29.01.2013 Aufrufe

Empfehlungen zur Nachsorge - Tumorzentrum Land Brandenburg

Empfehlungen zur Nachsorge - Tumorzentrum Land Brandenburg

Empfehlungen zur Nachsorge - Tumorzentrum Land Brandenburg

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

7. Prostatakarzinom<br />

Das Prostatakarzinom ist der häufigste Tumor des Mannes. Unter den urologischen Tumoren ist er<br />

die häufigste Todesursache. Ca. 10.000 Männer sterben pro Jahr an den folgen eines<br />

Prostatakarzinoms in Deutschland.<br />

Risikofaktoren: familiäre Häufung (Brüder u. Söhne betroffener Pat. haben ein dreimal<br />

höheres Risiko und erkranken ca. 10 Jahre früher), fettreiche Ernährung,<br />

genetische Prädisposition(?)<br />

Frühsymptome gibt es beim Prostatakarzinom nicht, nur Vorsorgeuntersuchungen (PSA, rektale<br />

Untersuchung) ermöglichen eine Früherkennung.<br />

Orientierender Zeitplan für <strong>Nachsorge</strong>untersuchungen:<br />

Prostatakarzinom – nach Therapie mit kurativer Zielsetzung<br />

Jahr nach Primärtherapie 1. - 2. Jahr 3. - 5. weiter<br />

Monat 3 6 9 12 6 12 jährlich<br />

Anamnese x x x x x x 1x<br />

Klinische Untersuchung x x x x x x 1x<br />

Laboruntersuchung:<br />

BB, BSR, Kreatinin, Elektrolyte, Urin-Status,<br />

PSA (Tumormarker)<br />

Apparative Untersuchung:<br />

x x x x x x 1x<br />

Sonographie: Abdomen, Nieren, Blase, Restharn x x x x x 1x<br />

Röntgen: Skelett und Thorax<br />

Skelettszintigraphie<br />

bei entsprechenden Symptomen<br />

und Befunden<br />

Klinische Hinweise auf Knochenmetastasen, verbunden mit einem PSA-Anstieg, erfordern eine<br />

Skelettszintigraphie zum Erkennen von Knochenmetastasen.<br />

Zusätzliche Röntgenuntersuchung (gezielte Skelettaufnahmen, Röntgen-Thorax) können indiziert<br />

sein, wenn szintigraphisch Knochenmetastasen festgestellt wurden und sich therapeutische<br />

Konsequenzen ergeben, z. B. palliative Bestrahlung oder operative Stabilisierung destruierender<br />

Knochenmetastasen.<br />

Da Prostatakarzinome unterschiedliche Verläufe zeigen, ist die <strong>Nachsorge</strong> lebenslänglich<br />

fortzuführen.<br />

Prostatakarzinom – nach palliativer Zielsetzung<br />

<strong>Nachsorge</strong> individuell nach klinischer Symptomatik und Befunden - Symptomatische Therapie.<br />

Redaktionelle Bearbeitung:<br />

Dr. med. G. Lehmann<br />

FA für Urologie / Konsiliararzt<br />

Nordbrandenburgischer Onkologischer<br />

Schwerpunkt e. V.<br />

Am Klinikum Uckermark Schwedt/O.<br />

55

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!