Empfehlungen zur Nachsorge - Tumorzentrum Land Brandenburg
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50<br />
Orientierender Zeitplan für <strong>Nachsorge</strong>untersuchungen:<br />
Lebermetastasen (kolorektaler Karzinome)<br />
Jahr nach kurativer Primärtherapie 1. 2. 3. 4. 5.<br />
Monat 6 12 6 12 6 12 6 12 6 12<br />
Anamnese x x x x x x x x x x<br />
klinische Untersuchung x x x x x x x x x x<br />
Laboruntersuchung:<br />
Tumormarker je nach Primärtumor x x x x x x x x x x<br />
apparative Untersuchung:<br />
Sonographie Abdomen x x x x x x x x x x<br />
Röntgen Thorax x x x x x x x x x x<br />
6.5 Pankreaskarzinom und Karzinom der Ampulla vateri<br />
(Papillenkarzinom)<br />
In Deutschland wird die Zahl der jährlichen Neuerkrankungen bei Männern auf über 5.700, bei<br />
Frauen auf über 7.700 geschätzt. Etwa 3,5 % aller Krebserkrankungen sind Pankreaskarzinome.<br />
Bösartige Neubildungen der Bauchspeicheldrüse gehören zu den Krebserkrankungen deren<br />
Frühsymptome selten und uncharakteristisch sind. Daher werden Pankreaskarzinome häufig erst<br />
im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Für die überwiegende Zahl der an einem<br />
Pankreaskarzinom Erkrankten besteht nach wie vor kaum Aussicht auf Heilung. Die 5-<br />
Jahresüberlebensrate liegt nahezu bei 5% (1).<br />
<strong>Nachsorge</strong>empfehlungen<br />
Der Wert einer strukturierten Tumornachsorge <strong>zur</strong> Rezidivfrüherkennung und Prognoseverbesserung<br />
ist bisher nicht belegt. Die <strong>Nachsorge</strong> sollte symptomorientiert erfolgen. Wenn sich<br />
hieraus ein Handlungsbedarf für weiterführende Untersuchungen ergibt, so wären alle diejenigen<br />
Untersuchungen zu veranlassen, aus denen sich eine zu erwartende therapeutische Konsequenz<br />
ableiten lässt.<br />
Orientierender Zeitplan für <strong>Nachsorge</strong>untersuchungen:<br />
Pankreaskarzinom und Papillenkarzinom<br />
Jahr nach kurativer Primärtherapie 1. 2. 3. 4. 5.<br />
Monat 3 6 9 12 6 12 6 12 6 12 6 12<br />
Anamnese x x x x x x x x x x x x<br />
klinische Untersuchung x x x x x x x x x x x x<br />
Laboruntersuchung: bei Bedarf<br />
apparative Untersuchung:<br />
Sonographie/CT: Abdomen bei Symptomen /Rezidivverdacht<br />
(1): Arbeitsgemeinschaft bevölkerungsbezogener Krebsregister in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Robert-<br />
Koch-Institut, 4. überarbeitete, aktualisierte Ausgabe 2004<br />
Redaktionelle Bearbeitung :<br />
Prof. Dr. H. Wenisch<br />
Chefarzt Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie<br />
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam