Empfehlungen zur Nachsorge - Tumorzentrum Land Brandenburg
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Seminom CS IIA/B – Radiotherapie<br />
Jahr 1.- 3. 4. – 5. 6. – 10.<br />
Monat 3 6 9 12 6 12 12<br />
klinische Untersuchung x x x x x x x<br />
Laboruntersuchung:<br />
AFP, ß-HCG, LDH x x x x x x x<br />
* jährlich Sonografie Hoden: falls primär keine kontralaterale PE erfolgte<br />
Seminom oder Nichtseminom im fortgeschrittenem Stadium – „good prognosis“ nach<br />
IGCCCG<br />
CT-Abdomen/Becken x x x x<br />
* jährlich Sonografie Hoden: falls primär keine kontralaterale PE erfolgte<br />
Seminom oder Nichtseminom im fortgeschrittenem Stadium – „intermediate / poor<br />
prognosis“ nach IGCCCG<br />
CT-Abdomen/Becken<br />
(x) 2-4x jährlich<br />
x x x x x x x<br />
* jährlich Sonografie Hoden: falls primär keine kontralaterale PE erfolgte<br />
Redaktionelle Bearbeitung:<br />
Prof. Dr. med. Oesterwitz<br />
CA Klinik f. Urologie<br />
Klinikum E.v. Bergmann, Potsdam<br />
Dr. med. Schott<br />
OA Klinik f. Urologie<br />
Klinikum E.v. Bergmann, Potsdam<br />
62<br />
Röntgen Thorax x x x x x<br />
CT-Abdomen/Becken x x x<br />
Jahr 1.- 3. 4.-5. 6. – 10.<br />
Monat 3 6 9 12 3 6 9 12 6 12<br />
klinische Untersuchung x x x x x x x x x x<br />
Laboruntersuchung:<br />
AFP, ß-HCG, LDH x x x x x x x x x x<br />
Röntgen Thorax x x x x<br />
Jahr 1.- 3. 4.-5. 6. – 10.<br />
Monat 3 6 9 12 3 6 9 12 6 12<br />
klinische Untersuchung x x x x x x x x x x<br />
Laboruntersuchung:<br />
AFP, ß-HCG, LDH x x x x x x x x x x<br />
Röntgen Thorax (x) x (x) x x x x