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Empfehlungen zur Nachsorge - Tumorzentrum Land Brandenburg

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50<br />

Orientierender Zeitplan für <strong>Nachsorge</strong>untersuchungen:<br />

Lebermetastasen (kolorektaler Karzinome)<br />

Jahr nach kurativer Primärtherapie 1. 2. 3. 4. 5.<br />

Monat 6 12 6 12 6 12 6 12 6 12<br />

Anamnese x x x x x x x x x x<br />

klinische Untersuchung x x x x x x x x x x<br />

Laboruntersuchung:<br />

Tumormarker je nach Primärtumor x x x x x x x x x x<br />

apparative Untersuchung:<br />

Sonographie Abdomen x x x x x x x x x x<br />

Röntgen Thorax x x x x x x x x x x<br />

6.5 Pankreaskarzinom und Karzinom der Ampulla vateri<br />

(Papillenkarzinom)<br />

In Deutschland wird die Zahl der jährlichen Neuerkrankungen bei Männern auf über 5.700, bei<br />

Frauen auf über 7.700 geschätzt. Etwa 3,5 % aller Krebserkrankungen sind Pankreaskarzinome.<br />

Bösartige Neubildungen der Bauchspeicheldrüse gehören zu den Krebserkrankungen deren<br />

Frühsymptome selten und uncharakteristisch sind. Daher werden Pankreaskarzinome häufig erst<br />

im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Für die überwiegende Zahl der an einem<br />

Pankreaskarzinom Erkrankten besteht nach wie vor kaum Aussicht auf Heilung. Die 5-<br />

Jahresüberlebensrate liegt nahezu bei 5% (1).<br />

<strong>Nachsorge</strong>empfehlungen<br />

Der Wert einer strukturierten Tumornachsorge <strong>zur</strong> Rezidivfrüherkennung und Prognoseverbesserung<br />

ist bisher nicht belegt. Die <strong>Nachsorge</strong> sollte symptomorientiert erfolgen. Wenn sich<br />

hieraus ein Handlungsbedarf für weiterführende Untersuchungen ergibt, so wären alle diejenigen<br />

Untersuchungen zu veranlassen, aus denen sich eine zu erwartende therapeutische Konsequenz<br />

ableiten lässt.<br />

Orientierender Zeitplan für <strong>Nachsorge</strong>untersuchungen:<br />

Pankreaskarzinom und Papillenkarzinom<br />

Jahr nach kurativer Primärtherapie 1. 2. 3. 4. 5.<br />

Monat 3 6 9 12 6 12 6 12 6 12 6 12<br />

Anamnese x x x x x x x x x x x x<br />

klinische Untersuchung x x x x x x x x x x x x<br />

Laboruntersuchung: bei Bedarf<br />

apparative Untersuchung:<br />

Sonographie/CT: Abdomen bei Symptomen /Rezidivverdacht<br />

(1): Arbeitsgemeinschaft bevölkerungsbezogener Krebsregister in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Robert-<br />

Koch-Institut, 4. überarbeitete, aktualisierte Ausgabe 2004<br />

Redaktionelle Bearbeitung :<br />

Prof. Dr. H. Wenisch<br />

Chefarzt Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie<br />

Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam

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