Empfehlungen zur Nachsorge - Tumorzentrum Land Brandenburg
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Magenfrühkarzinome nach lokaler Therapie<br />
Jahr nach kurativer Primärtherapie 1. 2. 3. 4. 5.<br />
Monat 3 6 9 12 3 6 9 12 6 12 6 12 6 12<br />
Anamnese x x x x x x x x x x x x x x<br />
klinische Untersuchung x x x x x x x x x x x x x x<br />
Laboruntersuchung: bei Bedarf<br />
Apparative Untersuchung:<br />
Gastroskopie x x x x x x<br />
Sonographie: Abdomen bei Bedarf<br />
6.3 Gallenblasen- und Gallengangskarzinome<br />
Gallenblasenkarzinome (90 % Adenokarzinome) sind seltene, aber sehr bösartige Tumoren (ca.<br />
1 % der malignen Tumoren), die frühzeitig lymphogen metastasieren oder per continuitatem in die<br />
Leber einwachsen.<br />
Nur ein geringer Teil (10 - 20 %) ist kurabel (Tis, T1, T2) und zwar meist dann, wenn der Tumor<br />
zufällig bei einer Cholezystektomie, z. B. wegen Steinleiden, entdeckt wird.<br />
Gallengangstumoren sind häufig langsam wachsende, relativ spät metastasierende Tumoren, die<br />
hauptsächlich durch die biliäre Obstruktion zu Komplikationen führen.<br />
Der Wert einer strukturierten Tumornachsorge <strong>zur</strong> Rezidivfrüherkennung und Prognoseverbesserung<br />
ist bisher nicht belegt. Die <strong>Nachsorge</strong> sollte symptomorientiert erfolgen und<br />
zunächst auf Anamnese und klinische Untersuchung beschränkt werden. Wenn sich hieraus ein<br />
Handlungsbedarf für weiterführende Untersuchungen ergibt, so wären alle diejenigen Untersuchungen<br />
zu veranlassen, aus denen sich eine zu erwartende therapeutische Konsequenz<br />
ableiten lässt.<br />
Nach endoskopischer Endoprothesenimplantation sollte in Abständen von ca. 6 Wochen die<br />
Durchgängigkeit der implantierten Drainagen überprüft werden.<br />
48<br />
Orientierender Zeitplan für <strong>Nachsorge</strong>untersuchungen:<br />
Gallenblasen- und Gallengangkarzinome<br />
Jahr nach kurativer Primärtherapie 1. 2. 3. 4. 5.<br />
Monat 3 6 9 12 3 6 9 12 6 12 6 12 6 12<br />
Anamnese x x x x x x x x x x x x x x<br />
klinische Untersuchung x x x x x x x x x x x x x x<br />
Laboruntersuchung:<br />
bei Endoprothesenimplantation ca. alle 6 Wo.,<br />
Cholestaseparameter<br />
sonst bei Bedarf<br />
apparative Untersuchung:<br />
bei Endoprothesenimplantation ca. alle 6 Wo.,<br />
Sonographie: Abdomen<br />
sonst bei Bedarf<br />
CT: Abdomen bei Symptomen / Rezidivverdacht