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Dissertation Rodenbusch_20052011 ohne Lebenslauf

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TIERE, MATERIAL UND METHODEN<br />

Tab. 3.11: Histomorphologische Einteilung der Endometrose nach HOFFMANN (2006)<br />

Charakter der<br />

Endometrose<br />

aktiv<br />

inaktiv<br />

Histomorphologische Kennzeichen<br />

periglanduläre Stromazellen mit bauchigem Zytoplasma und ovalen, hypochromatischen<br />

Zellkernen; ≥ 75% aktiv differenziert<br />

länglich-spindelige Stromazellen mit schmalen, hyperchromatischen Zellkernen;<br />

≥ 75% inaktiv differenziert<br />

gemischt aktive und inaktive Differenzierung zu gleichen Teilen<br />

destruierend<br />

unterschiedlich stark ausgeprägte Destruktion der Drüsenepithelien innerhalb<br />

der fibrotischen Areale<br />

nicht-destruierend keine Destruktion der Drüsenepithelien innerhalb fibrotischer Areale<br />

Tab. 3.12: Graduierung der Endometrose nach KENNEY (1978)<br />

Grad der Endometrose Anzahl der Bindegewebsschichten Anzahl fibrotischer Herde*<br />

geringgradig 1 - 3 bis 2<br />

mittelgradig 4 - 10 2 - 4<br />

hochgradig > 10 > 4<br />

* bezogen auf ein lineares Feld von 5,5 mm bei vier untersuchten Gesichtsfeldern<br />

- Im Bereich des Stromas erfolgte eine Beurteilung der Aktivität bzw. Differenzierung der Stromazellen,<br />

des Ödematisierungsgrades und, wenn vorhanden, der Hämosiderose sowie frischer Blutungen.<br />

- Bei der Beurteilung der Gefäße wurde zwischen intrakarunkulär (innerhalb einer Karunkel) und<br />

interkarunkulär (zwischen zwei Karunkeln) liegenden Gefäßen unterschieden.<br />

In Anlehnung an GRÜNINGER (1996) wurde die Angiosklerose als eine degenerative vaskuläre<br />

Veränderung mit Zubildung kollagener und elastischer Fasern innerhalb der Gefäßwände definiert<br />

und eine Graduierung vorgenommen (s. Tab. 3.13). Die erhobenen Befunde der verschiedenen Gefäßtypen<br />

(venös/arteriell) wurden dabei zu einer Diagnose zusammengefasst. In ausgewählten Fällen<br />

erfolgte eine Charakterisierung der Angiosklerose mittels Pikrosiriusrot-Färbung (vgl. Kap.<br />

3.5.1, S.32).<br />

Tab. 3.13: Graduierung der Angiosklerose, modifiziert nach GRÜNINGER (1996)<br />

Grad der<br />

Angiosklerose<br />

unverändert Normalstruktur<br />

geringgradig<br />

mittelgradig<br />

Histomorphologische Charakteristika<br />

disseminierte, geringgradige Veränderungen oder eine Lokalisation mittelgradig<br />

verändert<br />

disseminierte, mittelgradige Veränderungen oder eine Lokalisation hochgradig<br />

verändert<br />

hochgradig mehr als eine Lokalisation hochgradig verändert<br />

- Die Graduierung der Adenomyose in Anlehnung an KATKIEWICZ et al. (2006) ist in Tab. 3.14<br />

(S. 32) aufgeführt.<br />

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