Empfehlungen zur Nachsorge - Tumorzentrum Land Brandenburg
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Plasmozytom (multiples Myelom)<br />
Jahr nach Primärtherapie 1. Jahr 2.-3. Jahr 4.-5. Jahr weiter<br />
Monat 2 3 6 9 12 3 6 9 1<br />
2<br />
3 6 9 12<br />
Anamnese:<br />
x x x x x x x x x x x x x viertel-<br />
Infekte, Blutungen, Nachtschweiß,<br />
Dyspnoe, Leistungsvermögen<br />
jährlich<br />
Klinische Untersuchung:<br />
x x x x x x x x x x x x x viertel-<br />
Gewicht, Leber, Milz, LK-Status,<br />
Skelettklopf-/stauchungsschmerz<br />
Laboruntersuchung:<br />
BSG, BB und Thrombozyten, AP,<br />
jährlich<br />
-GT, LDH, Ca, K, NA, Kreatinin,<br />
Beta-2-Mikroglobulin, Elektrophorese,<br />
Gesamteiweiß, Immunglobuline,<br />
quant., Urinstatus, Urineiweiß<br />
Apparative Untersuchung:<br />
individuell<br />
Röntgen: Thorax 2 Ebenen (x) x x x<br />
Röntgen: Skelettsystem individuell<br />
Knochenmarkpunktion/<br />
Knochenmarktrepanation<br />
(x) x x x<br />
Skelettszintigraphie fakultativ<br />
(x) nur, falls kein oder pathologischer Ausgangsbefund!<br />
Die Untersuchungsfrequenz sollte in der Anfangsphase dem individuellen Verlauf der Erkrankung<br />
angepasst werden!<br />
Hochmaligne Non-Hodgkin-Lymphome<br />
incl. centroblatisch-centrocytisches Lymphom (CB-CC)<br />
76<br />
Jahr nach<br />
Primärtherapie<br />
1. Jahr 2.-3. Jahr 4.-5. Jahr weiter<br />
Monat 2 3 5 6 9 1<br />
2<br />
3 6 9 12 3 6 9 12<br />
Anamnese:<br />
Infekte, Blutungen,<br />
Nachtschweiß,<br />
Leistungsvermögen<br />
Klinische Untersuchung:<br />
x x x x x x x x x x x x x x halbjährlich<br />
Gewicht, Leber, Milz,<br />
LK-Status (incl. Rachenring),<br />
neurolog. Status<br />
Laboruntersuchung:<br />
individuell<br />
halbjährlich<br />
BSG, BB und Thrombozyten,<br />
AP, -GT, LDH<br />
individuell jährlich<br />
Kreatinin, Elektrophorese x x x x x x x halbjährlich<br />
Fibrinogen<br />
Apparative Untersuchung:<br />
x x x x x x x x x x x halbjährlich<br />
Röntgen: Thorax 2 Ebenen individuell halbjährlich<br />
Sonographie: Abdomen individuell