - 100 mg / 6 x tgl.<br />
Sehr schneller Wirkungseintritt (10 min.), kurze bis mittlere Wirkungsdauer (3 - 4 h).<br />
Valoron N Retardtbl. 1 Retardtbl. = 50/100/150/200 mg<br />
50 - 300 mg / 2 x tgl., gegf. bis zu 3 x tägl. 200 mg<br />
Gute Wirkung bei sehr langer Wirkungsdauer und geringen Nebenwirkungen.<br />
Wichtige Nebenwirkungen der schwachen Opioide: Übelkeit, Erbrechen, Obstipation<br />
Eine Atemdepression ist in der Regel nicht zu befürchten. Vorsicht mit Hochdosierung bei alten<br />
Patienten im Terminalstadium und in Kombination mit anderen zentraldepressiv wirkenden<br />
Substanzen.<br />
17.6.2.3 Starke Opioide (3. Stufe)<br />
In der 3. Stufe ermöglichen die starken Opioide eine weitere Steigerung der Schmerztherapie und<br />
sichern den Therapieerfolg bei den meisten Patienten. Die Kombination mit Nichtopioid-Analgetika<br />
und mit Adjuvantien ist oft sinnvoll und empfehlenswert, insbesondere bei starken Schmerzen, die<br />
nur partiell auf Opioide ansprechen.<br />
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