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Empfehlungen zur Nachsorge - Tumorzentrum Land Brandenburg

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Oesophaguskarzinome<br />

Orientierender Zeitplan für <strong>Nachsorge</strong>untersuchungen:<br />

Jahr nach kurativer Primärtherapie 1. 2. 3. 4. 5.<br />

Monat 3 6 9 12 3 6 9 12 6 12 6 12 6 12<br />

Anamnese x x x x x x x x x x x x x x<br />

klinische Untersuchung x x x x x x x x x x x x x x<br />

Laboruntersuchung:<br />

Apparative Untersuchung:<br />

bei Bedarf<br />

Röntgen/CT: Thorax bei Bedarf<br />

Endoskopie: Obere Intestinoskopie<br />

Sonographie: Leber<br />

bei Symptomen / Rezidivverdacht<br />

6.2 Magenkarzinome<br />

Die geschätzte Zahl der jährlichen Neuerkrankungen an einem Magenkarzinom beträgt in<br />

Deutschland insgesamt 20.970, davon 11.110 Männer. Magenkrebs ist die fünfthäufigste<br />

Krebserkrankung bei beiden Geschlechtern. Die relative 5-Jahresüberlebensrate beträgt bei<br />

Männern 30% und bei Frauen 31% (1).<br />

Der Wert einer strukturierten Tumornachsorge für die Verbesserung der Prognose ist bisher nicht<br />

belegt. Die <strong>Nachsorge</strong> sollte symptomorientiert erfolgen und insbesondere Folgen des<br />

Organverlustes behandeln. Dazu gehört z.B. die Verordnung von Vitamin B 12 und von<br />

lipasereichen Pankreasfermentpräparaten nach totaler Gastrektomie wie auch die Ernährungsberatung.<br />

Neu auftretende Symptome sollten innerhalb von vier bis sechs Wochen abgeklärt<br />

werden.<br />

Erfolgte die Behandlung eines auf die Schleimhaut begrenzten Frühkarzinoms durch<br />

Polypektomie, Mukosektomie oder lokale Magenwandexzision, ist wegen des möglicherweise<br />

erhöhten Rezidivrisikos und der Möglichkeit einer kurativen radikalen Reoperation eine<br />

gastroskopische Überwachung in sechsmonatigen Abständen für 3 Jahre zu empfehlen.<br />

Orientierender Zeitplan für <strong>Nachsorge</strong>untersuchungen:<br />

Magenkarzinome nach Gastrektomie<br />

Jahr nach kurativer Primärtherapie 1. 2. 3. 4. 5.<br />

Monat 3 6 9 12 3 6 9 12 6 12 6 12 6 12<br />

Anamnese x x x x x x x x x x x x x x<br />

klinische Untersuchung x x x x x x x x x x x x x x<br />

Laboruntersuchung:<br />

Apparative Untersuchung:<br />

Endoskopie<br />

bei Bedarf<br />

Sonographie: Abdomen<br />

CT: Abdomen<br />

bei Symptomen / Rezidivverdacht<br />

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