ICF - Agogis
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Anhang Anhang 7<br />
7<br />
Zusammenfassung Zusammenfassung des des Revisionsprozesses<br />
Revisionsprozesses<br />
Die Die Entwicklung Entwicklung der der ICIDH<br />
ICIDH<br />
1972 entwickelte die WHO erste Überlegungen zu den Folgen von Krankheiten und Störungen. Nach<br />
wenigen Monaten wurde ein umfassender Ansatz vorgeschlagen. Dieser Vorschlag basierte auf zwei<br />
wichtigen Prinzipien: erstens die Unterscheidung zwischen Schädigungen und ihrer Bedeutung, das<br />
heißt zwischen ihrer funktionalen und sozialen Folgen und zweitens die getrennte Klassifizierung dieser<br />
verschiedenen Aspekte oder Achsen in verschiedenen Ziffernfeldern. Dieser Ansatz bestand im<br />
wesentlichen aus einer Anzahl verschiedener, wenn auch parallelen Klassifikationen. Damit unterschied<br />
sich dieser neue Ansatz wesentlich von der Tradition der ICD, in welcher verschiedene Achsen<br />
(Ätiologie, Anatomie, Pathologie, etc.) in einem hierarchischen System mit nur einem einzigen<br />
Ziffernfeld integriert sind. Es wurde die Möglichkeit geprüft, diese Vorschläge in ein Schema zu<br />
integrieren, deren Prinzipien mit der Struktur der ICD vergleichbar waren. Gleichzeitig wurden erste<br />
Versuche unternommen, die Terminologie für die Folgen von Krankheiten und Störungen zu<br />
systematisieren. Entsprechende Vorschläge wurden 1973 informell verbreitet, und Unterstützung wurde<br />
vor allem von Personengruppen erbeten, die in der Rehabilitation tätig waren.<br />
Getrennte Klassifikationen für Schädigungen und (soziale) Beeinträchtigungen zirkulierten 1974 und die<br />
Diskussionen wurden weitergeführt. Kommentare wurden verarbeitet und ein definitiver Vorschlag<br />
entwickelt. Dieser wurde der Internationalen Konferenz für die neunte Revision der Internationalen<br />
Klassifikation der Krankheiten im Oktober 1975 zur Prüfung vorgelegt. Aufgrund dieser Prüfung<br />
empfahl die Konferenz die Publikation für Versuchszwecke. Im Mai 1976, nahm die<br />
Weltgesundheitsversammlung diese Empfehlung zur Kenntnis und verabschiedete den Beschluss<br />
WHA29.35, in welchem sie der Publikation dieser ergänzenden Klassifikation von Schädigungen und<br />
(sozialen) Beeinträchtigungen für Versuchszwecke zustimmte, und zwar als eine Ergänzung, jedoch<br />
nicht als integraler Teil der Internationalen Klassifikation der Krankheiten. Eine erste Ausgabe der<br />
ICIDH wurde 1980 publiziert. Im Jahr 1993 wurde sie mit einem zusätzlichen Vorwort nachgedruckt.<br />
Erste Erste Schritte Schritte zur zur zur Revision Revision der der ICIDH ICIDH<br />
ICIDH<br />
1993 wurde entschieden, mit der Überarbeitung der ICIDH zu beginnen. Die Anforderungen an die<br />
überarbeitete Version, vorläufig mit ICIDH-2 umschrieben, waren die folgenden:<br />
• sie sollte den verschiedenen Zwecken dienen, welche die verschiedenen Länder,<br />
Anwendungsbereiche und Disziplinen im Gesundheitswesen forderten;<br />
• sie sollte einfach genug sein, um von Praktikern als eine sinnvolle Beschreibung von<br />
Krankheitsfolgen angesehen zu werden;<br />
• sie sollte für die Praxis zweckmäßig sein - etwa zur Identifizierung von Bedürfnissen an<br />
gesundheitlicher Versorgung und zur individuellen Anpassung der Maßnahmen (z.B. Prävention,<br />
Rehabilitation, soziale Interventionen);<br />
• sie sollte ein kohärentes Bild aller Prozesse zeichnen, die an den Folgen eines Gesundheitszustandes<br />
beteiligt sind, sodass der Prozess der Behinderung und nicht nur die Dimensionen von Krankheiten<br />
oder Störungen objektiv beurteilt, dokumentiert und entsprechend reagiert werden kann;<br />
• sie sollte kulturelle Unterschiede berücksichtigen können (übersetzbar und anwendbar in<br />
verschiedenen Kulturen und Gesundheitssystemen);<br />
• sie sollte ergänzend mit der WHO-Familie der Klassifikationen verwendet werden können.<br />
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