Dissertation Rodenbusch_20052011 ohne Lebenslauf
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TIERE, MATERIAL UND METHODEN<br />
Tab. 3.11: Histomorphologische Einteilung der Endometrose nach HOFFMANN (2006)<br />
Charakter der<br />
Endometrose<br />
aktiv<br />
inaktiv<br />
Histomorphologische Kennzeichen<br />
periglanduläre Stromazellen mit bauchigem Zytoplasma und ovalen, hypochromatischen<br />
Zellkernen; ≥ 75% aktiv differenziert<br />
länglich-spindelige Stromazellen mit schmalen, hyperchromatischen Zellkernen;<br />
≥ 75% inaktiv differenziert<br />
gemischt aktive und inaktive Differenzierung zu gleichen Teilen<br />
destruierend<br />
unterschiedlich stark ausgeprägte Destruktion der Drüsenepithelien innerhalb<br />
der fibrotischen Areale<br />
nicht-destruierend keine Destruktion der Drüsenepithelien innerhalb fibrotischer Areale<br />
Tab. 3.12: Graduierung der Endometrose nach KENNEY (1978)<br />
Grad der Endometrose Anzahl der Bindegewebsschichten Anzahl fibrotischer Herde*<br />
geringgradig 1 - 3 bis 2<br />
mittelgradig 4 - 10 2 - 4<br />
hochgradig > 10 > 4<br />
* bezogen auf ein lineares Feld von 5,5 mm bei vier untersuchten Gesichtsfeldern<br />
- Im Bereich des Stromas erfolgte eine Beurteilung der Aktivität bzw. Differenzierung der Stromazellen,<br />
des Ödematisierungsgrades und, wenn vorhanden, der Hämosiderose sowie frischer Blutungen.<br />
- Bei der Beurteilung der Gefäße wurde zwischen intrakarunkulär (innerhalb einer Karunkel) und<br />
interkarunkulär (zwischen zwei Karunkeln) liegenden Gefäßen unterschieden.<br />
In Anlehnung an GRÜNINGER (1996) wurde die Angiosklerose als eine degenerative vaskuläre<br />
Veränderung mit Zubildung kollagener und elastischer Fasern innerhalb der Gefäßwände definiert<br />
und eine Graduierung vorgenommen (s. Tab. 3.13). Die erhobenen Befunde der verschiedenen Gefäßtypen<br />
(venös/arteriell) wurden dabei zu einer Diagnose zusammengefasst. In ausgewählten Fällen<br />
erfolgte eine Charakterisierung der Angiosklerose mittels Pikrosiriusrot-Färbung (vgl. Kap.<br />
3.5.1, S.32).<br />
Tab. 3.13: Graduierung der Angiosklerose, modifiziert nach GRÜNINGER (1996)<br />
Grad der<br />
Angiosklerose<br />
unverändert Normalstruktur<br />
geringgradig<br />
mittelgradig<br />
Histomorphologische Charakteristika<br />
disseminierte, geringgradige Veränderungen oder eine Lokalisation mittelgradig<br />
verändert<br />
disseminierte, mittelgradige Veränderungen oder eine Lokalisation hochgradig<br />
verändert<br />
hochgradig mehr als eine Lokalisation hochgradig verändert<br />
- Die Graduierung der Adenomyose in Anlehnung an KATKIEWICZ et al. (2006) ist in Tab. 3.14<br />
(S. 32) aufgeführt.<br />
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